Neu

DX7 - Dual Mode Problem

Hallo, liebe Musikfreunde, ich habe meinen Traum erfüllt und mir eine DX7 II FD gekauft.
Ich habe ein Problem mit dem Dual Mode (zwei Sounds parallel spielen)
Sobald ich einen Sound der Ebene A auswähle, schaltet sich automatisch auch der Sound auf Ebene B um. Auch bestehende Performances lassen sich nicht verändern.
Ich habe fertige 32 Performance Sets über Sysex Midi Befehle eingespielt.
Das Problem ist erst aufgetreten, nachdem ich einige Sound Patches zB die originalen 32 Sound des MK1 geladen habe.
Hat jemand eine Lösung für das Problem ?

Hallo, liebe Musikfreunde, ich habe meinen Traum erfüllt und mir eine DX7 II FD gekauft.
Ich habe ein Problem mit dem Dual Mode (zwei Sounds parallel spielen)
Sobald ich einen Sound der Ebene A auswähle, schaltet sich automatisch auch der Sound auf Ebene B um. Auch bestehende Performances lassen sich nicht verändern.
Ich habe fertige 32 Performance Sets über Sysex Midi Befehle eingespielt.
Das Problem ist erst aufgetreten, nachdem ich einige Sound Patches zB die originalen 32 Sound des MK1 geladen habe.
Hat jemand eine Lösung für das Problem ?

Ich habe kein DX7II aber ich habe mal die KI gefragt vielleicht hilft es dir weiter:

"Mögliche Lösung für dein DX7 II FD ProblemDas klingt nach einem klassischen Verhalten des Yamaha DX7 II FD, das oft mit dem Memory Protect oder der falschen Bedienung im Performance-Modus zusammenhängt – besonders nach dem Laden von Sysex-Daten (z. B. alten DX7-MK1-Voices), da dabei Einstellungen oder der Schutzstatus beeinflusst werden können.1. Memory Protect ausschalten (wahrscheinlich der Hauptgrund für „nicht verändern“)Der DX7 II FD schaltet den Memory Protect für Performances automatisch beim Einschalten ein. Dadurch kannst du zwar spielen, aber keine Änderungen speichern oder teilweise nicht mal temporär editieren.So geht’s:Drücke die Taste Function.
Suche den Parameter Performance Memory Protect (oft über die Nummerntasten zugänglich, z. B. Taste 8 oder ähnlich – schau ins Handbuch, Seite zu Function Parameters).
Stelle ihn auf Off.
Danach solltest du Performances wieder editieren und speichern können.

Das gleiche gibt’s separat für Voices, aber hier geht’s primär um Performances.2. Voices in Dual Mode (A und B) unabhängig ändernIm Performance Play Mode sind die Voices A und B fest in der Performance gespeichert – du kannst sie dort nicht frei wechseln, ohne in den Edit-Modus zu gehen. Wenn du versuchst, direkt Voices auszuwählen, wirkt es oft so, als würden sich beide ändern (oder es wechselt in den Voice-Play-Modus).Richtige Vorgehensweise zum Editieren:Drücke Performance (um im Performance-Modus zu sein).
Wähle deine gewünschte Performance aus.
Drücke Edit (oder Edit/Compare), um in den Performance Edit Mode zu kommen.
Nun:Drücke die Parameter-Taste für Voice A (meist Taste 1 oder beschriftet).
Wähle den gewünschten Sound (Bank + Nummer).
Drücke die Parameter-Taste für Voice B (meist Taste 2).
Wähle einen anderen Sound für B.

Die Änderungen hörst du sofort live.
Zum Speichern: Drücke Store, wähle einen Speicherplatz und bestätige (Memory Protect muss Off sein).

So sind A und B komplett unabhängig – kein automatisches Umschalten mehr.Weitere Tipps, falls das nicht hilftDas Problem trat nach dem Laden der MK1-Voices auf → die Performances verweisen auf Voice-Nummern/Bänke. Nach dem Überschreiben der Voices klingen A und B ggf. gleich, wirken aber nicht „gelinkt“. Ein Neuladen der originalen DX7 II Factory-Performances (gibt’s als Sysex online) kann helfen.
Probiere eine Initialisierung einer Performance: Im Edit Mode gibt’s oft „Init Performance“ – das setzt auf Standard und lässt dich neu aufbauen.
Schau ins Handbuch (DX7 II D/FD Owner’s Manual), Abschnitte „Performance Mode“ und „Function Parameters“ – da steht alles genau.

Das sollte das Problem lösen – viele DX7 II-Besitzer hatten genau dasselbe nach Sysex-Loads. Wenn’s immer noch hakt, beschreib mal genauer, was genau passiert, wenn du eine Voice auswählst (welche Tasten drückst du?). Viel Erfolg, der DX7 II FD ist ein Traumgerät! "

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe mit Gemini einen halben Tag verbracht. Es hat nichts gebracht.
Nachdem ich gestern die Frage gepostet hatte, funktionierte wie durch Geisterhand das einstellen der zwei Stimmmen im Dual und Split Modus wieder. Ich kann leider nicht beschreiben, wodurch.
Ich lade nochmal neue Voices und schaue, ob das wirklich das Problem war.

KI kann nichts. Das ist genau das Problem - es sieht so aus und es funktioniert auch manchmal zur Fehleranalyse. Aber oft nach dem Motto: Auch eine kaputte Uhr zeigt zwei mal am Tag die richtige Uhrzeit.
Aber es war zum Verzweifeln: Ich konnte einfach kein e-Piano mit Strings zusammen spielen, was wirklich gut klingt und viele 80iger Bands auch benutzt haben.
Ich habe heute nochmal mit MIDI-OX neue Patches geladen und es funktioniert immer noch. Die Seite: Bobby Blues - Yamaha DX7 All the Patches hat mit übrigens Gemini verraten. Also etwa kann KI schon.

Es gibt kein wirklichen Reset. Man kann nur ein gespeicherte Setup von einer Cartridge oder Diskette laden. Das hatte ich schon gemacht. Für einen echten Reset müsste man die eingelötete Batterie entfernen.
Da der Fehler jetzt aber nicht mehr auftritt, kann ich nur mutmaßen, was es gewesen sein könnte.

Neue Beiträge

Zurück
Oben