Grundlegende Frage zu Audio Interfaces

M

muzi

..
Hallo zusammen erstmal.
Für mich ist das Thema Audiorecording totales Neuland, habe mich aber inzwischen weitestgehend belesen.
Ich betreibe derzeit lediglich einen Midicontroller(Nektar Impact LX49+) an meinem PC.
Ich habe auch nur ein Paar Aktivboxen, welche einen recht angenehmen Klang haben.
Nun lese ich aber immer wieder dass ein Audiointerface schon viele Vorteile hat.
Eventuell kommt doch noch mal ein Mic dazu oder ich kann mir irgendwann einen externen Synthesizer leisten.

Sooo nun aber zu meiner Frage.
Und zwar haben die meisten Interfaces auch eine Volumecontrol und dies assoziiere ich einfach mal mit der Lautstärke und einem analogen Poti wie bei meinem Aktiv/Passivboxenset.
Nach meinem Verständnis kann man bis hierher also die Lautstärke per Software und auch am Interface einstellen.
Was wird da denn gesteuert, denn bis dahin gibt es ja auch nur das LineOut Signal.
Was ist da aber z.b. mit einem Kopfhörer den man an den meisten Interfaces anschliessen kann.Theoretisch könnte ich ja auch dort einfach passive Boxen anschliessen.
Oder gibt es da intern einfach eine Begrenzung durch das Interface.

Soll heißen man könnte sich die Hardware auch zerschiessen wenn man da etwas zu leistungshungriges anschliesst.

Defakto bräuchte ich somit ein Audiointerface und einen Hifi-Verstärker nebst Passivlaustprechern oder eben gleich ein Aktivsystem an den LineOut des Interfaces anschliessen.
Sorry wenn ich das hier etwas irrewirre formuliert habe, aber als totaler Audioneuling hat mans nicht leicht ;-)

P.S. Ich bin über den Begriff Audio Monitore gestolpert.Was hat es damit auf sich? Sind das nicht einfach Lautsprecher? und ich glaube mich erinnern zu können dass man solche passiven Monitore auch direkt an so ein AI anschliessen kann, aber woher nehmen die dann die elektrische Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
du benutzt jetzt das interne Audiointerface deines Computers. Externe AI haben z.b. Mikrofon Eingänge und Phantomspannung, highZ Anschlüsse für
eine Gitarre, evt. mehr Ausgänge als 2, zusätzliche Kopfhörer Ausgänge, die du seperat regeln kannst. Ausserdem haben die bessere AD/DA Wandler
und höhere Auflösung. Es kommt auch nur ein analoges line Signal für die Monitor Boxen raus. Also entweder Aktiv Boxen oder passive + Verstärker.
 
Soweit habe ich das auch verstanden.
Was regelt denn aber z.b. ein Volumecontrol eines AI?
Den LineOut oder die Lautstärke eines anschliessbaren Kopfhörers?
 
Kopfhöreranschlüsse haben für gewöhnlich einen eigenen Drehregler. Bei mir ist der Hauptregler auch die Hauptsumme, die sowohl USB-Linie-IN, die USB-Wiedergabe über die Line-Outs, als auch die Direct-Monitoring-Schaltung einschließt. Vielleicht hilft das Block-Diagramm ja etwas weiter.
Block_Diagram.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Boxen anschaffen möchtest, würde ich zu aktiven raten.
Dann erübrigt sich die Frage nach dem Verstärker, und die Boxen kommen an den Line-Out.
Lautstärke lieber mit Hardware regeln.
Software eher fest und möglichst laut einstellen, um digitale Auflösung voll auszuschöpfen.
An den Kopfhörer-Ausgang könnte man nur ganz kleine leise passive Boxen anschließen.
Nicht empfehlenswert. Das wäre fast wie Handy-Lautsprecher.
Lieber einen richtigen Kopfhörer daran anschließen.
 
Was regelt denn aber z.b. ein Volumecontrol eines AI?
Den LineOut oder die Lautstärke eines anschliessbaren Kopfhörers?
Da müsste man genauer schauen, um welches Interface es sich handelt und welche Regler es dort gibt.
Ein Kopfhörer-Anschluss hat i.d.R. einen Regler. Und der Line-Out sollte am besten auch einen eigenen Regler haben.
 
Okay nehmen wir als Beispiel dieses Interface Interface
Ohne Bewertung, da dies recht günstig ist aber wohl ausreichend für meine ersten Versuche sein wird.
Dort gibt es einen seperaten Regler für Kopfhörer und einen Volume Regler.
Die gesamte Leistung bezieht es über den USB Port und bei 5V und 500mA bei einem Standard USB2 Port ist das nicht wirklich viel.
Was regelt denn dort die Volumecontrol?
 
Wird wohl den Line-Out regeln. Genaueres wird in der Bedienungsanleitung stehen.
Die meiste Leistung wird wohl für die Mikrofon-Vorverstärker gebraucht.
Willst du (Kondensator-)Mikrofone anschließen, so sind diese Anschlüsse praktisch, weil du dann nicht extra Mikrofon-Vorverstärker benötigst. Klar gibt es bessere und schlechtere Vorverstärker mit mehr oder weniger Rauschen usw. Die besseren sind tendenziell teurer.
 
Was du bei diesem Interface noch beachten musst: Eingänge sind Kombi-Buchsen. D.h., man kann dort pro Buchse alternativ Line-Signale oder Mikrofone Anschließen. Nicht beides gleichzeitig. Höchstens einmal Line und einmal Mikrofon, wenn es so geht. Aber nicht 2x Line für Stereo und Mikrofon(e) gleichzeitig. Eingangsseitig! Ausgänge sind hinten als Klinken-Buchsen.
 
Zum Thema Mikrofon muss ich mich erst noch schlau machen, dies steht aber estmal hinten an.
Und jetzt kommt die Knackpunktfrage für mich....Wenn der LineOut geregelt wird, was bedeutet dies?
Lt. meinem Verständnis kommt doch dort lediglich ein Signal an, welches vom Verstärker letztlich verarbeitet wird.
Welche Rolle spielt dort eine Regelung? Oder ist Verstärker tatsächlich als solches wortwörtlich zu nehmen und es verstärkt LineOut Leistung um den Faktor x ?
Ich dachte immer es kommt bei einem LineOut einfach ein Signal an und dieses wird eben vom Verstärker oder was auch immer man da anschliesst, verarbeitet.
Ich denk da aber wohl zu digital.

edit zu deinem 2. post: ich hatte mir das Interface nur kurz angeschaut, und hab grad gesehen dass da gar kein Midi vorhanden ist und ich dies irgendwann auch benötigen werde.Bzw. kann man doch sicherlich auch an einen der Combieingänge einen Synthi anschliessen.Also nicht als Controller sondern als LineIn. (ich hoffe ich habe das in der kurzen Zeit bisher richtig verstanden ;-) )
Zu meiner Verteidigung, ich bin Programmierer und da gibts soviel Lesestoff wenn man denn welchen benötigt und tue mir hie rim Moment etwas schwer.Tut mir leid.

edit zu deinem letzten post: ich muss mich wohl noch etwas besser umschauen.Letztlich will ich nur ein Interface an welchem ich später ein Mikrofon und einen Synthi irgendwann anschliessen kann.Und natürlich Lautsprecher(erstmal unabhängig davon ob aktiv oder passiv mit Verstärker) Es kann ja nicht so schwer sein ;-)
P.S. Günstig muss es trotzdem sein, weil mans als alleinerziehender von zwei Kids nicht so dicken haben kann ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Line-Out ist Ausgang. Mit dem Regler kannst du die Lautstärke regeln, wie laut die Boxen spielen sollen, wenn du sie direkt an das Interface anschließt, ohne die Boxen selbst regeln zu müssen und ohne extra einen Lautstärke-Regler (Monitor-Controller) oder z.B. ein Hardware-Mischpult zwischen zu schalten.
Dieser Regler wird wahrscheinlich analog arbeiten – nicht digital.

USB-MIDI benötigst du, wenn dein Keyboard oder sonstiges Gerät MIDI aber kein USB hat.
USB-MIDI-Interfaces gib es auch extra. Würde halt einen zusätzlichen USB-Anschluss am Rechner belegen.
 
P.S. Ich bin über den Begriff Audio Monitore gestolpert.Was hat es damit auf sich? Sind das nicht einfach Lautsprecher? und ich glaube mich erinnern zu können dass man solche passiven Monitore auch direkt an so ein AI anschliessen kann, aber woher nehmen die dann die elektrische Leistung?

Audio,- oder auch Studiomonitore sind Lautsprecher die das Signal möglichst neutral wiedergeben, während HiFi-Boxen oftmals bestimmte Frequenzbereiche betonen, um einen schönen Klang zu erzeugen. Studiomonitore klingen im Gegensatz nüchtern, analytisch bis langweilig, sind jedoch für Musikproduktionen ein neutraler Ausgangspunkt. Produziere ich beispielsweise mit HiFi-Boxen, die hohe Frequenzen etwas überzeichnen, hat dies zur Folge, dass ich die Lautstärke in diesem Bereich etwas zurückfahre. Auf einer anderen Box klingt das Ergebnis der Produktion in den Höhen dann etwas verhalten. Monitore gibt es in unterschiedlichen Preisklassen und Qualitäten. Manche tragen nur die Bezeichnung, sind aber eher HiFi. Monitore werden meistens einzeln angeboten.
 
@gerwin:vielen Dank für die Info
@Michael Burman:
Line-Out ist Ausgang. Mit dem Regler kannst du die Lautstärke regeln, wie laut die Boxen spielen sollen, wenn du sie direkt an das Interface anschließt, ohne die Boxen selbst regeln zu müssen und ohne extra einen Lautstärke-Regler (Monitor-Controller) oder z.B. ein Hardware-Mischpult zwischen zu schalten.
Dieser Regler wird wahrscheinlich analog arbeiten – nicht digital.
Und da stellt sich mir die Frage woher das Interface denn die "Power" nehmen soll.Da reicht doch keine mickrige USB Versorgung.Oder heißt es einfach dass man damit 0% bis eben 100% des maximal möglichen durchgeleitet wird.
Das habe ich bisher nämlich noch nicht verstanden.
Und ein etwaiger Verstärker nimmt das Signal wie es ankommt und verstärkt es dann um den Faktor x.
Ich könnte ja abewr auch irgendein anderes Gerät mit einem LineIn anschliessen und was spielt es dann für eine Rolle wie ich die Lautstärke im Interface einstelle.
Ich kannte LineOut bzw. LineIn von früher als eine konstante Signalquelle.(z.b. bei Ausgängen an DVD Player etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Line-Out hat nicht viel Power. Wie bei einem CD-Player als Einzelgerät usw. Du brauchst dann entweder AKTIVE Monitor-Boxen (wo Verstärker eingebaut sind) oder einen (Stereo-)Verstärker für passive Boxen.
 
ich hab meinen post nochmal editiert.
Also bedeutet dies lediglich man beschränkt das Signal und ein Verstärker nimmt dies nicht als Signalquelle die Daten liefert, sondern verstärkt das Signal wortwörtlich in Abhängigkeit von der Lautstärke die ankommt.
Wenn dem so ist, wäre meine Frage beantwortet.
 
Der Verstärker dahinter (für die Lautsprecher oder z.B. Regelung am Mixer, wenn AI daran angeschlossen wird) verstärkt das Signal wie gegeben. Ohne Klangregelung am Verstärker für die Boxen sagt man dann auch Endstufe dazu.
Und ja, am regelbaren Line-Out wird dann runtergeregelt, wenn es leiser werden soll.
Line-Out nicht runtergeregelt ist dann volle Pulle wie an einem CD-Player, wo Line-Out nicht regelbar ist.
 
Ah nun werde Licht ;-)
Eine Frage stellt sich mir dann noch, vertragen das alle Verstärker wenn man eben "volle pulle" die Volume am Interface durchlässt?
Elektronikmässig kenn ich mich da nicht wirklich aus.
 
Ich könnte ja abewr auch irgendein anderes Gerät mit einem LineIn anschliessen und was spielt es dann für eine Rolle wie ich die Lautstärke im Interface einstelle.
Du kannst die Vorverstärkung am Eingang einstellen, um den A/D-Wandler optimal auszusteuern,
und am Ausgang geht's dann z.B. rein ums Monitoring – wie laut man abhören möchte.
 
Eine Frage stellt sich mir dann noch, vertragen das alle Verstärker wenn man eben "volle pulle" die Volume am Interface durchlässt?
Elektronikmässig kenn ich mich da nicht wirklich aus.
Line-Pegel ist normiert. Jeder Verstärker, der für Line-Pegel ausgelegt ist, muss damit richtig umgehen können.
Es gibt aber mehrere Normen. Consumer-Pegel und Studio-Pegel.
 
Perfekt.Danke für diese ausföhrliche Erklärung.
Dieses Thema hat mich, unabhängig von meinem aktuellen Vorhaben, immer schon interessiert und ist nun endlich verständlich erklärt worden.
Danke sehr
 
Es gibt z.B. (immer häufiger) aktive Monitore, die sich automatisch ein- und ausschalten (können, wenn Automatik aktiviert) in Abhängigkeit davon, wie hoch der Pegel am Eingang ist. Dann stellt man die Empfindlichkeit / Lautstärke-Anpassung an den Monitoren ein, und ansonsten regelt man die Lautstärke an der Sound-Quelle – z.B. am Audio-Interface.
 
Ich habe solche und solche. Die älteren kleineren haben keine Automatik. Die neueren größeren haben eine. Wenn länger nichts gespielt wird, schalten sie sich automatisch ab. Leider kann man die Zeit nicht einstellen (vielleicht intern irgendwie, aber nicht von außen). Die warten recht lange, bis sie sich abschalten. So um die 40 Minuten bis einer Stunde. Habe noch nicht genau gemessen.
 
Ich muss sowieso erstmal mit low budget Gerätschaften auskommen und werde wohl noch einige Zeit brauchen um da das Richtige Equipment für mich zu finden.
 
Die meiste Zeit höre ich über die kleineren günstigen Monitore. Die waren besser als erwartet. Die habe ich gar nicht als Monitore gekauft, sondern um Musik zu hören. Aber sie waren dann besser als erwartet und stehen nun hier seit etwas über 10 Jahren als "Hauptmonitore" bzw. als PC-Boxen. ;-)
Und dann war ich unsicher, ob Subwoofer dazu oder größere Boxen für mehr Tiefton. Habe größere Boxen gekauft. Aber vielleicht braucht man nix davon und könnte man mit einem EQ mehr Bässe anheben oder den Rest oben drüber absenken. Wenn man nicht laut hört, wäre das denkbar. Es gibt Boxen, die so etwas eingebaut haben. Mehr Bässe durch Elektronik bei leiserem Abhören.
 
So nebenbei:
Manchmal lohnt es sich gebrauchte Geräte zu kaufen, wenn man sparen möchte. Gerade Audiointerfaces und Monitore gibt es häufig viel günstiger zu ergattern, da sie nicht so leicht zu verkaufen sind.. Auch Mikrofone der günstigeren Preisklasse finden sich oft, aber da würde ich eher zu Neugeräten raten, weil man nicht weiß wer alles reingespuckt hat..
 
Gebrauchte Audiointerfaces und/oder Monitore könnten aber technisch nicht ganz in Ordnung sein.
Beim Neukauf hat man Garantie / Gewährleistung und Rückgaberecht.
Oder Gebrauchtes bei einem Händler kaufen, der Rückgaberecht und z.B. 1 Jahr Gewährleistung anbietet.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben