Mischpult - ein paar grundlegende Fragen

Wie muß ich mir das vorstellen: schließe ich das Pult am Mac an und habe dann 10 (oder 12, wie auch immer) Spuren zur Verfügung, analog zu den Kanälen? Oder kann sogar jede mehrfach abbilden, wenn ich bspw. die Gitarre, die in Kanal 3 steckt, mehrmals aufnehmen möchte? Natürlich nacheinander.
Und wie ist das mit Latenzen? Mein Motu macht diesbezüglich richtig Spaß.
Jein. Ich erwähnte beim Yamamapult, dass es nur als 2kanal Interface funktioniert. Nur die Summe wird digitalisiert.
Hast Du also mehrere Instrumente angeschlossen, die gleichzeitig spielen und nimmst du das auf, ist alles zusammen auf den 2 Spuren. Üblicherweise Stereo.
Was man bei dem Setup machen muss, ist die anderen Instrumente zu muten und so nacheinander auf seine eigene Spur aufzunehmen, in mehreren Durchgängen.
Du hast gegenüber einem Pult ohne USB-Interface keinen Gewinn, wenn Du ein solches mit Deinem Motu kombinieren würdest. Gleicher Ablauf.

USB-Pulte die gleichzeitig mehrere Einzelspuren als Interface streamen können sind seltener.
Das Zoom kann das mit 4 Spuren - laut Beschreibung.

Das Tascam könnte da mehrere Spuren schaffen, das musst Du Dir aber genauer anschauen. Ich kenne das Gerät kaum, glaube aber es kann das.

Die Aufnahme mehrerer Spuren gleichzeitig ist m.E. nur wichtig wenn man Livesessions aufnehmen will.
Im reinen Produktionsvorgang von Musik, wo man als Einzelperson Spuren nacheinander aufnimmt, braucht man das nicht wirklich. Also ich zumindest brauch´s nicht. Aber wenn ich eine Band aufnehmen wollte, dann wäre das wichtig. Oder ein Liveset mit vielen synth die später einzeln gemixt werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BUDGET PRO TIPP: YAMAHA LS9-16
Hervorragende Audioqualität. 16 physische XLR Eingänge beliebig verschaltbar, pro Kanal & Mixbus je 2 Dynamik (4BandVollParaEQ/Gate/Compressor/Expander, etc.) Prozessoren, 4 interne Stereo FX (4xSPX2000) mit ca. 50 Effekten/MIDI Clock sync, 8 physische Sends für z.B. externe FX, LAN/Wordclock/SPDIF/AES In/Out, USB Recorder. Durch YAGI Karten erweiterbar (ADAT/DANTE/WAVES, etc.).
Gebraucht ca. 700-900 Euro.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber das Zoom L12 hier und mag das Teil auch, insbesondere Preis, Formfaktor und die 5 Stereo Sends. Microbug hat das mit dem schnellen Übersteuern erwähnt. Das stimmt, die Clipping LED ist schnell dabei und wo das bei manchen Analogmixern erst interessant wird, will man dieses Clipping beim L12 nicht haben, das klingt dann einfach nur schrottig. Ansonsten werden per USB alle Kanäle parallel zur DAW gestreamt !
 
Zuletzt bearbeitet:
8er scheint es nicht zu geben und das 6er reicht nicht.
Schau mal bei Soundcraft nach dem Notepad 8fx. Das ist schön kompakt und günstig.

Die SD-Karten-Geschichte ist mir nicht wichtig, einerseits könnte ich ja die passenden kaufen, aber wenn ich was aufnehmen wollen würde, dann doch gleich in Logic.
Dann kannst Du auch das Presonus AR 12 nehmen, da nimmt die SD Karte eh nur die Stereosumme auf. Aktuell ist das AR12c, das hat eine USB-C Buchse, die überträgt aber nur USB 2, da kannst auch ein gebrauchtes AR12 nehmen, das identische Vorgängermodell.
Gleiches gilt für die Anderen aus dieser Serie.

Wie muß ich mir das vorstellen: schließe ich das Pult am Mac an und habe dann 10 (oder 12, wie auch immer) Spuren zur Verfügung, analog zu den Kanälen?
Genau das. Oft auch noch einen Summenkanal zusätzlich, je nach Gerät.
 
Jein. Ich erwähnte beim Yamamapult, dass es nur als 2kanal Interface funktioniert. Nur die Summe wird digitalisiert.
Das hatte ich verstanden, das Yamaha ist ja auch nicht als Multitrack deklariert, ich bezog mich auf die hier genannten, die das sind, also Tascam, Zoom, Presonus.

Ich habe hier inzwischen auch einige Threads zum Thema Multitrackrecording gefunden, und dort ergibt sich der Tenor, daß die wohl alle ihre eigene Problematik haben.

Nicht nur deshalb nehme ich davon auch erst mal Abstand, es ging mir auch nicht um Recording in diesem Sinne, also live und mehrere Spuren, sondern ich fand die Idee charmant, in Sachen Verkabelung mal irgendwo "anzukommen" und eben nicht ständig alles umstöpseln zu müssen.
Aber, dank eurer Hilfe: das ist ja auch überhaupt nicht nötig!
Ich kann einfach mehrere Synths an das (Yamaha) Mischpult anschließen und angeschlossen lassen, DAWless musizieren und wenn ich mal was aufnehmen will, fungiert das Pult hat als Interface für die eine dann benötigte Stereo-Spur und die anderen Geräte bleiben einfach aus oder stumm.

Also kommt das Yamaha, damit mach ich nichts falsch und alles Weitere wird sich irgendwann finden.
Den Knoten, wenngleich dem Geübten eine Lappalie, hätte ich allein nicht so schnell aus dem Kopf gekriegt, also vielen Dank!
 
Mich wundert, dass noch keiner die Bluebox vorgeschlagen hat. Klassische Mixer, also im Prinzip alles, was hier vorgeschlagen wurde, sind primär für eine Band gemacht und nicht für ein DAW-loses Synthesizer-Setup. Den perfekten bezahlbaren Mixer für diesen Zweck gibt es nicht. Bei der BB hast du immerhin Multitrack-Recording auf SD-Karte und 6 Stereo-Kanäle (oder 12x Mono oder beliebige Kombination aus Stereo und Mono). Nachteil: Keine symmetrischen Ein- und Ausgänge und Mini-Klinke. Die kompakte Bauweise hat Vor-und Nachteile. Hat sich in meinem Setup bewährt, ich wüsste auch heute bessere keine Alternative.

 
Mich wundert, dass noch keiner die Bluebox vorgeschlagen hat. Klassische Mixer, also im Prinzip alles, was hier vorgeschlagen wurde, sind primär für eine Band gemacht und nicht für ein DAW-loses Synthesizer-Setup. Den perfekten bezahlbaren Mixer für diesen Zweck gibt es nicht. Bei der BB hast du immerhin Multitrack-Recording auf SD-Karte und 6 Stereo-Kanäle (oder 12x Mono oder beliebige Kombination aus Stereo und Mono). Nachteil: Keine symmetrischen Ein- und Ausgänge und Mini-Klinke. Die kompakte Bauweise hat Vor-und Nachteile. Hat sich in meinem Setup bewährt, ich wüsste auch heute bessere keine Alternative.

Ist halt Miniklinke, wär' von daher schon aus meiner Sicht eher was für den Garten/Parkspielzeug, nicht jeder taucht gerne in die Adapterhölle ab.
 
nicht jeder taucht gerne in die Adapterhölle ab.
Die kann man auch nur mit Gebastel umgehen, also wenn man sich, wie von mir schon anderswo vorgeschlagen, sich das Ding in einen Koffer mit rausgeführten, vernünftigen Anschlüssen einbaut.
 
Es gibt Y-Kabel, falls man Stereo verwendet und keine Adapter mag. Klar wäre große Klinke besser, aber ist finde ich kein KO-Kriterium. Welche Alternative gibt es denn zur BB?

 
Welche Alternative gibt es denn zur BB?
In der Größe: keine. Sonst: Zoom Livetrak L-12, mit dem Problem der mangelnden Pegelfestigkeit durch rein digitale Gainstufe. Keine Ahnung, was die BB da verträgt, vielleicht haben die das da gescheiter gelöst.
Tascam Model 12 war ja oben schon genannt und auch die entsprechenden Probleme aufgeführt.
 
Es gibt Y-Kabel, falls man Stereo verwendet und keine Adapter mag. Klar wäre große Klinke besser, aber ist finde ich kein KO-Kriterium. Welche Alternative gibt es denn zur BB?

Sowas hab' ich auch hier, um den Liven XFM zuhause an den Mixer anschließen zu können.
 
In der Größe: keine. Sonst: Zoom Livetrak L-12, mit dem Problem der mangelnden Pegelfestigkeit durch rein digitale Gainstufe. Keine Ahnung, was die BB da verträgt, vielleicht haben die das da gescheiter gelöst.
Tascam Model 12 war ja oben schon genannt und auch die entsprechenden Probleme aufgeführt.
Diese Pulte lösen doch das Problem mit den Stereo-Kanälen nicht, und ich brauche auch nicht 8 Mikrofon-Eingänge.

Wäre ich in der Branche, würde ich einen Mixer bauen, der so ist wie die Bluebox, die doppelten Kanäle hat und alle Buchsen in voller Größe und symmetrisch. Das Gerät wäre natürlich größer als die BB, aber immer noch kleiner als ein Pult. Wenn man so etwas für uns Synth-Nerds bis zu 1.200 € anbieten könnte, wäre das ein Renner.
 
Wäre ich in der Branche, würde ich einen Mixer bauen, der so ist wie die Bluebox, die doppelten Kanäle hat und alle Buchsen in voller Größe und symmetrisch. Das Gerät wäre natürlich größer als die BB, aber immer noch kleiner als ein Pult. Wenn man so etwas für uns Synth-Nerds bis zu 1.200 € anbieten könnte, wäre das ein Renner.
Digitaler Rackmixer?
Auto-Interface mit Stand-Alone-Mixer-Funktion?

Oder sowas wie Allen&Heath CQ-18T?
 
Das YAMAHA ist eine gute solide Entscheidung, ich benutze eine ältere Version davon ( ich brauche kein Interface ) . Die zwei Kanäle mit dem einfachen Kompressor sind immer gut nutzbar, und auch die einfache FX Sektion kannst du immer für irgendwelche Synthesizer verwenden , chorus und flanger sind schon okay und machen einen netten Raumklang .

Die Eingänge sind super ausgelegt und funktionieren mit jedem Signal, der Hersteller weiß wie sowas funktioniert . Und Fader braucht man für deine ( und meine ) Anwendung nicht zwingend. Sogar die Cinch Eingänge kann ich manchmal benutzen !

So einen Mixer kannst du immer wieder verwenden und damit hat das Teil auch eine gute Halbwertzeit…
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben