DX7 RAM Cartridge Memory Protect

Hallo,
ich habe für einen Bekannten 3 RAM Cartridges mit frischen Batterien ausgestattet. Keine große Sache. Die beiden original Yamaha RAM4 Cartridges waren problemlos. Die dritte Karte ist eine XRC128 von Metrasound mit Yamaha ADP Adapter. Vor dem Batteriewechsel zeigte die Karte im DX7II "unformatted". Mit der neuen Batterie erhalte ich beim Formatierversuch die Meldung "Memory Protected".
Interessanterweise hat die Karte - im Gegensatz zur RAM4 Karte - KEINEN Protect on/off Schalter.

Meine Frage:
Kennt jemand diese Karte und weiß, ob sie ggf nur im MK1 oder im 802, aber nicht im IIFD funktioniert?

P1030600.jpeg

Mit der neuen Batterie erhalte ich beim Formatierversuch die Meldung "Memory Protected".
Interessanterweise hat die Karte - im Gegensatz zur RAM4 Karte - KEINEN Protect on/off Schalter.
Der DX7 hat Intern zusätzlich noch eine "Memory Protect" Funktion, welche vor einem Formatier-/Speicherversuch erst ausgeschalten werden muss.

1759434023287.png

Danke für den Hinweis.
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: die interne Memory Protection für CRT steht natürlich auf "off".
Trotzdem keine Formatierung bei der XRC128 möglich. Bei der RAM4 kein Problem.

Trotzdem keine Formatierung bei der XRC128 möglich. Bei der RAM4 kein Problem.
Ups, dann wird sich die Ram Karte vermutlich nur in den folgenden Geräten Formatieren-/Programmieren lassen.
  • DX7 MKI
  • DX5
  • DX1
Die Sound aus den Rom-Cards der MKI-Serie, lassen sich hingegen mit dem Adapter auch in der DX7II-Serie verwenden.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben