die RM1X soll sich zum Spielen verabreden

Björn

|||||
Hi

Als ich die ersten Songs mit der RM1X gemacht habe, habe ich nahezu alles was den midi tranfer angeht an der RM1X ausgeschalten, da ich nicht wollte, dass beim Wechsel der Songs die Programme/Sounds der angeschlossenen Geräte automatisch gewechselt werden.

Es gibt an der RM1X folgende Möglichkeiten:
Note
Pitch Bend
Programm Change
Controll Change
Ch. After Touch
Poly After Touch
Eclusive

Note und Pitch Bend sind bei mir aktiviert (in & out), programm Change nur out.
Reicht das?

Wie stelle ich nun ein, dass bei einem Song-Wechsel an den Geräten (Virus A, SuperBasstation, Airbase) die richtigen Programme ausgewählt werden? Muss ich an den Geräten noch was machen oder steuer ich das alleine über die RM1X? Wenn ich in die Presets gehe, werden noch infos an die Geräte gesendet/Programme gewechselt.

Hat jemand Erfahrung damit? Kann die RM1X das gut und zuverlässig oder sollte ich das lieber weiter manuell machen?

Grüße
Björn
 
Jetzt habe ich in einem älteren Thread das hier gefunden:

Das erklärt schonmal, warum bei machen Presets noch immer die Einstellungen der anderen Geräte geändert werden. Aber kann mir jemand sagen, wie ich das nutzen kann? zB Ändert sich beim Virus gar nichts. Muss ich den dafür erst wieder "empfänglich" machen? Wäre nett, wenn mir jemand die Begriffe nennen könnte, dann versuche ich das nochmal mit den manuals. Global Midi? Midi Dump? ... :roll:

Arndt schrieb:
Bisschen spät vielleicht, aber trotzdem:

Habe das RM1X, hatte dasselbe Problem und bin auf folgende Info im Netz gestoßen: der RM1X sendet Program Change Messages IMMER, wenn bei den Voices 'Phrase' eingestellt ist, unabhängig davon, ob Prog Change bei den MIDI-Filtern ausgeschaltet ist oder nicht. Hängt wohl damit zusammen, dass der RM1X prinzipbedingt bei Style-Wechseln seine internen Voices per Program Change wechselt, und zwar über 'Phrase'. Dass dies dann auch über MIDI raus geht, ist wahrscheinlich ein Bug.

Abhilfe: bei allen Spuren eines Styles die Voices auf was anderes stellen als 'Phrase'. Das muss man nur einmal machen in jedem Style, dann hat sich das, da die Einstellungen automatisch gespeichert werden. Bei mir funktioniert's.

Gruß
Arndt
 
So dann schreibe ich hier mal an meinem Tutorial weiter. Ihr dürft mich gerne dabei unterstützen :D

- Also ich habe aus allen Tracks meiner Songs über die VOICE-Taste Phrase durch irgendwas anderes - zB die Drum-Datenbank ersetzt . (Ich verwende die RM1X ausschließlich als Sequencer: nur MiDi in/out und keine RM1X-eigenen Audioklänge). Wenn man Tracks/Patterns löscht, sollte man auf den Phrase Haken achten, sonst wird wieder Phrase eingefügt.

- Dann habe ich über UTILITY Haken bei "Programm Change" und "Contol Change" eingefügt.

- Nun in den einzelnen Tracks über EDIT an den Anfang des Tracks einen Programm Change (PC) eingegeben. An den Empfängergeräte etwas rumprobiert und kopiert.

So komme ich meinem Ziel schonmal etwas näher. Aktuelle Probleme:
  • - Der Programm-Wechesel findet nun am Anfag des Tracks statt. Schalte ich den track erst etwas Später ein, ist noch der alte Sound zu hören.
    - Bei der Airbase verschluckt es mir die erste Note, weil die zeitleich mit dem Befehl kommt.
    - Es findet kein automatischer Wechsel aller Programme statt, sondern erst wenn der Track läuft - und das von Anfang an. Das muss doch auch anders gehen.

Die Manual der RM1X ist echt schlecht geschrieben. Es ist eine Qual sich da durchzuarbeiten.
 
Hi Björn. Hast ne PM. Kenne mich auch nicht so gut aus, aber du solltest versuchen, mit separaten Spuren für Change-Daten etc zu arbeiten. Da hast du mehr Kontrolle über Inhalt und Zeitpunkt der Übertragung. Auch sollten alle beteiligten Geräte in ihren jeweiligen Global-Einstellungen für PrgChange-Meldungen eingestellt sein. Müsste leicht zu finden sein.

Ansonsten bei der RM1X auch mal die VoiceSetup-Parameter checken (S. 136 im Manual). Man muss da viel ausprobieren, da das Manual didaktisch ne Katastrophe ist..
 
Arndt schrieb:
du solltest versuchen, mit separaten Spuren für Change-Daten etc zu arbeiten. Da hast du mehr Kontrolle über Inhalt und Zeitpunkt der Übertragung. Auch sollten alle beteiligten Geräte in ihren jeweiligen Global-Einstellungen für PrgChange-Meldungen eingestellt sein.

Nunja - ich suche ne Einstellung, mit der ich bereits beim Anwählen der Styles die notwenigen Programm Change Infos an die Synthies schicke. Nicht erst im Play Modus. Daher ist das mit den Single Spuren eher der falsche Ansatz, glaube ich. Zumal bei den bisherigen Versuchen die Programme ziemlich willkürlich rumspringen, wenn ich die Styles wechsel.

Ansonsten bei der RM1X auch mal die VoiceSetup-Parameter checken (S. 136 im Manual). Man muss da viel ausprobieren, da das Manual didaktisch ne Katastrophe ist..

Das stimmt.
 
Egal welche Geräte Du benutzt, je nachdem was Du genau machen willst musst Du für jedes Gerät herausfinden welche Daten sie dazu empfangen müssen. Da ich Deine Geräte nicht kenne kann ich keine genaueren Angaben machen. Aber falls wirklich alle Targets/Ziele/Geräte per Midi Program Change Befehl ihre Presets/Programme wechseln musst Du eben genau solche Program Change Befehle schicken.

Das wilde herumspringen der Programs bei Stylewechseln kann man wahrscheinlich damit erklären, dass Dein RM1X in dem Zustand bei Stylewechseln auch entsprechende Program Change Befehle mitschickt.

In den Handbüchern ganz hinten bei den Spezifikationen sollte man sowas nachschlagen können.
 


News

Zurück
Oben