DX7-Sounds mit generativer KI erstellen

Tonerzeuger

Noerd Elektro
Hallo zusammen,

es gibt ja verschiedene Ansätze für DX7-Klänge per Zufallsgenerator. Um die Qualität der Ergebnisse zu verbessern, hab ich mal ganz unbefangen angefragt bei ChatGPT und BingChat, was ja eine neuere Version von ChatGPT benutzt.

Hier ist der Output als Screenshot:

Frage_ChatGPT_DX7_Voice.jpg

Auffallend ist, dass manche Angaben schlicht falsch sind, z.B. hat der DX7 Hüllkurven mit 4 Rates und 4 Levels. Und berichtigen lässt sich ChatGPT offenbar nur ungern :cool:

Hier die Ausgabe von BingChat:

Frage_BingChat_DX7_Voice.jpg

Das hilft erstmal nur wenig weiter. Vielleicht müsste man die Fragen noch genauer stellen.
Toll wäre eine trainierbare Zufallsfunktion, also ein neuronales Netz, das mit zahlreichen Beispielen von gut klingenden - und auch von schlecht klingenden - DX7-Patches gefüttert wurde.

Leider reichen dafür meine Programmierkenntnisse nicht aus. Mit Python soll man ja KI-Bibliotheken einbinden können - hat das schonmal jemand gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
für KI sind die anforderungen 3 nummern zu klein.

nimm dir die patches aus "50000 DX7 sounds.zip", höre sie alle einzeln durch und verschlagworte sie, diese schlagworte kommen dann als auswahlmöglichkeiten für parameter ranges in eine markov chain und fertig ist der generator.

ob das wirklich besser funktioniert als einfach selbst am trompetenpreset #7 herumzuschrauben um ein neues tromptenpreset zu erstellen wage ich allerdings zu bezweifeln.

und vor allem was ist einfacher: einen globalen attackparameter in deine software einzubauen, der alle attackzeiten der operatoren relativ zueinander moduliert, oder in allgemeinsprache die prompt "mach mir bitte einen sound mit einem attack ähnlich einer trompete" in einen chatbot mit onlinezwang einzugeben?
 
wer bilder generieren kann, der kann auch dx7 patches generieren. :)
es macht nur einfach keinen sinn, weil die datenmenge so klein ist, dass selbst ein mensch sie in 2 sekunden vollumfänglich unter kontrolle hat.
 
DX7 wär' mir auf Dauer zu einfach gestrickt, da kämpft man genau wie bei dem alten analogen Geraffel mit den Grenzen der damaligen Technik. Das ist bei mir wie beim Herrn Rossi, es fehlt meist ein Stück zum Glück, bzw. zum guten bzw. einem Klang der mich noch begeistern/inspirieren kann.
 
Gibt es so eine ähnliche Datei tatsächlich irgendwo?
Ich kann mich an unzählige Sounds im Files Bereich der DX7 Yahoogroups erinnern und irgendjemand hatte 'ne Software geschrieben um die Dubletten auzusortieren.
 
Ich hab ja lieber eine kleine Sammlung an Presets. Für z.B. DX7 hab ich etwa 100 Sounds und aus denen hole ich mit ein paar gezielten Handgriffen eigentlich alles raus, was ich so an FM-Sounds jemals gehört habe.
Bevor ich Tage und Wochen damit verplempere solche Sammlungen zu sichten, befasse ich mich lieber mit dem Synth / der Synthese und lerne was daraus. Da brauche ich auch keine "künstliche Intellenz".

Vor zig Jahren erzeugten auch schon Editoren aufm ye good ole Atari auf Knopfdruck Dutzende z.T. recht brauchbare Variationen und Mischungen aus vorwählbaren Sounds. "Neuere" Ansätze wie etwa das XY-Feld im FM8, wo aus vier verschiedenen Sounds versucht wird, ein "Morph" zu erzeugen haben mich auch schon öfter mal auf die eine oder andere neue Idee gebracht.
 
270 sogar ... das mit den 50 war dann glaube ich absynth oder sowas.

aber so ist das: man hat das zeug und benutzt es gar nicht.

vor zig Jahren erzeugten auch schon Editoren aufm ye good ole Atari auf Knopfdruck Dutzende z.T. recht brauchbare Variationen und Mischungen aus vorwählbaren Sounds.

ganz genau, ein paar zugriffsmöglichkeiten der marke "drunkard walk auf eine gruppe von parametern" oder morphing zwischen presets ist schon fast alles, was man benötigt.

selbst die rückwärts-zuordnung von sound datei zu preset einstellung könnte rein linear programmiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben