ganje
Benutzerdefiniert
Vorab: Die Rede ist vom optimalen, nicht idealen Setup. Es kommt dem aber (für meine Zwecke) ziemlich nahe..
Hin und wieder gehe ich meine Gearliste durch und plane mein kleines Homestudio, dessen Fertigstellung sich aufgrund anderer Prioritäten immer wieder nach hinten verschiebt. Momentan ist es aufs nächste Jahr angesetzt, aber daraus könnte auch übernächstes werden. Das ist nicht weiter schlimm, da ich dennoch zum Musizieren komme.
Ich glaube, dass ich soweit alles für mich interessante durch habe und nach ca. 6 Jahren An- und Verkauf endlich weiß was ich brauche und möchte, um alles umzusetzen, was mir in musikalischer Hinsicht vorschweben könnte. Die GAS-Anfälle bleiben davon unbeeindruckt, aber könnten eventuell auf andere Sachen umgelenkt werden.
Es folgt die Gear-Übersicht:
Tasteninstrumente:
- Yamaha CK61
- Roland Gaia 2*
- Behringer Poly D
- Korg Monologue
- Elektron Digitakt, Syntakt, Digitone
Gitarren/Bässe:
- Yamaha RSS20 (Humbucker)
- Yamaha RS502 (P90)
- Slick SL 57 (Strat Single Coils)
- Fender Jazz Bass
- Slick SLPB (P-Bass)
- Koch Studiotone Head
- Ampeg SGT-DI
- div. Effektpedale
Sonstiges:
- DAW + div. Plugins
- PC mit 21:9 Bildschirm
- KRK Rokit 8 G2
- IK Multimedia ARC Studio*
- Zoom LiveTrak L-20*
- Raumoptimierung*
*muss noch gekauft/gemacht werden - eilt nicht
Verbindung zum Zoom L-20:
1 - Austrian Audio OC-16 / Shure Beta 58A
2 - Koch Studiotone
3 - Ampeg SGT-DI
4 - Korg Monologue
5 - Frei
6 - Frei
7 - Frei
8 - Frei
9/10 - Behringer Poly D
11/12 - Elektron Digitakt
13/14 - Elektron Syntakt
15/16 - Elektron Digitone
17/18 - Roland Gaia 2
19/20 - Yamaha CK61
Überlegung:
Die Anordnung ist übersichtshalber so, dass oben mono und unten stereo ist.
Vier Kanäle hätte ich also frei. Ideal für Stereo-Reverb und -Delay.
Falls ich weitere Kanäle benötigen sollte, könnte ich den Poly D mono anschließen, hat aber Stereo-Chorus, darum ist er erstmal bei stereo. Die Elektrons funktionieren auch per USB/Overbridge gut, aber dann könnte ich sie nicht DAWless nutzen. Ein kleiner Mixer wie der L-6 (oder irgendwas anderes) könnte sie auf einen Stereo-Kanal reduzieren. Zur Not könnte ich auch Gitarre und Bass über denselben Kanal verwenden. Somit wären genug Reserven für irgendwelche Experimente oder Erweiterungen, die sich mit der Zeit ergeben sollten, vorhanden.
MIDI Verbindung: Ergibt sich mit der Zeit.
Alles was es nicht auf die Liste geschafft hat, wird verkauft oder für Sauregurkenzeit eingelegt.
Änderungen und Irrtümer vorbehalten
Hin und wieder gehe ich meine Gearliste durch und plane mein kleines Homestudio, dessen Fertigstellung sich aufgrund anderer Prioritäten immer wieder nach hinten verschiebt. Momentan ist es aufs nächste Jahr angesetzt, aber daraus könnte auch übernächstes werden. Das ist nicht weiter schlimm, da ich dennoch zum Musizieren komme.
Ich glaube, dass ich soweit alles für mich interessante durch habe und nach ca. 6 Jahren An- und Verkauf endlich weiß was ich brauche und möchte, um alles umzusetzen, was mir in musikalischer Hinsicht vorschweben könnte. Die GAS-Anfälle bleiben davon unbeeindruckt, aber könnten eventuell auf andere Sachen umgelenkt werden.
Es folgt die Gear-Übersicht:
Tasteninstrumente:
- Yamaha CK61
- Roland Gaia 2*
- Behringer Poly D
- Korg Monologue
- Elektron Digitakt, Syntakt, Digitone
Gitarren/Bässe:
- Yamaha RSS20 (Humbucker)
- Yamaha RS502 (P90)
- Slick SL 57 (Strat Single Coils)
- Fender Jazz Bass
- Slick SLPB (P-Bass)
- Koch Studiotone Head
- Ampeg SGT-DI
- div. Effektpedale
Sonstiges:
- DAW + div. Plugins
- PC mit 21:9 Bildschirm
- KRK Rokit 8 G2
- IK Multimedia ARC Studio*
- Zoom LiveTrak L-20*
- Raumoptimierung*
*muss noch gekauft/gemacht werden - eilt nicht
Verbindung zum Zoom L-20:
1 - Austrian Audio OC-16 / Shure Beta 58A
2 - Koch Studiotone
3 - Ampeg SGT-DI
4 - Korg Monologue
5 - Frei
6 - Frei
7 - Frei
8 - Frei
9/10 - Behringer Poly D
11/12 - Elektron Digitakt
13/14 - Elektron Syntakt
15/16 - Elektron Digitone
17/18 - Roland Gaia 2
19/20 - Yamaha CK61
Überlegung:
Die Anordnung ist übersichtshalber so, dass oben mono und unten stereo ist.
Vier Kanäle hätte ich also frei. Ideal für Stereo-Reverb und -Delay.
Falls ich weitere Kanäle benötigen sollte, könnte ich den Poly D mono anschließen, hat aber Stereo-Chorus, darum ist er erstmal bei stereo. Die Elektrons funktionieren auch per USB/Overbridge gut, aber dann könnte ich sie nicht DAWless nutzen. Ein kleiner Mixer wie der L-6 (oder irgendwas anderes) könnte sie auf einen Stereo-Kanal reduzieren. Zur Not könnte ich auch Gitarre und Bass über denselben Kanal verwenden. Somit wären genug Reserven für irgendwelche Experimente oder Erweiterungen, die sich mit der Zeit ergeben sollten, vorhanden.
MIDI Verbindung: Ergibt sich mit der Zeit.
Alles was es nicht auf die Liste geschafft hat, wird verkauft oder für Sauregurkenzeit eingelegt.
Änderungen und Irrtümer vorbehalten