Doepfer A-138 (a) Mixer

Rolo

Rolo

*****
Hey Modularisten :cool:
Ich habe mir ein Doepfer A-138 (a) Mixer (linear) bestellt. Der Mixer ist primär für das mischen von Steuerspannungen. Warum ich mir den gekauft habe? Ich habe einen Dual Lfo von MFB im Rack,
in dessen Anleitung ich gelesen habe, daß man -intern verschaltet- den 2. vom ersten modulieren lassen kann. Wenn man dann beide Ausgänge -jeweils Dreieckwelle- mischt, bekommt man
laut Manual ein besonders lebendiges Vibrato wenn man das ganz fein gegeneinander modulieren läßt. Nun gut...beim Vibrato finde ich bis jetzt ehrlich gesagt ein "statisches" Vibrato mit einem Lfo
besser. Nun kam ich auf die Idee das mal mit PWM zu probieren und siehe da...das gefällt mir. Auf diesem Wege kann man fein experrimentieren und mit etwas Geschick ein wirklich lebendigeres PWM
einstellen als wie das nur mit einem Lfo der Fall ist. Es sind dabei einige Faktoren einzustellen wie 1. die Modulation des 1. zum 2. Lfo, das Mischverhältniss im Mixer, und die PWM ansich.
Das hat Spaß gemacht und wird mir öfters Spaß machen und zudem nützlich sein beim Musik machen. Jetzt bin ich natürlich heiß drauf zu wissen was ich weiteres anstellen könnte mit diesem Mixer.
Hat jemand Ideen?
zweiten Vca habe ich
Multibler habe ich
Ringmodulator habe ich (A114 & Serge Ring)
dritten Lfo habe ich
A-189 Bit crusher habe ich
A118 Noise habe ich
 
Zunächst mal: warum A-138a? Der A-138j wäre sehr viel flexibler, durch die Inverter- und Mute-Funktionen sowie die Einzelausgänge.

Zu der zweiten Frage: was kann man mit einem Mixer alles anstellen - wie soll man die beantworten? Unendlich viel natürlich. Kannst Du eingrenzen, wonach Du suchst?
 
Zunächst mal: warum A-138a? Der A-138j wäre sehr viel flexibler, durch die Inverter- und Mute-Funktionen sowie die Einzelausgänge.
mute per Schalter ist natürlich fein, aber letztendlich nur Luxus wenn man auch einfach das Kabel ziehen kann oder am Regler drehen.
Aber was wird durch invert invertiert? Für was ist das nützlich? Erklär mal bitte ich bin da 'n bissi unschlüssig gerade.
Unendlich viel natürlich. Kannst Du eingrenzen, wonach Du suchst?
Das klingt gut, dann wäre ich erstmal mit einer Möglichkeit zufrieden als Experiiment :cool:
 
Der A-138j wäre sehr viel flexibler, durch die Inverter- und Mute-Funktionen sowie die Einzelausgänge.
mag sein, aber Einzelausgänge? Ich meine ich mische die Signale doch zu einer Einheit. Wenn ich das Mischsignal 2 mal brauchen sollte kann ich es mit einem multibler verdoppeln.
 
Zum Beispiel mit dem dritten LFO die Intensität der PWM Modulation steuern.
o.k. , Danke! aber das geht doch auch ohne Mixer indem ich einfach vom Lfo Ausgang in Cv in gehe.
Einfachstes Beispiel: Hüllkurve umdrehen, wie z.B. beim Juno 106 möglich für die Filtersteuerung. Anhang anzeigen 194156
Ach so ,Ich dachte es steckt mehr dahinter. Aber cool wenn das geht.
Könnte ich vieleicht ja doch mal gebrauchen irgendwann. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal: warum A-138a? Der A-138j wäre sehr viel flexibler, durch die Inverter- und Mute-Funktionen sowie die Einzelausgänge.
Ist ja ein nett gemeinter Tip. Aber da müßte man sich auch die Frage stellen warum es überhaupt den simplen A-138 a überhaupt gibt.
Ich finde den ansich schon gut. Nur Frage ich mich tatsächlich ob ich jemals 4 Steuerspannungen zu einer mischen werde. Wohl kaum 🤔
Einzelausgänge machen daher doch wirklich Sinn wenn ich 2x2 mischen möchte. Ja, der Tip ist natürlich Super. Kostet zwar das doppelte aber
später ärgere ich mich vieleicht wenn ich ihn behalte.
 
Zunächst mal: warum A-138a? Der A-138j wäre sehr viel flexibler, durch die Inverter- und Mute-Funktionen sowie die Einzelausgänge.
Ja auf jeden Fall ist der A-138j viel besser. Den kann ich sogar als Attenuator benutzen und spare damit mein A183-1
Also Danke nochmal für den guten Rat :cool: 🙌👍
Ahh..und ich sehe gerade daß das A-138j für Steuerspannungen sowie Audiosignale geeignet ist. Das ist auch Super! Nur Vorteile hats das Modul. Dafür zahlt man
gerne 'n Fuffi mehr. Es ist auch nicht zu sehr komplex was für mich dann ein Grund sein könnte lieber das einfache zu nehmen. In diesem Fall aber ganz klar ne Super Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ein nett gemeinter Tip. Aber da müßte man sich auch die Frage stellen warum es überhaupt den simplen A-138 a überhaupt gibt.
Weil er zuerst da war ;-) ...

Die Mischer A-138i und A-138j gibt es ja erst seit relativ kurzer Zeit. Die Einzelausgänge haben da schon viele Vorteile, um Signale zu splitten, ohne jedesmal noch Multiples verpatchen zu müssen.

Der A-138a hat allerdings auch zwei Vorteile: einmal den zusätzlichen Summenregler und einmal die größeren Knöpfe.
 
aha :cool: klingt logisch ;-)

:shock: oops, Da brat mir einer einen Storch! Wie konnte ich das übersehen. Hmmm ,der ist wichtig. Also brauche ich doch (A183-1) Attenuator doch noch ,um die Summenausgänge Regeln zu können.
Wobei es doch möglich sein mußte an die Summenausgänge jeweils einen Regelwiderstand zu löten 🤔 Hat sowas schonmal jemand gemacht bei einem Modul? mit ganz kleinen Potis sollte das doch gehen
oder ist da alles eingekapselt? Naja, da "gugge mer ma". Erstmal schicke ich heute mein A-138-a zurück und bestelle mir das nützlichere "i"
Ich würde für Steuerspannungen nicht die i-Variante nehmen, sondern die j-Variante (mit Inverter).

Den Summenregler braucht man eigentlich selten, da ja meistens an den Modulen, in die man hineingeht, auch noch mal ein Abschwächer für den jeweiligen Eingang vorhanden ist.

Anwendungsbeispiele zum A-138j könnten zum Beispiel Audiomischungen mit Feedback-Loop sein oder rein für den eingebauten Inverter Panning eines Signals mit Hilfe eines LFO für die Lautstärkemodulation des linken Kanals und des invertierten LFO für die Lautstärke des rechten Kanals.
 
Ich würde für Steuerspannungen nicht die i-Variante nehmen, sondern die j-Variante (mit Inverter).
hatt mich verschrieben. Klar, es ging ja um die "j" Version :nihao: Hatte auch schon geguckt und gesehen daß beides möglich ist. Steuerspannung und Audiosignal. Fantastisch.So kann ich mir noch'n 4. Osc klarmachen
weil ich ja vorher nur über das A-138 b , mit 4 Kanälen für meine 3 Vco's und 1x Noise zur Verfügung hatte
Den Summenregler braucht man eigentlich selten, da ja meistens an den Modulen, in die man hineingeht, auch noch mal ein Abschwächer für den jeweiligen Eingang vorhanden ist.
Ja stimmt 👍
Anwendungsbeispiele zum A-138j könnten zum Beispiel Audiomischungen mit Feedback-Loop sein oder rein für den eingebauten Inverter Panning eines Signals mit Hilfe eines LFO für die Lautstärkemodulation des linken Kanals und des invertierten LFO für die Lautstärke des rechten Kanals.
:idea: 🙌
 
Ich möchte an der Stelle gerne ein ganz anderes Modul für die Steuerspannungmanipulation ins Rennen schicken. Ist etwas breiter, ist eindeutig farbenfroher und hat bis auf das direkte Muten auch die Funktionen des 138j mit zusätzlichen Möglichkeiten und kostet vergleichbares.

- CV/Audio Manipulator
- 4 bipolare Abschwächer (auch zum invertieren nutzbar)
- 1 Kanal mit Offset im Mixerverbund
- 4 in 3 Mixer mit drei identischen Ausgängen
- Spannungsgesteuerter LFO: 30 sek - 440 Hz
- Pulserizer Effekt verzerrt das Signal bis zur Rechteckwelle

Dreadbox Utopia


1700239843212.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben