Doepfer: Knöpfe tauschen

C

changeling

Guest
Habe kürzlich neue Doepfer-Module bekommen und finde den alten Thread mit Tips zum Austausch nicht mehr.
Meine mich erinnern zu können, dass da vorgeschlagen wurde ein Messer zu nehmen, was bei mir damals nicht so gut geklappt hatte. Hatte es dann bei der ersten Austauschaktion vor einiger Zeit rabiat mit einer umwickelten Rohrzange gemacht.
In der Zwischenzeit hab ich aber von nem Umzug Restbesteck bekommen, was ich grad mal durchgegangen bin. Dabei war eine große Gabel mit 2 Spitzen für Wurst/Braten. Damit geht das Austauschen der Knöpfe wegen dem Hebel sehr gut und an den Knöpfen ist auf der Seite die man sieht nix dran.

Taugt vielleicht als Tip für jemand, der das noch vor sich hat.
 
also ich würde die module im wasserbad einweichen - dann gehen die knöpfe am besten ab


mal im ernst : gegen was und warum tauscht man den die knöpfe eigentlich ?

grüße jaash
 
Es gibt wesentlich schönere Knöpfe wie die von Doepfer z.B. Livewire.
Habe an meinen Doepfer Modulen die Knöpfe aber dran gelassen, weil ich vermute die sind fest angelötet :mrgreen:
 
naja livewire ... klar design super grip super ....

aber was bei livewire wohl aher das feeling ausmacht sind die poties an sich _ die doepfer-poties laufen halt echt schwer _ ich habe ein paar plan-b knöbbe dran das fässt dich besser an aber bewegen geht trotzdem langsam ...


aber solche knöpfe sich zu kaufen kostet ja auch ne menge kohle wieder _ oder gibts die knöpfe irgendwo günstig (30-50cent)



grüße jaash
 
Die PlanB Knöppe gibt es für 9 Cent/Stück und vermitteln ein wesentlich besseres Gefühl beim Schrauben!
 
Ich hatte mal ein parr EDP Knöpfe übrig und wollte die, "just for Joke" an meinen Wasp Filter montieren.
Habe die Döpfer aber nicht abgekriegt, ich memme :gay:
 
jaash schrieb:
oder gibts die knöpfe irgendwo günstig (30-50cent)

Ja, bei Rapid, hab meine aus ner Sammelbestellung, waren letztlich 12-14 Cent pro Stück (bei einer Gesamtauflage von 500/100 Stück), das war mir der größere Wohlfühlfaktor wert, die Doepfer-Knöpfe sehen erstmal mit dem grau total langweilig aus und fassen sich auch nicht so gut an wie die Rapid-Knöpfe (sind angeblich die, die auch Plan B benutzt).

Die Doepfer-Potis dagegen find ich ok, die lassen sich durch die Schwergängigkeit gut fein einstellen. Sind halt blöd bei schnellen Parameteränderungen in einem größeren Bereich.
 
wenn ich das richtig gelesen habe sind die knöpfe im durchmesser 15mm, die höhe ebenfalls 15mm bei einer 6mm achse 18fach gezahnt.

wer hat denn bezugsquellen (preis, hersteller, laden)?
bzw. schon ersatzknöpfe im tauglichen einsatz und kann hier was dazu sagen.

ich habe bei http://www.sibalco.de mal nachgesehen, die haben schöne passende gummierte knöpfe...
evtl. kann man da aber auch nur als händler bestellen, bzw. ist die mindestabnahmemange 500st.
 
Die Knöpfe kriegt man ab, indem man kräftig frühstückt!

Wenn das nicht hilft, Taschenmesserklinge (die große) einmal mit festerem Papier umwickeln. Das ganze dann ein- oder zweimal mit Tesafilm. Dieses Konstrukt ist dann immer noch dünn genug, daß man es unter die Knöpfe schieben und diese mit etwas Gefühl vorsichtig anheben kann. Danach kann man sie dann wirklich abziehen.

Sibalco verkauft auch kleine Mengen. Dafür haben sie einen extra Shopbereich. Hier gleich mal der Link für passende Döpfer Knöpfe in deren "Spare Part Shop"; sind übrigens fast die gleichen wie die von Cwejman: Knöbsches
Die von Cwejman sind jedoch für einen D-Schaft. Führt Sibalco aber auch.
 
ich glaube, 15 mm sind noch dicker als die originalen... also noch weniger platz für die finger.
ich hätt gern irgendwelche coolen gummibezüge, dass ich auf max 10 mm komme.. müsste sich halt schon gut anfassen..
und noch wichtiger: schön aussehen ;-)
 
youkon schrieb:
ich glaube, 15 mm sind noch dicker als die originalen... also noch weniger platz für die finger.
ich hätt gern irgendwelche coolen gummibezüge, dass ich auf max 10 mm komme.. müsste sich halt schon gut anfassen..
und noch wichtiger: schön aussehen ;-)

http://www.sibalco.de/spareparts/de...=K0400&hauptgruppe=K&gruppe_2=K04&sprung=nein

diese hier?

evtl. geht das aber nicht wegen der verschraubung des potis auf der frontplatte.
bzw. könnte das doof aussehen, wegen des zu keinen umfangsdes potis unten
in bezug auf den siebdruck der skala.
 
Meine Lieblingsknöpfe sind noch immer die Davies 1900, die auch Wiard verwendet. Muss mal schauen ob die auch auf die Doepfer Module passen, die gibts ja nur mit Set Screw. Wenn wer Interesse hätte ich werd da irgendwann mal eine grössere Menge davon nehmen.

Alle meine gummierten Knöpfe neigen nach ein paar Jahren dazu helle Flecken zu bekommen, muss ich wohl mal mit einem Kunststoff Pflegemittel behandeln.
 
youkon schrieb:
aber dünner wohl auch nicht, oder?

Da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, hier ein Ausschnitt aus dem Datenblatt der Rapid (Plan B) Knöpfe:
 

Anhänge

  • rapid-knobs.png
    rapid-knobs.png
    7,8 KB · Aufrufe: 188
changeling schrieb:
youkon schrieb:
aber dünner wohl auch nicht, oder?

Da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, hier ein Ausschnitt aus dem Datenblatt der Rapid (Plan B) Knöpfe:

hmmm... hab grad mit dem zollstock nachgemessen, die doepfer sind 12mm breit oben, von der größe meinst du, ist trotzdem ein unterschied, oder findest du die plan b knöpfe einfach schöner?
 
So sieht Doepfer mit den Rapid Knöpfen aus

4290714686_f1af953792.jpg
 
paradise disko schrieb:
youkon schrieb:
ich glaube, 15 mm sind noch dicker als die originalen... also noch weniger platz für die finger.
ich hätt gern irgendwelche coolen gummibezüge, dass ich auf max 10 mm komme.. müsste sich halt schon gut anfassen..
und noch wichtiger: schön aussehen ;-)

http://www.sibalco.de/spareparts/de...=K0400&hauptgruppe=K&gruppe_2=K04&sprung=nein

diese hier?

evtl. geht das aber nicht wegen der verschraubung des potis auf der frontplatte.
bzw. könnte das doof aussehen, wegen des zu keinen umfangsdes potis unten
in bezug auf den siebdruck der skala.


danke für den tip!
ich glaub, dass die schon noch passen, aber optimal wegem skalaring sind sie nicht, da haste recht. finds aber noch voll im annehmbaren bereich
 
youkon schrieb:
paradise disko schrieb:
youkon schrieb:
ich glaube, 15 mm sind noch dicker als die originalen... also noch weniger platz für die finger.
ich hätt gern irgendwelche coolen gummibezüge, dass ich auf max 10 mm komme.. müsste sich halt schon gut anfassen..
und noch wichtiger: schön aussehen ;-)

http://www.sibalco.de/spareparts/de...=K0400&hauptgruppe=K&gruppe_2=K04&sprung=nein

diese hier?

evtl. geht das aber nicht wegen der verschraubung des potis auf der frontplatte.
bzw. könnte das doof aussehen, wegen des zu keinen umfangsdes potis unten
in bezug auf den siebdruck der skala.


danke für den tip!
ich glaub, dass die schon noch passen, aber optimal wegem skalaring sind sie nicht, da haste recht. finds aber noch voll im annehmbaren bereich
ich verwende diese sibalco.
optik ist mir wurscht, nur funktion zählt.
wobei ich auch die optik mit denen am besten finde.(so von weitem )
kosten aber.....( hatte testweise über musikding bezogen )
 
punky schrieb:
...
ich verwende diese sibalco.
optik ist mir wurscht, nur funktion zählt.
wobei ich auch die optik mit denen am besten finde.(so von weitem )
kosten aber.....( hatte testweise über musikding bezogen )

wenn ich mir die zeichnung und den knopf im katalog von unten ansehe, dann fällt mir spontan auf, daß er dann wohl
nicht ganz auf der frontplatte aufsitzt wegen der poti-verschraubung...right?

sieht das von nahem denn komisch aus? Du sprachst ja explizit von "von weitem"

hättest Du mal ein pic? wäre echt cool!
der € pro knopf wäre mir ganz egal!
 
youkon schrieb:
hmmm... hab grad mit dem zollstock nachgemessen, die doepfer sind 12mm breit oben, von der größe meinst du, ist trotzdem ein unterschied, oder findest du die plan b knöpfe einfach schöner?

Man, Du bist ja echt schwierig! :roll:
Das von mir gepostete Bild und meine bisherigen Postings hier beantworten diese Frage schon.
 
paradise disko schrieb:
wenn ich mir die zeichnung und den knopf im katalog von unten ansehe, dann fällt mir spontan auf, daß er dann wohl
nicht ganz auf der frontplatte aufsitzt wegen der poti-verschraubung...right?
LOL, du hast recht, ist mir bisher gar nicht aufgefallen :lol: oder ich hatts wieder vergessen.



paradise disko schrieb:
sieht das von nahem denn komisch aus? Du sprachst ja explizit von "von weitem"

hättest Du mal ein pic? wäre echt cool!
der € pro knopf wäre mir ganz egal!
ich hab hier seeehr schlechtes licht beim modular.
ich seh grad die Davis knöpfe sind da auch nicht anders, wahrscheinlich ists mir drum nie aufgefallen.
d.h.bei wiard, serge etc. müssen die leute auch mit dem "problem" leben

foto muss ich später mal gucken. geht nur bei tageslicht falls überhaupt.
hab scheiss (film)kamera die gewisse distanzen immer unscharf knippst.

bei den dopefermodulen wo die sibalco drauf sind sind die muttern dunkel, das ist noch ein grund wieso das nicht auffällt,
zudem ist die grösse der muttern nicht viel kleiner als der knopf, da ist nicht einfach ein leerer schlitz.aber ich guck mal wegen foto
 
paradise disko schrieb:
punky schrieb:
wenn ich mir die zeichnung und den knopf im katalog von unten ansehe, dann fällt mir spontan auf, daß er dann wohl
nicht ganz auf der frontplatte aufsitzt wegen der poti-verschraubung...right?

sieht das von nahem denn komisch aus? Du sprachst ja explizit von "von weitem"

habe gestern mein uLFO bekommen, da ist das auch so. passt voll, bemerkt man eigentlich gar nicht. finds nicht schlimm
 
besser geht nicht mit meiner kamera.
 

Anhänge

  • IMG_0113.JPG
    IMG_0113.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 88
punky schrieb:
besser geht nicht mit meiner kamera.

SUPER!!! vielen dank, ich bestelle heute gleich die lnöpfe, auch wenn 1€ und 10er einheiten ganz schön happig sind.
das verbesserte feeling und die optik werden mir ungeahnte neue kreativitäts-schübe verleihen! 4 sure!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben