Dezent soft kickende Housekicks

Also generell wenn zu viel Drive da ist, aber zu wenig Druck wenn man sie dann im Mix abgleicht würd ich nen Low Pass Filter drannhängen um die stechenden Frequenzen rauszunehmen ohne dabei im Bassbereich Druck zu verlieren.
Das Ganze vielleicht durch ne Röhre schicken damit man etwas analoge Wärme reinbekommt.
Aber gerade bei Drums führen viele Wege nach Rom ;-)
 
Das Ohr arbeitet was die Frequenzen betrifft relativ und nicht absolut, ich hoffe das erklaert den Effekt...
 
username schrieb:
habt ihr tipps, wie man eine bassline passend darauf/ dazwischen kriegt? getrennte kompression?

Weiss jetzt nicht genau was du meinst, aber da würd ich eher Sidechain Kompression anwenden. Besonders für Bass und Drums.
Aber hängt natürlich von deinem Stil ab. Wenn du ducking vermeiden willst, dann ists natürlich nicht empfehlenswert
 
Naja natürlich muss die Bassline musikalisch zum Rest des Tracks passen.
Generell kann man aber viel durch Equalizer lösen. Schau einfach welche Frequenzen sich gegenseitig bekämpfen und arbeite die dann in dem Mix etwas nach hinten. Weiters kann Panning auch oft gute Ergebnisse bringen. Wenn du Drums und Sounds dann zusammenführen willst benutzt du dann Sidechain Kompression damit alles mehr "aus einem Guss" wirkt
 
Die Bass Melodie ergibt sich doch meist aus den Noten von Akkord und Lead Sounds. Musst halt sehen dass sich die Frequenzbereiche nicht all zu sehr ueberlagern, die Frequenzen der Grundtoene (1. Harmonische) nicht identisch sind, zur Not mit dem EQ was Luft schaffen...
 
Leibregime schrieb:
Naja natürlich muss die Bassline musikalisch zum Rest des Tracks passen.
Generell kann man aber viel durch Equalizer lösen. Schau einfach welche Frequenzen sich gegenseitig bekämpfen und arbeite die dann in dem Mix etwas nach hinten. Weiters kann Panning auch oft gute Ergebnisse bringen. Wenn du Drums und Sounds dann zusammenführen willst benutzt du dann Sidechain Kompression damit alles mehr "aus einem Guss" wirkt

Panning bei Kick und Bass ? :shock:
 
JG schrieb:
Leibregime schrieb:
Naja natürlich muss die Bassline musikalisch zum Rest des Tracks passen.
Generell kann man aber viel durch Equalizer lösen. Schau einfach welche Frequenzen sich gegenseitig bekämpfen und arbeite die dann in dem Mix etwas nach hinten. Weiters kann Panning auch oft gute Ergebnisse bringen. Wenn du Drums und Sounds dann zusammenführen willst benutzt du dann Sidechain Kompression damit alles mehr "aus einem Guss" wirkt

Panning bei Kick und Bass ? :shock:

Er hat gesagt, dass sich der Bass nicht in den Mix eingliedern will. Demzufolge kanns auch sein, dass sich der Bass mit ner anderen Spur wie nem Lead schneidet und da kann man durchaus mit panning so Einiges lösen.
Es sei denn der Track besteht nur aus Kick und Bass...dann bringts natürlich nix
 
JG schrieb:
...bei meinen Kicks ... dass sie entweder yu sehr hervorstechen oder nicht genug Druck haben.
Die Chords und die Subbassmelodie klingen irgendwie identisch. Die Subbassphasen sind bei der

1. Kick --> Offbass
2. Kick --> Offbass
3. Kick --> On the kick
4. Kick --> On the kick + 16tel verschoben + Offbass länger gezogen

Kommt der Druck hier nicht durch den Megasubbass?
 
ich glaub mein problem liegt überall: falsche melodien, falsche frequenzen/ soundprogramming, falsche kompression.

xD

mist. aber übung macht den meister.
 
username schrieb:
ich glaub mein problem liegt überall: falsche melodien, falsche frequenzen/ soundprogramming, falsche kompression.

Oha... Also wenn die Bassline nicht in der gleichen Tonlage wie der Rest der melodischen Elemente liegt, kanns gar nicht gut klingen sag ich mal
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben