Okay, also das Problem scheint tatsächlich die Windows Firewall zu sein. Es bringt nichts sie zu deaktivieren oder Ausnahmen für die SuperCollider-Prozesse zu definieren. Anscheinend nutzt die Firewall selbst mindestens den Default-Port auf 127.0.0.1 den sclang auch nutzt.

Deaktivieren der Firewall und Neustart des Rechners ist bisher die einzige Lösung die ich gefunden habe. Anscheinend ist erst dann die Firewall komplett deaktiviert. Alternativ kann man wahrscheinlich auch einfach den Firewall-Dienst killen. Das teste ich aber erst mit dem nächsten Rechnerstart am morgigen Tag.

Man kann die Prozesse auch noch manuell mit einem anderen Port starten, dann allerdings ist scide nicht in der Lage mit denen zu kommunizieren. Mir ist das Client-Server-Konzept bei SuperCollider etwas unklar. Wie die beiden sich finden ist unklar, da man dem Client keine Server-Adresse mitgeben kann.

Edit: Aktiviere ich die vorher deaktivierte Firewall nach dem Neustart des PCs ist SC anschließend trotzdem in der Lage die Prozesse auf den Default-Ports zu starten.

Fragezeichen.

bei letzterem kann es sein, dass es funktioniert weil die fw keine bestehende verbindung kappt...

Mit dem Daisy-Konzept hatte ich mich auch mal beschäftigt. Aber das ist dann doch zu exotisch. Und der Field nicht verfügbar. Ansonsten hätte ich das Geld wohl investiert und das mal ausgetestet.

Für den Raspi findet man durchaus Gehäuse mit Touch-Monitor. Dazu wäre jetzt noch ein oder zwei Klick-Encoder ganz nett. Da finde ich aber nix.

Also werde ich wohl versuchen, SC auf dem Organelle zum Laufen zu bekommen. Prinzipiell ist das möglich, nur wie es da mit der Hardware-Integration (OLED, Knobs, Speaker) ausschaut weiß ich auch nicht. Aber wahrscheinlich ist das immer noch der geringste Aufwand.

Der Shield wäre noch eine Möglichkeit. Danke für den Tipp. Hatte ich ganz vergessen. 👍

Der TechnoBear (Bekannter Organelle-User und Audio-Hacker) hat sich tatsächlich die Mühe gemacht und die gesamte Organelle Hardware integriert. Aber wie das so ist mit solchen Projekten: die werden nicht gepflegt und sind outdated...

Vielleicht mache ich mich in der Weihnachtszeit mal dran.

Wie bekommt man in diesem Editor eigentlich den Cursor an das Ende einer Grafik wenn man dort weitertippen möchte?

1725352374215.png

Ahh. Grafik markieren und dann Cursor-unten...

Benutzt hier jemand SuperCollider?

Hab letztes Wochenende mal damit angefangen und bin total geflasht. Über SynthDef und Patterns kam ich noch nicht, aber es macht tierisch Spass.
Wollte zuerst die Sounds / Sequencen exportieren und dann in Renoise reinladen, aber irgendwie hab ich mich jetzt total in der SCIDE festgefressen...

Werde mal die Tutorials weitermachen und langfristig einen Track damit machen.

Erster Versuche klingt gar nicht sooo übel:

Direkt von SC aufgenommen. Man kann (wenn man's kann) richtig damit jammen.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben