Desktop-Geräte - braucht es einen neuen Gehäusestandard?

oli

*****
Habe mich die Tage mal gefragt, ob es nicht cooler wäre, wenn sich die Hersteller diverser Desktop-Geräte mal auf einen neuen Standard für Desktopgeräte einigen könnten, damit man so unterschiedliche Geräte wie z.B. die Roland Boutiques, die Elektron-Kisten, die Volca-Serie, Behringer-Kisten, Make Noise O-Coast-Geräte etc. pp in ein Rack bekommen könnte?
Also quasi sowas wie 19"-Racks oder Eurorack halt nur für Desktop-Kistchen.
Könnte Deskrack oder Desktoprack heissen.

Was denkt ihr?
Ist das zu kleinkariert gedacht oder ist die Desktop-Anarchie voll ok?
 
Racks gibts halt nur für die jeweilige "Gattung"

z.B. ein Korg Volca Rack

volca-rack_3x3_b_w700h700f.jpg
 
Ich finde man hätte bei 19 Zoll bleiben sollen, und für kleinere Geräte halt die Hälfte nehmen können.
 
wenn das dazu führt, dass geräte die man auch 40% kleiner machen könnte zu 19" geräten werden - oder umgekehrt - macht es keinen sinn.

ein doepfer pocket control braucht halt einfach weniger oberfläche und gehäusevolumen als ein modularsynth oder eine 909.


ich frage mich allerdings seit 30 jahren warum es keine racks für geräte mit halber rackbreite gibt.

mein negativmusterbeispiel für platzverschwendung durch adaption ist die pacarana. die ist 1 centimeter breiter wie "halb" und verlangt 1 HE lüftung. dafür ist sie dann aber 19 zoll tief.



1612213413954.png
 
Zuletzt bearbeitet:
auch sehr nervig übrigens pultgeräte mit rackoption, die die anschlüsse zu weit oben haben, so dass sie im rack dann total im weg sind.

sehr schön gelöst beim nord G2 / nordlead R3, die passen fast übereinander.
 
Habe mich die Tage mal gefragt, ob es nicht cooler wäre, wenn sich die Hersteller diverser Desktop-Geräte mal auf einen neuen Standard für Desktopgeräte einigen könnten, damit man so unterschiedliche Geräte wie z.B. die Roland Boutiques, die Elektron-Kisten, die Volca-Serie, Behringer-Kisten, Make Noise O-Coast-Geräte etc. pp in ein Rack bekommen könnte?
Also quasi sowas wie 19"-Racks oder Eurorack halt nur für Desktop-Kistchen.
Könnte Deskrack oder Desktoprack heissen.

Was denkt ihr?
Ist das zu kleinkariert gedacht oder ist die Desktop-Anarchie voll ok?
Die Vielfalt hat ihre Gründe
Nicht alle mögen alles, aber es gibt das 19" Format und ich zB brauche das live nicht, da will ich alles leicht und kompakt haben, es wäre denkbar ein Koffercase-Format zu haben für BodenFX und Synths, aber denke - das wird schwer.

Die Vielfalt ist schwer in Normierung zu bringen.

Hab mich damit beschäftigt, weil ich ja auch ein LiveCase gebaut habe und das was schade ist, ist das es eben auch nicht leicht zu ändern ist.
Es würde ggf. was bringen, wenn es 2-3 Formfaktoren gäbe, die bestimmte Ziele haben und in ein Stromsystem mit MIDI und CV oder so passen und wo das Verkabeling™ besser ineinander passt.

Wenn jemand sowas macht und das sich durchsetzt ist das schon gut.
Auch Normierung zu leichtem und tragbarem Zeugs.
Eurorack hat auch einiges bewegt, obwohl es gar nicht aus der Musik kommt (eigentlich)

Würde also sagen - bestimmte Grundlagen wären gut, zB Anschlüsse hinten oder unten oder wie sie angeordnet sind, um keinen Platz zu verballern für MIDI und anderes Zeug was "rausguckt".. Da wäre schon was möglich, glaube aber nicht wirklich dran. Es müsste schon verdammt genial sein. So, dass selbst Yamaha und Co aufspringen..
Am Boutique Rack und so siehst du das auch weiter oben - diese Kabel machen einiges schwerer. Nur wie macht man das?
 


News

Zurück
Oben