Der OS-Plattform-Abgleich - Grundsatzdiskussion

Tatsächlich eher von Redhat, und die sind eine IBM-Tochter. Die treiben vor allem die GNOME Entwicklung voran. Immerhin wacht über den Kernel noch immer Linus "almost santa" Torvalds :cool:. Vorschläge / Eingaben für den Kernel kommen aus der ganzen Welt, auch von Intel, AMD und anderen Hardwareherstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nenne es mal um Plattformabgleich, ideal stellt ihr hier die Features der OS auf und sprecht darüber was für euch daran besser oder schlechter ist. Das darf dann als Statement da stehen und wenn es klar ist, dass es so ist - kann man es so liegen lassen - und selbst entscheiden ob man das annimmt oder nicht.

Das hier ist natürlich ohne Recht auf Konsens - idR möglichst offen.
 
Stimmt, ich habe keine Ahnung von Computern.

du hast den sinn des threads verstanden JA NEIN

Nein, Windows und Linux beenden Programme in der Regel, wenn man auf das x Icon im Fenstertitel klickt, nur macs schieben dann das Programm nur den Hintergrund und es bleibt im Speicher ;P

du hast schon mal einen mac benutzt JA NEIN

dass Windows die bessere und stabilere Plattform zum Musik machen ist als Mac OS

Grundvoraussetzung für einen guten Windows Musikrechner ist auf alle Fälle ein RME Audio Interface wegen den stabilen Asio Treibern die auf Windows nur RME zu 100% liefert.

unter der grundvorraustezung, dass das nur bei 1% der interfaces der fall ist und bei 99% nicht, ist das eine system stabiler als das andere.

du kannst gut argumentieren JA NEIN
 
du hast schon mal einen mac benutzt JA NEIN
Ja!

Hier eine kleine Anleitung zum Nachstellen:
* Starte z.B. Safari -> Es taucht das Safari Icon im Dock auf mit einem kleinen Dreieck darunter, in einer Shell findest du mit 'ps' die Prozesse des Safari
-> Safari läuft
* Klicke in der Titelleiste vom Safari Fenster auf das rote 'x' -> Das Fenster verschwindet , das Icon im Dock bleibt mit dem weißen Dreieck darunter, 'ps' findet weiterhin den Prozesse
-> Safari läuft immernoch
* Hole das Safari Fenster wieder nach vorn (klick aufs Icon im Dock) und beende Safari mit CMD-Q -> Das Fenster verschwindet, das Dreieck unter dem Icon im Dock verschwindet, 'ps' findet keinen Prozess mehr
-> Safari läuft nicht mehr

Ich kann dir bei Bedarf auch ne Screenshot Bildergeschichte draus basteln ;-)
 
So, hier würde mich interessieren wie die Suche in MacOS, Linux und Windows läuft,
was ist besser und warum?
Was meinst du mit Suche? GUI Desktop Suche? Suche in der bash?
Meine Erfahrung: MacOS vs Windows: Suche per Finder/Explorer...beides sch...langsam.

General zum Plattformkriech: Windows ist ok im Unternehmensumfeld, wenn man selbst nichts an der Kiste machen muß und man ein Team hat, was das für einen standardisiert und pflegt. Zuhause nervt mich das tierisch, wenn ich das selbst alles machen muß. Für mein Zuhause ist der Mac einfach effizienter, weil ich so gut wie nie Hand anlegen muß. Dafür funktioniert Mac im (Windows-) Firmenumfeld nur so semigut (Präsentationsmodus am Beamer funktioniert nicht, Dokumentformate leicht kaputt etc.pp.). Linux ist spitze bei großen Serverfarmen (ich betreue mit meinem Team 900+ Systeme), aber grauenhaft im Desktopumfeld, wenn im Firmenumfeld als Desktop Betriebssystem Windows gesetzt ist. Und bei dem entsprechenden Umfeld passieren dann auch meist die ganzen Probleme, meiner Erfahrung nach.
 
Ich oute ich mal als "nicht RME Nutzer", weil es einfach bessere Alternativen gibt...
Dass Microsoft es bis heute nicht geschafft hat, ein ordentliches Audio und Midi Framework in Windows zu integrieren, finde ich schade...
Alle sind sie immer noch von Steinberg´s ASIO abhängig...
Da ist Apple mit CoreAudio und CoreMidi wesentlich weiter und besser, als Windows...
Auch unterstützt Windows z.b kein AVB...
Und wenn man bedenkt, wie lange es gebraucht hat, bis Thunderbolt auch mal bei Windows Einzug gehalten hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows steht und fällt mit der verwendeten Hardware, und MacOS fühlt sich an wie betreutes Wohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Suche? GUI Desktop Suche? Suche in der bash?
Meine Erfahrung: MacOS vs Windows: Suche per Finder/Explorer...beides sch...langsam.

General zum Plattformkriech: Windows ist ok im Unternehmensumfeld, wenn man selbst nichts an der Kiste machen muß und man ein Team hat, was das für einen standardisiert und pflegt. Zuhause nervt mich das tierisch, wenn ich das selbst alles machen muß. Für mein Zuhause ist der Mac einfach effizienter, weil ich so gut wie nie Hand anlegen muß. Dafür funktioniert Mac im (Windows-) Firmenumfeld nur so semigut (Präsentationsmodus am Beamer funktioniert nicht, Dokumentformate leicht kaputt etc.pp.). Linux ist spitze bei großen Serverfarmen (ich betreue mit meinem Team 900+ Systeme), aber grauenhaft im Desktopumfeld, wenn im Firmenumfeld als Desktop Betriebssystem Windows gesetzt ist. Und bei dem entsprechenden Umfeld passieren dann auch meist die ganzen Probleme, meiner Erfahrung nach.
Dateien Suchen und Finden ist gemeint - die Frage von Ted, will ich einfach noch mal einbringen. Er findet Windows da besser - ich meine ohne CLI und Commandoeingabe - einfach die Finder/Suche bzw was da in Windows ist.
 
Ich oute ich mal als "nicht RME Nutzer", weil es einfach bessere Alternativen gibt...

An welche denkst du? RME bietet für Windows die besten Asio Treiber am Markt.

Windows steht und fällt mit der verwendeten Hardware, und MacOS fühlt sich an wie betreutes Wohnen.

Beides Floskeln, die einfach nicht stimmen. Gerne kannst du deine Behauptung begründen, ich lerne gerne dazu,
aber die Kritik an Windows hängt nicht an der Hardware und MacOS lässt sich unter der Haube auch konfigurieren,
nur das geile ist, im Gegensatz zu Windows, man muss es nicht.
 
was da in Windows ist.
Was da in Windows ist ist das, was du installierst.
Die in Windows eingebaute Dateiindizierung nutze ich nicht, da sie keine Netzlaufwerke indiziert und ich alles auf dem Netz ablege. Es gibt aber wohl die Möglichkeit, das Active Directory auch zu indizieren, das ist aber bei uns nicht installiert.
Außerdem nutze ich Tools, die sowieso eine eingebaute Suche haben: Outlook, OTRS, Azure DevOps, selten auch Sharepoint.
Wenn ich doch mal Dateien suchen will habe ich eine Freeware namens Agent Ransack, die durchsucht sehr komfortabel mit vielen Optionen Dateien auch nach Inhalten. Arbeitet aber aber "live" ohne Index, kann also ein bisschen dauern.

Unter Linux (zumindest Ubuntu) gibt es eine Indizierungssoftware names Tracker-Miner, die regelmäßig den PC beim Hochfahren lähmt, weil sie meint, mein NAS mit 4TB indizieren zu müssen. Sie lässt sich weder in den Einstellungen abschalten noch deinstallieren, weil sie sonst das komplette Gnome mit sich reißt. Keine Ahnung, was da in die Entwickler gefahren ist.
Und mit jeder neuen Version muss man im Netz wieder nach einem neuen Trick suchen, wie man das abschalten kann.
Zu Suchen nutze ich fsearch, das sucht aber nicht nach Inhalten. Ich nehme an dass es noch andere grafische Suchoberflächen gibt, hab ab er noch nie danach gesucht.
Es gibt auch eine in Gnome eingebaute Suche, wenn man die Linux-Taste drückt. Die startet Programme und sucht auch Dateien. Aber da ich den Tracker abgeschaltet habe bringt mir das nicht allzuviel.
 
@Knastkaffee_309
Das mag sein, aber Interface technisch würde ich persönlich andere Firmen RME definitiv vorziehen..
Dann lieber ein Digiface Dante oder Madi mit i/o eines anderen Herstellers….

Aber das ist off topic…

Letztlich ist Windows ein riesen Durcheinander in der GUI…
Immerhin kann es sich rühmen, 2 Systemsteuerungen zu besitzen (Win 7 und Aktuell) Beide völlig anders in der Gui und Handhabung…
Und zur Registry fällt mir nichts mehr ein…Dann 2 undurchsichtige Program Files Ordner… (x86 und den für amd64 Programme) Dann der Appdata Ordner… Ach es gibt soviel Erwähnenswertes, was das Kuddelmuddel namens Windows betrifft….
 
Zuletzt bearbeitet:
andere Firmen RME definitiv vorziehen..

Welche und warum?

Ich hatte RME, Focusrite und auch Motu oder Marian, sowohl günstige, als teurere Versionen,
bis hin zu größeren, erweiterten Systemen. Da hat am besten noch RME funktioniert.
Ob nun die PCI Lösungen von RME mit und ohne hammerfall dsp oder die USB Lösung Fireface UC,
waren Treibermäßig nochmal nen Stück besser als Motu... dahinter abgeschlagen Focusrite.

Klanglich und von der Verarbeitung her tun sich die teuren Mopdell nicht mehr viel.
Sie klingen unterschiedlich, aber nicht besser oder schlechter.
 
Wurde bestimmt schon gesagt, aber ich find bei Mac's das Datei Management so richtig bescheiden. Preis ist auch nicht so knorke und Hardware in Zahlung geben ist ein schlechter Witz.
Was Konnektivität und Performance angeht bin ich dagegen schwer begeistert. Alles läuft, entspannt, ohne Treibergedöns oder ähnlichem. Stabilität ist etwas knackiger, da ich seit Win10 genauso wie auf Macs keine Crashes mehr registrieren konnte.
 
Dann sind das aber mehr die Wandler, klanglich, aber weniger Treiber, bzw Steuerung über die Software?
 
@Knastkaffee_309
Deswegen hab ich auch geschrieben Interface technisch würde ich andere Hersteller bevorzugen…
Und dank der Digiface Serie ist das auch möglich…

Ich nutze halt was anderes und die Latenz ist stabil und absolut niedrig…

Aber das ist bei Mac und Windows gleich…Da gibt es keinen Plattform Krieg…
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast den sinn des threads verstanden JA NEIN



du hast schon mal einen mac benutzt JA NEIN



unter der grundvorraustezung, dass das nur bei 1% der interfaces der fall ist und bei 99% nicht, ist das eine system stabiler als das andere.

du kannst gut argumentieren JA NEIN
ich schaue hier nur rein und schreibe blödsinn um zu trollen NEIN JA
 
So, hier würde mich interessieren wie die Suche in MacOS, Linux und Windows läuft,
was ist besser und warum?
Wenn man im Vorfeld unter macOS die Suche entspr. eingrenzt (unter Einstellungen im Finder), dann geht das sogar effektiver, als unter Windows - weil: beim Booten von macOS der ges. Inhalt der Datenträger mittels Spotlight im Vorfeld schon analysiert wird. Die Analyse erfolgt im Grunde am laufenden Band, weshalb es seit Jahren schon keine Status-LED für HDD/SSD-Aktivität mehr gibt, da diese im Grunde dauerhaft leuchtet.

Unter Windows finde ich aber auch gut alles - hier ist das Verfahren nur anders: die Suche des Datenträgers erfolgt in Echtzeit nach erfolgten Suchbefehl, daher kann es sein, dass es leicht/etwas länger dauert, bis man das, was gesucht wird, auch findet.
Unter Linux bemühte ich mich bisher nicht um die Suchfunktion.
 
Seit der Thread "Plattformabgleich" heißt ist mir NOCH unklarer, worum es geht. Okay, Bashing finde ich auch unnötig - aber kann man objektiv sagen, welches System das Beste ist, selbst für Musiker?

Es wäre Mal gut zu hören: Was gefällt Dir an deinem System, warum benutzt Du das und nimmst dafür die (immer vorhandenen) Nachteile in Kauf?
 
Ich glaube es gibt eher vor, dass das hier kein "Krieg" ist sondern ein Abgleich - finde ich schlauer als "haut mal aufeinander ein".
Auch wenn ich das natürlich geschrieben habe - ihr habt es dennoch schlauer gemacht, stell dir also vor hier stünde - bis auf die letzte Wurst - Kämpfe für deine Plattform! Keine Gnade für die anderen! WIR SIND DIE GUTEN.
 
Was gefällt Dir an deinem System, warum benutzt Du das
CoreAudio und CoreMidi

ich hab zuvor in der Windowswelt ständig irgendwelche Treiberobskuritäten gehandelt... das ist einfach ne andere Welt

damals konnte man mit einer Windowsmaschine ohne Firewall, Virenschutz etc pp keine 5 Minuten im Internet surfen ohne irgendeine Attacke

das war am Mac einfach nicht nötig ... (ein Vorteil der heute langsam schwindet , da auch im macOs sehr viele Sicherheitstechniken werkeln und das Leben etwas schwerer machen)
 
Also: Ich benutze Linux, weil vieles, worauf Windows oder Mac-User Wert legen für mich nicht so wichtig ist. Ich spiele Klavier mit Pianoteq und entwickele Audiosachen mit Pure Data. Lautsprecher entwickeln mit Boxsim geht dank Wine super, ab und zu bearbeite ich nen Track mit Audacity und mache mit JSynthlib Backups von meinem Synths . Dazu kommt Gimp, Libre Office und ein paar anspruchslose Spiele- das ist alles.
An Linux mag ich vor allem die Philosophie, und dass gebrauchte Rechner meist prima damit laufen. Musikproduktion mit DAW und Plugins ist nicht mein Ding, Bildbearbeitung auf Profiniveau auch nicht- wenn das so wäre hätte ich wohl einen Zweitrechner mit Windows :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben