einseinsnull
[nur noch musik]
Weiß ich nicht, mag für den Heimgebrauch so sein, aber in Industrienationen wird halt viel in der Industrie professionell mit Computer gearbeitet, da glaube ich kaum dass da zu 95% nur Office und Browser gefragt sind.
erfolgreiche computerspiele verkaufen sich zig millionen mal, soviele industrieroboter gibt es gar nicht.

auch die mehrheit der professionellen anwendungen beschränkt sich auf das office paket.
GPU ist drin. Windows Lizenz kann man optional dazu kaufen, wenn man nicht schon längst eine hat. Windows 10 kostet legal vielleicht 25 Euro, halb illegal 5 Euro. Wer ganz sicher gehen will kauft eine MAR Version...dürfte auch nur 50 Euro kosten. Egal wie man es dreht, der MacMini ist deutlich teurer.
ich muss ihm da leider recht geben.
die leistungsstarke GPU des M1 braucht kein mensch um musik zu machen. jede billige integrierte intel graphik eines ALDI notebooks lässt dich doch heute 2x 36 zoll bildschirme anschließen.
Wenn es im IT Skills geht.
Unter den MacOS User haben die wenigsten IT Skills. Bei Windows Usern sind es mehr und am meisten IT Skills sind bei Linux Usern vorhanden. Ich habe leider den Artikel darüber nicht gefunden.
es gibt leute, die IT skills haben und nur ein einziges betriebssystem benutzen?
ich kenne fast nur leute, die mindestens 2 benutzen.
kann man eigentlich das System-Image eines alten Mac, wie bei win/linux üblich, virtualisieren um notfalls nochmals alte SW nutzen zu können oder alte Projekte starten?
die OSX intel schon.
davor und danach wird es mit virtualisierung schwierig. für die oldworld macs mit hardware ROM brauchst du eh emulation.
mit einen künftigen ARM-only macOS könnte das genauso werden.
Was ich nicht verstehe: Wenn man im jeweiligen Programm drin ist, ist es doch völig egal, auf welcher Plattform man arbeitet.
sofern es das programm für alle plattformen und für jede hardware gibt. das ist häufig nicht der fall.
Wieviel Zeit verbringt ihr denn alle in Finder/Explorer oder irgendwelchen Einstellungen, dass ihr so leidenschaftlich für das eine oder andere seid?
ob es nun 3% oder 5% sind - aber ohne das ist alles nichts.
ein wechsel ist immer mit arbeit und kosten verbunden. dateiformate, pfadnamen, mögliche netzwerkprotokolle, andere dateisysteme usw. usf.
mit dem alten rechner kannst du nicht die neueste peripherie benutzen und umgekehrt... und schwupps, schon brauchst du beides, einen alten und einen neuen rechner. oder eben einen mac und einen windows rechner.
Zuletzt bearbeitet: