DSI Evolver VS als Prophet VS Ersatz (?)

Dieses Thema im Forum "Sound / Tutorials" wurde erstellt von Bruce, 22. Oktober 2010.

1. Bruce

Bruce Tach

Auf Amazona schreibt der Chef von hier ;-):

Da ich mich noch nie mit "Vektorsynthese" (eigentlich keine wirkliche eigene Syntheseform, oder?) beschäftigt habe, hab ich dann mal das zu Rate gezogen:

Jetzt die Frage: Wie klingt so ein typischer "Vektorsynthesensound"? Die Soundbsp auf amazona hab ich mir angehört, also anders gefragt: Macht und wenn ja wie macht die oben beschriebene Nachbildung mit dem Evolver Sinn (vielleicht ein Bsp was in dieser Richtung mit dem Evolver geht)?

Und ist der eigentliche Knaller am Prophet VS nicht das:
    (Kann der Evolver ja überhaupt nicht)

mfG Bruce

2. snowcrash

snowcrash Tach

naja, man kann in den evolver ueber den editor neue spektren laden, ein VS ersatz ist er sicher nicht, auch wenn er teilweise so klingen kann.

den "gläsernen" sound in folgendem track hab ich im anklang an den VS mit einem evolver gemacht. am anfang und ab 2:50 hoert man das glaub ich ganz gut. "gemorphed" wurde hier mittels modwheel und OSC3/4 volume crossfade.
    http://soundcloud.com/tronstoner/armitage

src: http://soundcloud.com/tronstoner/armitage

3. Bruce

Bruce Tach

Okay, danke für die AW und das Soundbeispiel - klingt gut.

Muss dann wohl mal experimentieren in dieser Richtung - mal gucken was ich da rausholen kann. :)

mfG Bruce

4. s-tek

s-tek Tach

hmm sollte doch mit der dritten hüllkurve oder den modulationpages gehen, geht sogar mittels LFO und dem richtigen destination ziel. ob das dann so klingt wie es für dich soll is ne andere frage. :)

5. username

username Tach

was kann der evolver denn überhaupt für wellenformen? hab grad mal nachgeschaut.

Oscillators per voice: 2 digitally controlled analog oscillators (DCOs) with selectable sawtooth, triangle, saw/triangle mix, and pulse waves (with pulse-width modulation), and hard sync; 2 digital wavetable oscillators with Prophet VS waves and wave sequencing capability, FM and ring modulation.

quelle:dsi

achso. nur 2 osc, die digital können? is dann ja nur noch halb so funky. (also wenn man volle vs will)

6. snowcrash

snowcrash Tach

man kann noch mittels polyevo und combos tricksen, aber im grunde sollte klar sein, dass es kein VS ersatz ist. sollte man sounds in die richtung wollen waere wohl eine wavestation die guenstigere loesung, oder eben das original. $$$ ;-)

Diese Seite empfehlen