…schließe ich daraus dass es bei Dir auch brummen würde wenn Du nicht Deinen ground-lift nutzen würdest?…
Bei mir haben auch andere Geräte blöd herum gebrummt, d.h. ich hatte schon Handlungszwang bevor ich den Matriarch gekauft habe.
für mich steht die Frage im Raum: ist dieses Grundgeräusch korrektes Systemverhalten oder ist mein System fehlerhafter als der Hersteller es eigentlich sonst an andere ausliefert?
Ist in Fern-Diagnose schwer einzuschätzen.
Was du auch mal probieren kannst: ALLE Geräte (wirklich ALLE) deines Setups aus einer Steckdose über kaskadierte Verteilerdosen versorgen.
Die Arbeitsschutzbeauftragten stehen da Kopf, aber in Sachen Masseschleife ist das immer noch die harmloseste Lösung.
Was auch helfen kann: Eine separate Masse-Schiene (wie beim Blitzschutz im Haus) mit einem dickeren Draht an einen gut zugänglichen Massepunkt an jedem Gerät.
Aber wie gesagt, in Fern-Diagnose lässt sich natürlich nicht ausschließen, dass deine Grandmother einen Defekt hat.
Ein galvanische Trennung des Ausgangs dürfte dafür auch ausreichen
Das ist es ja im Grunde, was die vorgeschlagenen Geräte (wie HD400) enthalten.
Ist halt ein Trafo drin ... muss man aufpassen, dass man kein Netzteil von einem Behringer Mixer daneben legt.