Doepfer A-143-4 ab 9.1. verfügbar

C

changeling

Guest
Der lang angekündigte Quad CV-LFO von Doepfer ist ab 9.1. endlich verfügbar, siehe:
http://www.doepfer.de/a1434.htm

Der hat jetzt Reset mit Direction-Funktion, was beim vierten LFO schaltbar und bei den restlichen per Jumper einstellbar ist.
Mit dem Summenoutput dürfte das Teil eine ziemliche Drone-Waffe sein.
 
Hab einen Prototyp im Rack und ja: Das ist die Drone Maschine. Auch wenn ich den Summenoutput noch nicht so ganz verstanden habe (mag auch an meinem Prototyp liegen). Auf jedem Fall klingt er ziemlich fett!
 
weinglas schrieb:
Hab einen Prototyp im Rack und ja: Das ist die Drone Maschine. Auch wenn ich den Summenoutput noch nicht so ganz verstanden habe (mag auch an meinem Prototyp liegen). Auf jedem Fall klingt er ziemlich fett!

...kann man den Super-Low-Modus für ABCD getrennt jumpern, oder gibts nur einen für alle?
 
Hosenmatz schrieb:
weinglas schrieb:
Hab einen Prototyp im Rack und ja: Das ist die Drone Maschine. Auch wenn ich den Summenoutput noch nicht so ganz verstanden habe (mag auch an meinem Prototyp liegen). Auf jedem Fall klingt er ziemlich fett!

...kann man den Super-Low-Modus für ABCD getrennt jumpern, oder gibts nur einen für alle?

Nach dieser "Anleitung" sollte es gehen: http://www.doepfer.de/a100_man/A143_4_jumper.pdf
Persönlich glaube ich inzwischen, dass zwei davon (eins als VCO, eins als LFO von ganz langsam bis audio) wirklich eine Bereicherung für jedes Eurorack sein könnten. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist jedenfalls unglaublich gut!!!
 
Würde mich auch interessieren.

Laut Doepfer Info ist das tracking ja nur etwa 1V/Okt und es wird auf ein "lock" Verhalten hingewiesen, welches bei Einsatz als VCO gewisse Einschränkungen mit sich bringen soll. Was auch immer das bedeutet, bin kein Elektroniker...

Alles Gute
 
Lock=zwei VCOs, die relativ dicht beieinanderliegende Frequenzen erzeugen sollen, neigen dazu aufeinander zu synchronisieren. Bei richtigen VCOs muss man das weitgehend weg bekommen.
 
Habe noch keine Tastatur drangehabt, aber für Sequencereinsatz und meine Ohren hat es gereicht. Ist aber sicherlich kein cwejman. Und bisher habe ich auch bei Schwebungen noch kein Fehlverhalten feststellen können.

Dagegen taugt der Mix out nicht wirklich, wenn ich LFO und VCO gemischt im Einsatz habe! Bei nur LFO-Einsatz kommen aber schön außergewöhnliche Wellenformen raus.
 
wenn das modul soviele jumper hat, könnte mann doch gut eine zusätzliche frontplatte machen und die jumper gegen schalter tauschen . oder ?
 
citric acid schrieb:
wenn das modul soviele jumper hat, könnte mann doch gut eine zusätzliche frontplatte machen und die jumper gegen schalter tauschen . oder ?
Das denke ich allerdings aus... Ich wär wenig motiviert immer wenn ich was neues probieren will erst das Modul auszubauen :selfhammer:
Ansonsten sieht das Ding doch sehr cool aus :supi:
 
also ich und aca hatten das mal am HK getestet. für drone ist es ideal . ich hatte zwar was daran auszusetzen nach meinem Gusto. aber eben das war Geschmacksache. weiss nicht mal was. ich glaube damals hatte die keine rangeschalter für low usw.
ist auch verbessre worden seit der aller ersten version. so einen muss ich auch haben.
 
moondust schrieb:
ist auch verbessre worden seit der aller ersten version. so einen muss ich auch haben.

deswegen hat's ja auch ewig gedauert bis der raus gekommen ist. mittlerweile hab ich platzprobleme, überlege daher meinen a-143-3 dafür raus zu schmeissen, allerdings sind die sägezähne von dem auch sehr nett und meiner hat blaue LEDs. ist auch die frage, ob danach überhaupt noch jemand a-143-3er haben will. :dunno:
 
weinglas schrieb:
Dagegen taugt der Mix out nicht wirklich, wenn ich LFO und VCO gemischt im Einsatz habe! Bei nur LFO-Einsatz kommen aber schön außergewöhnliche Wellenformen raus.

Was genau taugt dann denn nicht? Ist halt auch die Frage, ob das prinzipiell überhaupt Sinn macht.
 
changeling schrieb:
weinglas schrieb:
Dagegen taugt der Mix out nicht wirklich, wenn ich LFO und VCO gemischt im Einsatz habe! Bei nur LFO-Einsatz kommen aber schön außergewöhnliche Wellenformen raus.

Was genau taugt dann denn nicht? Ist halt auch die Frage, ob das prinzipiell überhaupt Sinn macht.

Nee, macht ja nur bedingt Sinn LFO und VCO zu mischen (da wäre ein zusätzlicher "in the mix" schalter sinnvoll). Aber es ist z.B. ein Unterschied, ob ich den ersten/obersten auf LFO und die anderen drei auf VCO habe, oder den letzten auf LFO und die oberen drei auf VCO. Und das verwirrt mich schon etwas. Aber meins ist ja auch nur ein Prototyp!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben