OnTopic diaspora* - dezentrales soziales Netzwerk

dbra

dbra

Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.
ist da jemand von euch? welche pods in de sind zu empfehlen? bin bei diaspora.by5.de aber da funzen z.b. Profilbilder nicht. und als öffentliche Aktivitäten gibt's fast nur den zeit online rss feed. oder ist das überall so?
 
dbra

dbra

Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.
zu fb. dezentral aufgebaut. find die Idee super. hat was von den Mailbox Netzen der 80er.

bin jetzt auf nen anderen pod umgezogen. der by5.de scheint wohl ganz neu zu sein und es funzt noch nicht alles. bin jetzt bei nem alten platzhirsch. ist damit für mich auch vertrauenswürdiger.

hier ist meine neue Adresse:

https://sysad.org/u/dbra
 
dbra

dbra

Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.
ah, jetzt seh ich da auch andere Beiträge. auf by5 ist man hauptsächlich allein. sogar zum Tag #techno... :)
 
Noise-Generator

Noise-Generator

M1@u!
Da kannst du nach allem Möglichen suchen, da gibs nur Zeit online Artikel
 
dbra

dbra

Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.
nee, nur auf by5. da ist was kaputt... meinen Account da hab ich gelöscht.

hab gleich n paar Musiker gefunden. einer hört sogar grad meine Musik!
 
Noise-Generator

Noise-Generator

M1@u!
Man könnte #synthesizerforum anlegen, dann findet man sich
 
Zuletzt bearbeitet:
dbra

dbra

Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.
hab in meinem Profil #synthesizer als Tag.
 
B

btrnm

Guest
Ja, irgendwie sieht man nur was auf dem Pod läuft.
Wieviele mit tag #music sind denn auf sysad.org?
Bei meinem sinds 120.
 
dbra

dbra

Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.
also geteilte Inhalte sieht man auch über podgrenzen hinweg. hab dein zeug ja auch gesehen.

aber so ganz Blick ich das auch noch nicht. man muss auch in seinem Profil angeben, dass man suchbar sein will.
 
dbra

dbra

Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.
also wenn ich nach #music suche, kommt da haufenweise zeug. auch von Leuten auf anderen pods.
wie kann ich denn gezielt nach Leuten mit profiltags suchen?
 
B

btrnm

Guest
Ja Du hast recht, sind doch von anderen Pods, ich krieg da ne Liste mit 121 Einträgen un der neueste bist Du.
Der davor bin ich - ist das bei Dir auch so?
 
B

btrnm

Guest
Also oben links auf den Diaspora Dings klicken gibts den Punkt followed tags zB
und wenn ich da klicke kommt auch #music und wenn ich da klicke krieg ich alle Leute mit tag music, oder?
 
dbra

dbra

Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.
nö. erst komm ich und dann was von mashable feed. ist 4h alt.
 
dbra

dbra

Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.
die Server müssen sich ja auch synchronisieren. k.a. wie das funzt und ob es da einen delay gibt. vielleicht funzt auf deinem pod auch was nicht.

unter http://podupti.me/ kannst du auch sehen, wie lange es einen pod schon gibt und wie viele User da sind. würd nen älteren pod mit vielen Usern nehmen.
 
B

btrnm

Guest
Ich meine links, nicht im Stream, bei den Usern.

Im Stream kommt von Dir nichts... hm

Der Pod hat ca 2400 User

Ich glaub ich such n neuen oder lass es vielleicht doch...
 
dbra

dbra

Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.
dein neuer post erscheint bei mir im stream. von vor drei Minuten.

benutz das auf dem Handy, da gibt's keine User Liste links.
 
dbra

dbra

Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.
glaub, der Austausch der pods untereinander ist auch dynamisch. von anderen pods Wird nur was importiert, wenn irgendwer Kontakt zu dem anderen pod hat. ist ja auch logisch, sonst müsste es ja eine zentrale Instanz geben, die koordiniert.

und die Liste der öffentlichen Aktivitäten ist eh für'n arsch, ist halt unsortiert.
 
B

btrnm

Guest
Ja so denk ich mir das auch
Ich überleg ob ich umziehe, aber wenn ich jetzt zu nem ganz ganz großen Pod gehe ist ja wieder der verteilte Aspekt
der Geschichte nicht mehr so da.
Mal sehen vielleicht werd ich berühmt in Frankreich... aber ich glaub die sind alle politisch da auf dem Pod.
Nicht so meine Welt.
 
B

btrnm

Guest
Du kannst von dort aus auch gleichzeitig auf Twitter, Tumblr oder Wordpress posten,
und mit anderen Social Media aus der "Federation" verbinden, Mastodon, Friendica, Hubzilla, etc
ganz eigene Kategorien von Leuten anlegen mit denen Du teilst, usw

Ging anfangs wohl auch mit FB aber die FB API hat Diaspora wohl ausgesperrt.
 
dbra

dbra

Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.
@blauton das geht aber nicht auf allen pods. das ist nur optional.
 
B

btrnm

Guest
Hab ich auch schon überlegt. Wahrscheinlich schon zu spät um da noch was zu ändern...

Man kann aber ganz einfach sein Profil löschen, oder auch downloaden.
 
 


News

Oben