Fakten E-Mobilität / Alternativen zum "Verbrenner" - Musiker und Band-Transport zeitgemäß und günstig

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.
Ich finde mein E-Klapprad mit Abstand das coolste Fortbewegungsmittel in der Stadt. Natürlich nicht ungefährlich, aber einfach super praktisch und schnell. Alles was mit nem großen Rucksack und nem Gepächträger schleppbar ist geht, das deckt 90% meiner Stadtfahrten ab.

Mir wäre aber lieb, wenn zB auch sowas https://www.electrive.net/2021/07/08/xbus-modulares-e-leichtfahrzeug-aus-dem-hohen-norden/ gegeben hätte, ist aber gestorben. Das ist nicht Quad aber auch nicht Auto Full size, wiegt 600kg auf L7e Basis. Solche Sachen wären denkbar.
Das würde auch für mich mehr passen. Oder auch. Nicht ausschließlich. Ich mag Autos.

Da stehen wieder die ganzen Regularien dagegen, einen wirklich guten günstigen E-Kleinwagen anzubieten...
Der Fiat Topolino z.B. geht nur 45 km/h ( das ist sowieso die dümmste Begrenzung ever, warum nicht 50? ) weil du für ein "richtiges" Auto wieder so viel Müll zusätzlich einbauen müsstest dass er einfach wieder zu schwer und teuer wird. Obwohl der Topolino jetzt auch kein Schnäppchen ist....
Dass es keine richtigen Kleinwagen für die Stadt mehr gibt finde ich schon traurig.

Dieses von dir verlinkte XBus wärs schon gewesen, nur 600Kg aber eine Tonne Zuladung, ein Traum....
ich frage mich warum es für sowas keine Kunden gibt.

Aber sowas geht dann schon, mit 2100 PS

Diese Grenze hat man sich mal einfallen lassen, technisch ist das alles nicht mehr sinnvoll und funktional nicht, die Sicherheit ist allerdings hier und da anders - ein Fahrrad, was 45km/h überschreitet - das könnte schon schwierig sein, weil man oft nicht so schnell bremsen und handeln kann. Das ist leider so.

Bei einem Landfahrzeug mit 4 Rädern würde man das wieder anders festlegen.

Die Kunden für Xbus und Co gab es, aber die haben es alle nicht geschafft, vermutlich weil kleine Hersteller durch diverse Regeln abgehalten werden. Das Ding gab es lange als Proto, ebenso Sion oder andere eher vernünftigere Ideen.
Die Welt will aber tonnenschwer und teuer. Nur - ist das eben nicht die Lösung für jeden.

Ja, es gibt auch Microcars - einige sind wirklich da, aber die kosten so viel, dass sich oft der Kauf nicht gut rechtfertigen lässt.
Das läuft aktuell wohl unter Lifestyle. Weiter zurück oder im anderen Thread hatten wir die auch mal.

Vielleicht ist das auch der Beweis, dass Menschen langsam und träge sind und Regeln sie selbst ausbremsen.

Mal ausfahren zwischen K-Dellbrück und Co.
Da lohnt sich das richtig.

Aber heute sind die meisten E-Autos besser in allem, nur die Reichweite ist eher bei 200-400km im Durchschnitt. Der Rest ist viel besser. Wenn man das will auch Hypercars. Das ist eh wesentlich beeindruckender.

Knollenkauf leicht gemacht.

Bis zum Rimac waren Verbrenner schneller, also ein Argument gegen E . Das hat der Rimac dann auch beerdigt ;-)
Was beim E-Auto als Argument ja noch dazukommt ist dass man das Gewicht besser verteilen kann und die Strassenlage durch den extrem niedrigen Schwerpunkt ja auch eigentlich nicht zu toppen ist.
UInd beim E-Motorrad... durch die Art wie die maximal 15 PS bei 125ern da berechnet werden haben die einfach deutlich mehr wumms und ziehen ab wie Schmidts Katze

Da bist du, wenn du eine B196er Erweiterung im Schein hast, mit einem E-Motorrad einfach schon grundsätzlich deutlich besser bedient als mit einem Verbrenner, selbst wenn man die Umwelt und alle Wartungsfragen da aussen vor lässt.

Wenn ich noch auf öffentlichen Straßen Motorrad fahren würde, wäre das auch kein gangbarer Weg für mich... 57 PS sind zu wenig, und die blitzartige Gasannahme kann am 2rad weh tun

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher Autos, die weniger hatten.
ich auch, wenn das LKW Überholverbot auf der Autobahn endete, war man faktisch im A.
Hatte man es nach gefühlt einer halben Stunde endlich geschafft Tempo 100 zu überschreiten und sich nun plötzlich ein LKW auf der Überholspur vor einen schob, war die geplante Ankunftszeit gleich mal futsch :)

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben