DSP-Emulator für Virus,Nord lead, Waldorf …

Ich habe vor ein paar Jahren mal gelesen, der B soll leicht wärmer oder rotziger klingen, als der C. Ich weiß es nicht mehr genau. Ich mag auch das rot.
Vielleicht stelle ich im neuen Jahr mal mein KS Rack hier bei den Kleinanzeigen als Tauschangebot mit Wertausgleich oder Verkauf ein. Bin nicht so warm geworden mit dem KS bisher.
Vor 2 Jahren hatte ich Indigo 1 (also B) und TI2. Die gleichen Patches klangen nicht gleich, beide schon über Lineout abgenommen. Der Indigo tönte besser, druckvoller …. bis ich beim TI2 leicht Filter und Hüllkurven angepasst hatte. Danach gab es keinen Unterschied und wärmer war da nix mehr. Insofern ist diese Meinung im Web dem ersten Anschein nach nicht vollständig falsch, mit Anpassungen bei C oder TI aber nicht zu halten.
 
...sagt übrigens der, der auf die Ankunft seines Virus KC aus Kleinanzeigen wartet und allein schon aus diesem Grund hofft, dass der C die beste Variante von allen ist.
 
@kybernaut_01

Der merkt man schon, wie hartnäckig man auf einen Thema herumreiten kann...
Letztlich bin ich aber sehr froh, dass es eben auch viele Virus Enthusiasten gibt, die dieses Plugin mit und für ihren Hardware Virus verwenden.
Ich sehe vorallem den Vorteil des Emus, da er den Virus B eben auf alle Plattformen bringt (VST,AU), während das Virus Indogo TDM Plugin nur unter Protools mit entsprechender DSP Hardware läuft...
 
Wegen der Gebrauchtpreise vielleicht.

Ich habe meinen A damals für 450€ weggegeben
und spekuliert einen B später für dasselbe Geld zu bekommen,
dem war nicht so... C und Indigos usw waren schon immer außerhalb meines Budgets.
In Bezug auf den Gamers Thread ;-) Ich kaufe halt erst Spiele wenn sie schon ein paar Jahre auf dem Markt sind, mit dem gesparten Geld bleibt mehr für Synths 🤡
 
Was für eine schöne Diskussion, da kann ich doch gleich mal die Gelegenheit nutzen und noch etwas mehr Verwirrung stiften :D

Das hier ist die Virus A Demo aus dem Emulator:


https://soundcloud.com/dsp56300/dsp-56300-emu-access-virus-a-os-28-demo


Für die Puristen, extra noch mal unkomprimiert hochgeladen:

Und nun das: Der Demotrack stammt zwar aus dem ROM des Virus A, inklusive aller dort benutzen Presets, aber ansonsten ist das kein Virus A, sondern ein C mit OS 6.5, der den Demotrack des A abspielt :cool:
 
Achso :D Nein, das wird nicht die Standard-Oberfläche des Plugins, aber ich brauchte eine Oberfläche um zu sehen was die Kiste gerade macht, sollte eigentlich nur temporär sein, aber dann bin ich irgendwie süchtig danach geworden und habs "ordentlich" gemacht. Wird aber definitiv ersetzt durch einen richtigen Editor.

vom grundsatz her ist es nicht verkehrt eine solche hardware oberfläche zumindest auch zu haben, für besitzer der hardware ist es ideal um funktionen schnell wiederzufinden u.ä.

für uns nerds genügt es andererseits die parameter sinnvoll durchzunummerieren (und keine hidden parameter zu benutzen) und korrekt zu bennen, und dann macht man den rest selbst. ;-)
 
Nostalgie hat nie was mit „gratis“ zu tun, das sind ja Emotionen pur.

vor allem ist es nicht relevant warum X zur verfügung steht, sondern nur dass.

wenn X aus nostalgiegründen erstellt wurde und du hast wenig geld und kannst es nutzen ist das prima, und wenn jemand X nur gemacht hat um die anzahl der freeware für menschen mit wenig geld zu maximieren und für dich ist es nostalgie pur damit herumzuspielen, dann ist das auch prima.

hauptsache zeug wird verfügbar.
 
Und nun das: Der Demotrack stammt zwar aus dem ROM des Virus A, inklusive aller dort benutzen Presets, aber ansonsten ist das kein Virus A, sondern ein C mit OS 6.5, der den Demotrack des A abspielt
Das ist einfach eine gute Demo, damals hat mich vor allem der verzerrte Sound beeindruckt. Hier fliegen irgendwo noch CDs aus der Zeit herum, wenn gewünscht, kann ich den Track von dort mal rippen.
 
Anbei ein paar Audio-Demos dreier Presets des genialen "DocT" aka Stefan Trippler. Ich fand seine Soundsets damals einfach nur genial, er hat irgendwie unmenschliche Dinge aus dem mQ rausgeholt.
Stefan war hier als @Bluescreen unterwegs, klingt stark nach Kammfilter Spielereien.
 
Anbei ein paar Audio-Demos dreier Presets des genialen "DocT" aka Stefan Trippler. Ich fand seine Soundsets damals einfach nur genial, er hat irgendwie unmenschliche Dinge aus dem mQ rausgeholt.
Klingt richtig gut!

Mal ne Frage zum Osirus hier auf Deutsch (statt Discord englisch):
Wurde in einer der neueren VST3 Beta Versionen explizit der Bug behoben, dass nach einem Neuladen eines Songs der ARP, bzw. der Verzoegerungsausgleich nicht mehr tempo syncron ist, unabhaengig davon was bei der Latenz eingestellt wurde (0,1,2,4... Bloecke)?

Nutze 1.2.22 unter Ableton11/Windows und 96khz, und da hab ich nach Schliessen und Neuoeffnen eines gespeicherten Songs dieses Problem...
 
Mal ne Frage zum Osirus hier auf Deutsch (statt Discord englisch):
Wurde in einer der neueren VST3 Beta Versionen explizit der Bug behoben, dass nach einem Neuladen eines Songs der ARP, bzw. der Verzoegerungsausgleich nicht mehr tempo syncron ist, unabhaengig davon was bei der Latenz eingestellt wurde (0,1,2,4... Bloecke)?

Nutze 1.2.22 unter Ableton11/Windows und 96khz, und da hab ich nach Schliessen und Neuoeffnen eines gespeicherten Songs dieses Problem...
Das hatte ich bisher so noch nicht gehört, nun gab es auf Discord allerdings noch jemanden, der mit der Latenz Probleme hatte. Sehe ich mir an.

Momentan arbeiten wir gerade an einer ersten vollständigen GUI für den mQ. Anbei mal ein Beispiel. Orientiert sich an der Q Halloween Edition. Ich muss aber dazu sagen, dass der Erfahrung nach spätestens nach einer Woche sowieso Leute mit Skins um die Ecke kommen, die deutlich besser aussehen als unseres, dann fliegt unser Design gerne auch wieder raus. Aber irgend eines für den Anfang brauchts halt

1672253910137.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein klein wenig Offpic

Inspiriert vom Emu und dem wunsch im Studio ein paar andere Synthies als 2022 unter zu bringen viel mir ein das da ja moch ein Virus A gut verpackt auf dem Dachboden liegt.

Da liegen mittlerweile einige Schätze und warten auf einen neuerlichen Einsatz.

Jedenfalls hatte ich diese A/Virus 2000 gebraucht gekauft.
Ein paar Tracks damit gemacht und seinen Sound nicht so recht zu schätzen gewusst.

Also Gerät aufgebaut eingeschleift, eingeschalten und nach ca. 10 Jahren ohne Strom und 22 Jahren in meinem Besitz läuft die Kiste
wie ein Bienchen.

Dann hab ich mich mit dem Thema "wie bekomme ich neue Sounds da drauf" beschäftigt.
Sounds gibt es ja eine menge und selbst Sounds für den TI funktionieren mit Einschränkungen auch auf dem Virus A.

Habe es mit dem DSP56300emu probiert bin aber damit gescheitert.

Dann habe ich die Demo Version vom Auraplugins Virus editor probiert und damit ging es dann ganz gut.

Was bleibt zu sagen.....

Auch nach 22 Jahren funktioniert er noch.
Wer 90er Sound haben will braucht einen Virus. A/B/C.
Gäbe es dieses Projekt nicht läge mein Virus noch gut verpack auf dem Dachboden.

Grüße
 
uuuuund.... updaaaaate!
Neue Version vom 08.01.2023 DSP563xx Emulator 1.2.25

DSP563xx Emulator 1.2.25 Change Log (2023.01.08):

Osirus:
- [Imp] DSP56300 plugins are now also available in CLAP plugin format
- [Imp] Faster startup time
- [Imp] LCD parameter changes are now also displayed for Dropdown Menus, Toggle Switches or when modified via Midi or Automation
- [Imp] Parameter link toggle switches now work as intended
- [Imp] Prev/Next buttons now select preset browser patches instead of ROM patches if a preset browser patch was selected last
- [Imp] More save options have been added, either save one Single, or the current arrangement (if in Multi mode) or a whole bank
- [Imp] All save options now support saving as either .syx or as .mid

- [Fix] Preset export created incorrect preset if exported from any part but the first
- [Fix] Multi controls (part volume & pan) did not respond anymore after switching the active part and displayed incorrect values
- [Fix] Performance issues when using automation
- [Fix] Controls may have displayed incorrect values if a preset was loaded from an older Virus version
- [Fix] Do not attempt to process invalid Single Dump SysEx message the part number is invalid
- [Fix] Possible Audio Input crackling issues (Depending on the host sample rate)
- [Fix] Incorrect waveform labels for Oscillator 1 & 2 (Wave 2-63 => Wave 3-64)
- [Fix] Fix GUI scaling issues on various platforms / hosts
- [Fix] Fix weird sizes of popup menus
- [Fix] Do not open our own popup menu when right clicking while editing the patch name
- [Fix] Plugin may not emit any sound after the plugin state was restored (if part of a previously saved project)
- [Fix] Some UI elements didn't update their state correctly
- [Fix] UI may send incorrect control changes back to DSP after changing patches
- [Fix] Loading multiple Singles via bank load (file with more than one Single) didn't load all Singles but only the last one
- [Fix] GUI related crash after switching skins
- [Fix] Latency setting was not applied before editor opened

Test Console:
- Fix demo song couldn't be loaded from ROM

DSP:
- Performance improvements (5-10%)
- Stability improvements
- Large speedup of code (re)generation. Results in faster startup time, reduces hiccups in Multi mode and when changing patches
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade geteset.... (Bitwig .Clap format Win u. Linux)

Dsp56300emu (.Clap) läuft nun auch auf meinem Surface Pro i5 4GBRam mit dem Virus C nahe zu knacks frei. Einige wenige Sounds machen probleme.
Beim Virus B gibt es keinerlei knackser......

Grüße
 
Große Klasse das Plugin. Habe eben Mal meinen Virus B gedumpt und als Midifile geladen. Praktisch wäre jetzt, wenn das Plugin immer mit meinen Presets starten kann. Ist das möglich?

In dem beiden anderen GUIs kann ich oben mit den Tasten Links/rechts dann auch nicht durch meine Presets gehen.

Mit dem Arp scheint auch noch etwas nicht ganz zu stimmen. Mein Virus B klingt hier smooth, während das Plugin im Filter verzerrt.

Ich bin btw auch sehr auf die Micro Q und die Nordlead Umsetzung gespannt. 😀🙏🏻👍🏻
 
Osirus (Virus)
Update auf die Version 1.2.30 verfügbar.
Changelog (v1.2.29 + v1.2.30)

* DSP performance improvements 15%-20%
* Osirus can now boot from OS update .mid files. ROM binaries are no longer required if a pair of ``first....mid`` and ``...second...1024.mid `` files are found next to the plugin. The second file is optional. If Osirus is booted with the first file only, no ROM presets are available
* Patch Browser can now load presets from .vstpreset, .fxb and .fxp files, including those saved by the Access Virus TI Control Center and the Access Virus PowerCore
* File names of plugins have been modified to include Osirus in its name
* Fix plugin state not correctly restored if a Virus B ROM is used
* Fix swapped left/right channels and phase issues
* Fix UI didn't update play mode correctly in some circumstances when loading a .vstpreset / .fxb / .fxp
* DSP thread now runs at higher priority (Mac/Linux)

Fix failure to load Virus B OS via OS update midi files
* Fix crash on shutdown caused AU validation to fail / failure to load AU in Logic (MacOS)
* Fix audio inputs being out of phase

https://dsp56300.wordpress.com/downloads/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm da ums verrecken nicht rein. Ich bestätige alle Bilder, werde dann wieder eingeladen und das Spiel geht von vorne los.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben