dynacord vrs 23 - ic durchgebrannt

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von inputhone, 10. November 2011.

  1. inputhone

    inputhone Tach

    hey habe hier ein dynacord vrs 23 welches zerschlachtet bei mir angekommen ist. habe die nötigen bauteile ersetzt (handelte sich nur um elkos und festspannungsregler) und das teil eingeschaltet. die sicherung ist immer gekommen. nach ien bisschen lesen und bauplan gucken habe ich den verdacht gehabt, dass die tantals gewechselt werden müssen, weil diese sich wie erfahren kurzschließen bei defekten, also ein bisschen viel am ende durchgeht udn die sicherung kommen kann.

    http://fa.utfs.org/diy/dynacord_vrs23/D ... Manual.pdf

    habe das jetzt nun endlcih gemacht (viiiiele tantals) und siehe da, die sicherung bleibt entspannt und für ein paar sekunden leuchtet alles. dann der berühmte blaue rauch und ein ic hat sich verabschiedet. ich dachte natürlich ich ahbe einen tantal verkehrtherum eingesetzt oder einen vergessen, aber alles war okay. nach eins zwei theorien habe ich festgestellt das soweit mich meine erinnerung nicht trübt der ic anderesherum drin war als im bauplan versehen. handelt sihc um I019 im plan, ein MC14011BC laut teilliste, laut meinen chip ein MC14011UB. ich denke also jemand ahtte den früher mal falschrum wieder reingetan bevor ich das teil bekommen habe, was auch das sehr punktuelle durchschmoren an pin12/11 erklären könnte.

    http://www.datasheetcatalog.net/de/data ... 11UB.shtml
    http://www.alldatasheet.com/datasheet-p ... 4011B.html

    frage: wo bekomme ich neue davon her? ich bin immer nicht gut im ic sheets lesen. ich denke die BC serie kann man auch nehmen, sowie die B serie. Hat da jemand in irgendeiner form einen rat?
     
  2. Nоrdcore

    Nоrdcore Spezialist

  3. inputhone

    inputhone Tach

    okay also nehme ich einfach einen standart rein. super danke, morgen mal bei conrad ziehen und schauen ob tatsächlich ein fuschiger zusammenbastler vor mir dran war. alles umliegende ist correct und sieht in ordnung aus, prüfen mach ich dann nach misslungenem versuch. :floet:

    ps. stinkt aber ganz ordentlich für einen standart ic ( ;
     

Diese Seite empfehlen