Battle E-Battle Abstimmung

Abstimmung E-Battle


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Auch von mir nochmal ein herzliches Dankeschön an @Kaffi für das Organisieren und für das Erstellen der Regeln, mit denen ich mich am Anfang, zugegebenermaßen, etwas schwergetan habe.

Und ein Dankeschön an alle die teilgenommen haben. 15 Teilnehmer mit so unterschiedlichen und kreativen Beiträgen bei so einer relativ „exotischen“ Aufgabenstellung finde ich echt gut. Und natürlich an alle die sich alles (z.T. mehrfach) angehört und bewertet haben.

Von mir ist „Die Melodie“, deshalb auch herzlichen Dank für die Glückwünsche. :D
Mein Motto war immer „Dabeisein ist alles“, aber ganz oben zu stehen fühlt sich auch gut an.:D:D

Da der Abgabetermin gegen Ende meines Urlaubs war, habe ich von Anfang an alles mit Cubase im Laptop gemacht. Die Synth-Sounds sind alle von Omnisphere, der Vocoder ist der Waldorf Lector, die Standard-Drums kommen von Groove Agent (Cubase) und die „großen“ Drums von einer NI Library (Evolve Mutations).

Meine anfängliche Ratlosigkeit hat sich nach nochmaligem Lesen der Regeln zum Glück gelegt, weil dort eine Art Dramaturgie gefordert war (das war mir beim ersten mal Durchlesen entgangen) und mir zu meinen ersten Entwürfen eine Art ganz grober, verschwommener „Story“ in den Sinn kam. Die geht in etwa so:

Anfang bis 00:30, Eindringen einer Menge Kämpfer/Mignons/ Ameisen (Arpeggio) in eine Art Kraftwerk/ Bunker/ Geheimlabor.

00:30 bis 01:00 Vorarbeiten zum Kern der Anlage

01:00 bis 01:50 Interaktion der Eindringlinge mit Der Energie/dem Geist/den gefangenen Aliens oder so. Das führt dann zu:

0150 bis 02:15 zur Befreiung/Erleuchtung/ zum Ausbruch des „was auch immer“.

02:15 bis zum Ende: der Geist/die Aura/das Nachleuchten der Geschehnisse wabert nochmal durch den Raum, bis die Anlage kollabiert.

Mir fällt auf, dass das Aufgeschriebene wesentlich konkreter klingt, als es meine sehr verschwommene Vorstellung eines primitiven Blockbuster-Ablaufs war, aber ich wollte versuchen es irgendwie zu beschreiben.

Zu den anderen Tracks schreibe ich demnächst auch noch ganz kurz etwas.
 
Schade E wie ernsthaft hat wahrlich big ENERGY... Great track....

Wers auch gemacht... thx for the music...
Da die Abstimmung vorbei ist, kann ich mich ja jetzt outen und mich für dieses Lob bedanken.

Ich hatte wirklich viel Spaß beim erstellen und hatte die ganze Zeit ein dickes Grinsen im Gesicht, daher nochmal vielen Dank an Kaffi für die Idee und Organisation. Das war mein erster Battle an dem ich teilgenommen habe.

Bei mir ist die "Story" hinter dem Track ein abendliches Zusammentreffen einer größeren Gruppe (nein, keine Jagdgesellschaft, trotz der Bläser). Nach dem gegenzeitigen Begrüßen geht es erstmal gesittet zu, bis dann, auch dank reichlich Alkohol, über ein Thema gestritten oder ansonsten lautstart diskutiert wird, so dass am nächsten Tag alle heiser sind und ein Kater haben (die Konsequenz und Ende zugleich). War doch für alle klar erkennbar, oder?

Von Produktionsseite ist vielleicht erwähenswert, dass von meinem Folktek Omnichord sowohl fast der kompletten Beat, als auch das "Solo" ab Minute 2 stammt. Und was da ab Minute 1:10 nach Akkordeon klingt, ist mein indisches Harmonium, welches mit den Granular-Plug Jellyfish gesampelt (ein einfaches E) und bearbeitet wurde.
 
Ich find's erstaunlich wie viele Gedanken ihr euch gemacht habt und welche Geschichten sich alles hinter der Musik verbergen. Ich habe nur die Note E in verschiedenen Oktaven, mit verschiedenen Instrumenten gespielt. Hier die kleine Entstehungsgeschichte:

Das Projekt:
1687778168890.png
Es steht überall Groove Agent in den MIDI Dateien. Das liegt daran, dass ich die Balken kopierte und mir nicht die Mühe machte sie umzubenennen. Direkt unter dem obersten Groove Agent ist der virtuelle Bassist und alles darunter ist Halion mit verschiedenen Sounds. Orange sind die Gitarren.

Das war der erste Entwurf, den ich mir am 16.05. absegnen ließ, bevor ich weitermachte:
Anhang anzeigen 165833-536c880d40c964f84e9c1f0baa220a3e.mp3

Dann wollte ich mit verschiedenen Instrumenten irgendwas melodisches machen, aber mehr als der Marsch ist mir nicht eingefallen:
Anhang anzeigen E-Battle 2023 2st Try.mp3

Als ich nicht mehr weiter wusste, dachte ich mir "make it fucked up" und daraus wurde das hier:
Anhang anzeigen E-Battle 2023 3rd Try 2.0.mp3

Ankunft und Konsequenz wurden somit fertig. Die Entdeckung und das Ende kamen spontan dazu, damit der Track nicht zu kurz wird. Zum Schluss, im letzten Takt, fiel mir noch eine Gitarrenmelodie ein und ich überlegte ob ich alles nochmal umkrempeln soll, damit sie mehr zum Vorschein kommt, aber dann ließ ich es doch wie es ist. Ist eher eine Momentaufnahme. Dafür, dass alles in paar Arbeitsstunden fertig wurde, finde ich es ganz ok. Abgegeben habe ich es am 17.05., also bevor man es sollte.

Ich persönlich mag meinen Bass. Dafür, dass er nur aus einer Note ist, finde ich ihn ziemlich groovy =)

War ein nettes Experiment einen Track mit nur einer Note zu machen und 32% der Stimmen zu bekommen, ist definitiv mehr als ich erwartet habe. Danke für die Ausrichtung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's erstaunlich wie viele Gedanken ihr euch gemacht habt und welche Geschichten sich alles hinter der Musik verbergen. Ich habe nur die Note E in verschiedenen Oktaven, mit verschiedenen Instrumenten gespielt. Hier die kleine Entstehungsgeschichte:

Das Projekt:
Anhang anzeigen 180341
Es steht überall Groove Agent in den MIDI Dateien. Das liegt daran, dass ich die Balken kopierte und mir nicht die Mühe machte sie umzubenennen. Direkt unter dem obersten Groove Agent ist der virtuelle Bassist und alles darunter ist Halion mit verschiedenen Sounds. Orange sind die Gitarren.

Das war der erste Entwurf, den ich mir am 16.05. absegnen ließ, bevor ich weitermachte:
Anhang anzeigen 180342

Dann wollte ich mit verschiedenen Instrumenten irgendwas melodisches machen, aber mehr als der Marsch ist mir nicht eingefallen:
Anhang anzeigen 180343

Als ich nicht mehr weiter wusste, dachte ich mir "make it fucked up" und daraus wurde das hier:
Anhang anzeigen 180345

Ankunft und Konsequenz wurden somit fertig. Die Entdeckung und das Ende kamen spontan dazu, damit der Track nicht zu kurz wird. Zum Schluss, im letzten Takt, fiel mir noch eine Gitarrenmelodie ein und ich überlegte ob ich alles nochmal umkrempeln soll, damit sie mehr zum Vorschein kommt, aber dann ließ ich es doch wie es ist. Ist eher eine Momentaufnahme. Dafür, dass alles in paar Arbeitsstunden fertig wurde, finde ich es ganz ok. Abgegeben habe ich es am 17.05., also bevor man es sollte.

Ich persönlich mag meinen Bass. Dafür, dass er nur aus einer Note ist, finde ich ihn ziemlich groovy =)

War ein nettes Experiment einen Track mit nur einer Note zu machen und 32% der Stimmen zu bekommen, ist definitiv mehr als ich erwartet habe. Danke für die Ausrichtung :)

Mir gefällt die Schriftart.
 
Von mir kam "Erstkontakt".
Dein Track hat mich, womöglich suggeriert durch den Titel, erinnert an den Sci-Fi-Film "Arrival" (2016). Die pitchpended Einsprengsel des Saxophons(?) finde ich jedenfalls sehr gut um- und eingesetzt. Dein Track, fand ich, erzählt eine Story, hat einen Spannungsverlauf.
 
Dein Track hat mich, womöglich suggeriert durch den Titel, erinnert an den Sci-Fi-Film "Arrival" (2016). Die pitchpended Einsprengsel des Saxophons(?) finde ich jedenfalls sehr gut um- und eingesetzt. Dein Track, fand ich, erzählt eine Story, hat einen Spannungsverlauf.
Hey, danke, das freut mich! Das Saxophon ist nur ein subtraktiver Synth (Vermona).

Da werde ich mir „arrival“ demnächst mal ansehen, den kenne ich noch nicht. :)
 

Similar threads

ganje
Antworten
74
Aufrufe
3K
Antworten
178
Aufrufe
8K
monoklinke
Antworten
393
Aufrufe
38K
rauschwerk
rauschwerk


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben