Wenn Microsoft aber z.B. aktuell mal wieder meint mir per Update ungefrägt pothässliche Icons in die Menüleiste packen zu müssen, könnte ich nur kotzen, ich dachte die Zeiten von Karl Klammer sind vorbei, aber so kann mich sich täuschen. Windows und Freiheit, ich muß sagen, ich habe schon lange nicht mehr so gelacht. Meinst Du die Freiheit, die Microsoft sich nimmt von Dir Daten abzusagen ohne dass Du weisst, welche es sind und ohne das Du das unterbinden kannst? Wer in einem Glashaus sitzt...
Wenn ich mich richtig erinnere, schreibst Du selber, dass Du Windows Software benötigst. Dann sitzt aber genauso in einem Käfig, nur fällt es Dir anscheinend nicht auf.
Mit Freiheit meinte ich die freie Auswahl an Hardware, klar bin ich an Microsoft gebunden und ich würde es schöner finden wenn Linux einen attraktiven Desktop hätte und dieses fürchterliche Durcheinander mit Qt und GTK Anwendungen, wo heute immer noch nicht HDPI stufenlos sauber funktioniert, ein Ende hätte. Diesen Windowsmanager Eintopfbrei würde ich ja noch hinnehmen, wenn meine Software drauf laufen würde, also sowas wie Affinity Photo, WinUAE, C64-Studio und natürlich meine Spiele, wenn ich mal nicht Musik mache möchte in gerne eine Runde Anno oder bald Star Citizen spielen usw.
Unter MacOS und Linux habe ich nicht die freie Auswahl an Hard- und Software und das ist erstmal wirklich kacke. Bei Linux habe ich die Arschkarte mit der Software, dafür kann ich meine Hardware frei wählen. Unter MacOS habe ich die Arschkarte Hardware und zum Teil Software, da geht aber weit mehr als unter Linux, aber leider bei weitem nicht alles. Es bleibt also nur Windows, das ist komplett alternativlos. Es ist ja nicht so weit verbreitet weil es sich rühmt das beste OS aller Zeiten zu sein. Nein, es ist verbreitet weil damit alles läuft und man frei ist in der Hard- und Softwareauswahl, keine Einschränkungen, keine Grenzen, keine Kompromisse, keine Probleme, stabil und sicher, überall im Einsatz, daher extrem vertraut, seit Jahrzehnten erprobt in Riesennetzwerken in Industrie, Forschung, Verwaltung, Unternehmen bis hin zu Gamern, Streamern, Entwicklern usw.
Windows ist nicht umsonst Nr.1 und dann kommt eine gefühlte Ewigkeit gar nichts, bis man zu den Nischensystemen wie MacOS und Linux auf den Desktop kommt. Und das wird sich auch nicht mehr ändern, wie auch?