Synthesizer Recording Methode

H

hifi_karma

.
Hallo zusammen,

Ich würde gerne mal mit euch diskutieren, wie man am besten Hardware Synthesizer und Sampler in der DAW aufnimmt.

Kurze Erläuterung zu meinem background: In meinem Studio steht ein Moog Subsequent, Roland Gaia, Elektron Analog Rytm, Roland TR8S. Ich nehme diese Klangerzeuger einzeln auf über ein Yamaha analoges Recording Mischpult mit zehn Kanälen und ein Steinberg Audio Interface. In Ableton kommen dann Effekte hinzu, und es wird arrangiert. Manchmal jamme ich auch etwas, einfach nur so zur Ideenfindung und aus Spaß. Musikrichtung in der Regel, Techno, House, Downtempo. Bevor ich nun in weitere Synthesizer investiere (der Sequential OB6 steht auf der Liste), würde ich gerne in meinen Recording Equipment investieren.

Wie nehmt ihr eure Klangerzeuger auf? Ich sehe folgende zwei Optionen:

1. Analoges Mischpult mit einfachem Audio Interface. Das könnte man noch etwas upgraden, zum Beispiel mit einem DSP Audio Interface. Unsinnig ist aus meiner Sicht an dieser Variante, dass die meisten Mischpult etliche Mikrofon,verstärker und eine Equalizer Sektion haben, die ich gar nicht benötige.

2. ADAT Interface mit Audio Interface. Oder ein ADAT Interface, dass ich direkt an den Rechner anschließen kann, zum aufnehmen. Hier sehe ich die Schwierigkeit, dass die meisten ADAT Interfaces nur acht Eingänge haben. Ich bräuchte also mindestens zwei Stück, die ich kaskadieren würde. Alternativ gibt es noch das Arturia 16 RIG.

3. Eher unüblich, aber eigentlich kann ich die meisten Klangerzeuger auch über USB to Audio aufnehmen. Bei dem Subsequent 37 geht das nicht, da die Funktion nicht vorhanden ist. Alle meine andern Synthesizer und Sampler haben die Funktionen aber. Mir ist nicht wirklich klar, wo in den Synthesizern das Signal abgegriffen wird. Wenn ich ein digitalen Synthesizer habe, dann wohl hoffentlich direkt nach der digitalen Klangerzeugung? Oder haben die Geräte erst mal einen digital zu Analogwandler mit Verstärkung und dann wird das wieder digitale gewandelt?

Was ist aus eurer Sicht die beste Option? Bitte berücksichtigt aus eurer Sicht in erster Linie die Klangqualität. Bitte aber auch darauf schauen wie flexibel ist das System, lässt es sich erweitern und kann man damit auch irgendwie jammen?

Gruß, Sebastian

In ein gutes Interface Recorden , damit kann man auch Jammen. Wenn ich keine Plugins in den Channels laufen lasse, komme ich auf ein paar msec Latenz, das spürt man nicht wirklich. Also kann ich auch über die DAW Monitoren/Jammen. Einfache Delay und Reverb Effekte kann man sogar auch bei kleiner Buffersize auf den Channels fahren..

RME Digiface ist ein sehr gutes Adat Interface

Da ich keine Livejams mache, sondern einen Synth nach dem anderen recorde, genügt mir trotz relativ vielen Hardwaresynths:
1. Analoges Mischpult mit einfachem Audio Interface.

Idr. werden die Spuren erst per Midi aufgezeichnet, und im zweiten Schritt (nach Korrekturen) dann als Audio.

Willst du in der Praxis allerdings tatsächlich mehrere Synths gleichzeitig und getrennt aufnehmen, würde ich ich ein Interface mit entsprechend mehr Eingängen verwenden. Ob du auf einen Mixer davor verzichten kannst, hängt wohl auch davon ab, ob du beim Livespiel über die DAW oder über das Eingangsmonitoring des Interfaces abhörst. Im ersteren Fall könnten Latenzen eine Rolle spielen.

Wie nehmt ihr eure Klangerzeuger auf?

Ich verwende ab und an je nach gesuchter Klangästhetik auch die wahrscheinlich unüblichste Version (hahahaha):
Synth direkt in einen oder mehrere Amps und dort abmiken -> externe Preamps-> Audio Interface Line ins

Aber sonst entweder neutralen/rascharmen Submixer vor dem Audio Interface, oder gleich direkt wenn nur wenige Quellen.
Beim Adat Interface ist halt eine saubere Synchronisation (egal ob per Wordclock oder digitaler Schnittstelle) essentiell, alternativ kannst du auch je nach Platzlage ein "semi-vintage" Digitalpult als Adat Wandler missbrauchen.

Analoges Pult und dann in einer Stereospur im HD oder USB-Recorder pro Spieler. Also quasi wie live.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben