Grundlegende Frage zu VCAs

Trylle

ÆLIEN
Hallo,

ich baue mir grad ein kleines Modularrack auf welches meinen Pittsburgh Lifeforms unterstützen soll.
Nun habe ich mir ein Fonitronik CMOS ADSR Modul zusammengebaut. Nachdem ich feststellen musste das
das Fonitronik am Output nur 5Volt anliegen hat, die Lifeforms ADSR aber 10 Volt und ich mit den 5 Volt der Foni ADSR
den Lifeformsfilter nicht vollständig öffnen kann, habe ich mir nun die Frage gestellt wie ich die Ausgangsspannung nun verstärken kann.
Entweder ich versuche das Schaltungstechnisch oder ich gehe vom Output in einen VCA.

Wie ist denn die Meinung hier im Forum. Ist DAS ein Anwendungsbereich eines VCAs?

Ich bin noch kompletter Anfänger bei Modularsystemen also bitte habt Nachsicht ob dieser banalen Frage.
 
Danke. Das hilft mir schon sehr weiter. Im Prinzip muss ich dann nur den Spannungsteiler am Ausgang der ADSR anpassen oder?
Im Bild hab ich den vermuteten OpAmp markiert.
sheet_1_126.jpg
 
Genau, dort kannst Du was machen. Du solltest aber genau die Schaltung ansehen, da hängt bei der Fonitronik ja noch was dran. Leider habe ich keinen vollständigen Schaltplan gefunden.
Du kannst wohl den Ausgang direkt an Pin 7 hängen. Wenn es bei dem 1:1 Spannungsteiler 5 Volt in der Mitte sind, so sollten dort eigentlich 10 V anliegen. Einfach mal nachmessen...
 
Danke. Genau so ist es. An Pin 7 sind es genau 10 Volt. Diese hätte ich nun gern auch am Ausgang. Sind die 4,7k statt 2k am Spannungsteiler nun die Lösung oder muss das Verhältnis des Spannungsteilers geändert werden,
so 2:1.
 
Ausgang "mal zwei" ist hier einfach:


R6 entfernen und R5 auf 1k ändern!
 

Anhänge

  • ADSR-Ausgang.png
    ADSR-Ausgang.png
    8 KB · Aufrufe: 63
Oh, danke also nix mit Verhältnis. Ok und das bedeutet aber keine Gefahr für die restliche Schaltung,oder?
 
Das geht sogar noch einfacher bzw. ohne "Teile besorgen":



Das Masseseitige Ende von R6 auslöten und mit dem OP-seitigen Ende von R5 verbinden.
 

Anhänge

  • ADSR-Ausgang2.png
    ADSR-Ausgang2.png
    28 KB · Aufrufe: 62
:supi:
freut mich, zu hören, dass ich helfen konnte.
 


News

Zurück
Oben