Dynacord DRP-20: Taster austauschen

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von ppg360, 24. Dezember 2013.

  1. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Frohe Bescherung allerseits,

    da mich seit geraumer Zeit die klebenden und prellenden Taster meines DRP-20 nerven und ich irgendwie die Zeit, bis das Christkind kommt, meucheln muß, wüßte ich gerne, ob hier jemand Tips zum Austausch der Taster auf dem Frontpanel des DRP-20 hat (passender Typ, läßt sich der Austausch auch ohne geduldigen Profireparatuer durchführen etc. ?). Läßt sich evtl. ein Kompletttausch umgehen, indem man die Taster reinigen kann (und falls ja, wie?)?

    Für sachdienliche Hinweise lege ich ein gutes Wort beim Nickelaus ein.

    Stephen
     
  2. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Danke für den Tipp. Es scheint aber, als würde der ADD-One Taster ähnlich denen in der Linn bzw. DMX verwenden, d. h., mechanische, die man öffnen und reinigen kann. Die Taster am DRP sehen eher so aus (was ich so zwischen Platine und Frontplatte sehen kann) wie elektronische Mikroschalter ähnlich den Start/Stop/Fill-In-Tastern bei der 808. Ich glaube nicht, daß man da was öffnen und rienigen kann.

    Stephen
     
  3. CO2

    CO2 bin angekommen

    Ich hatte mal eines ausgelötet. Ersatztyb kenne ich nicht, hatte auch im netz nix gefunden. Die taster lassen sich auseinandernehmen, das war aber recht friemelig, hatte nach einem kein bock mehr. In den tastern ist so ein kleines metallblättchen, das so hinundher schnellt, wenn ich mich recht erinnere. Nach dem reinigen war es glaube ich etwas besser.
    Wenn ich mich recht entsinne, war die montage des frontpanels auch etwas nervig. Zum glück hatten eigentlich nur 2 taster extrem geprellt, die habe ich dann gegen 2 ,die man eher selten braucht, getauscht....
     

Diese Seite empfehlen