DX7 II: Klaviatur reparieren

klangsulfat

SYS 64738
Hai, ich könnte an einen DX7 II mit ein paar hängenden Tasten rankommen. Ich habe Ende der Achtziger ein paar von den Kisten repariert und kann mich noch ganz dunkel erinnern, dass in solchen Fällen nicht die Blattfeder kaputt ist, sondern die Haltenut der Taste durch die Feder abgeschrubbt wurde. Wisst ihr, ob es die Tasten noch als Ersatzteile gibt bzw. gibt es eine Möglichkeit, um die Federn an den Tasten wieder dauerhaft zu arretieren?
 
Hier gibts ziemlich gute Informationen zu dem Thema:

http://bustedgear.com/repair_Yamaha_Korg_keyboard.html

Haltenut durch die Feder abgeschrubbt - ist mir noch nie untergekommen bzw. noch nie von gehört...
Habe selber ebenfalls einen DX7II/D - wenn da mal was war, ist eigentlich 'nur' die Feder verrutscht - nach dem korrekten 'Wiedereinbau' war das Problem beseitigt. Außer, die Taste war wirklich beschädigt...

Ersatztasten kann man z.B. auch von/für folgende(n) Keyboards nehmen (haben alle das gleiche Yamaha FS Keybed)

YAMAHA® :
DX7 . DX7s . DX7ii . DX7iiFD . EX5 . KX76 . MOTIF6 . MOTIF7
MOTIF-ES6 . MOTIF-ES7 . SY77 . SY85 . SY99 . W5
s.gif

KORG®:
i2 . i3 . i30 . M1 . 01/W . Prophecy . T2 . T3 . Trinity . Trinity Pro .
Triton . Triton Extreme (61 & 76 key) . Triton Studio (61 & 76 key) . Triton Pro . Wavestation . Oasys (76 key) . Z1
 
Nachschlach (wg. Ersatztasten):

Evtl. mal z.B. hier versuchen:

https://www.audio-service.com/asshop/shop.nsf/sts?open

Da habe ich in 11/2005 einige Ersatztasten geordert...

Ansonsten wäre noch die Bucht (aka eBay) zu nennen - auch da werden häufig(st) Einzel-Tasten angeboten - die aufgerufenen Preise pro Stück sind allerdings zum Teil leicht grenzwertig. Ich habe mir daher vor ca. 3 Jahren eine komplette DX7'er Tastatur für'n Fuffi 'geschossen' - als potentiellen Ersatzteilspender (ist allerdings noch komplett).

Dieser Tage ein Konvolut DX7II'er Ersatzteile erhalten, ebenfalls aus der Bucht. Auch hier waren einige Tasten mit enthalten... :mrgreen:
 

Similar threads



News

Zurück
Oben