Eduard Artemjew R.I.P.

RetroSound

RetroSound

*****
Eduard Nikolajewitsch Artemjew wurde am 30. November 1937 in Nowosibirsk geboren. Er studierte am Moskauer Konservatorium bei Juri Schaporin. Sein Interesse an elektronischer Musik und Synthesizern begann nach seinem Abschluss 1960, als die elektronische Musik noch in den Kinderschuhen steckte. Seine erste Komposition schrieb er 1967 auf einem der ersten Synthesizer, dem vom sowjetischen Ingenieur Yevgeny Murzin entwickelten ANS-Synthesizer. Er war damit einer der ersten Komponisten und ein Pionier der elektronischen Musik. Seine Zusammenarbeit mit dem Filmregisseur Andrei Tarkovsky in den 1970er Jahren machte ihn bekannt. Er schrieb die Filmmusik zu Tarkovskys Solaris, Mirror und Stalker. Später schrieb er auch Filmmusiken für Andrei Konchalovsky und Nikita Mikhalkov. Seine Filmmusik und seine Musik erhielten zahlreiche Auszeichnungen sowie drei Nika Awards. Er lizenzierte mehrere Ausschnitte aus dem Solaris-Soundtrack, um sie in der spanischen Produktion The Cosmonaut zu verwenden. Eduard Artemyev schrieb ein paar Lieder, das berühmteste davon Deltaplan von Valery Leontiev. 2001 gewann er beim 23. Moskauer Internationalen Filmfestival den Special Silver St. George. Artemyevs Komposition Campaign or Death of the Hero (Siberiade-Thema) wurde bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi verwendet, und sein Musikthema aus At Home Among Strangers wurde bei der Abschlusszeremonie verwendet. Artemyev starb heute, am 29. Dezember 2022, im Alter von 85 Jahren.

Seine Musik hat mich mein ganzes Leben lang begleitet und wird immer in meinem Herzen weiterleben.
Ruhe in Frieden ✨
FB_IMG_1672346463367.jpg

Der Meister der schönen Melodien.
Hier ein Überblick seiner wichtigsten Werke für Film und Fernsehen (3Stunden)


https://youtu.be/E8Jup0cwGag
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich kannte ihn zu Lebzeiten leider gar nicht. Aber nun da er gegangen ist, werde ich mir sein Werk genau ansehen. Großartige Sachen!

R.I.P.
 
Sorry Leute aber ich finde die ursprüngliche Siberiade klingt wie Ennio Morricone in elektronisch. Die "moderne" klingt wie Kirmestechno halt klingt. ;-)
 
Der hat wirklich großartige Werke hingelegt. Es ist schade, dass es davon neu nichts mehr auf dem Markt als CD/Vinyl gibt. Nicht mal auf EbayKA gibt es Nennenswertes. Ich glaube ich muss irgendwann so etwas wie einen Musikverlag/-vertrieb gründen, alte Meisterwerke auf nicht ganz so alten Medien in neu.


https://youtu.be/QwYOa0UKT-Q
 
Der hat wirklich großartige Werke hingelegt. Es ist schade, dass es davon neu nichts mehr auf dem Markt als CD/Vinyl gibt. Nicht mal auf EbayKA gibt es Nennenswertes. Ich glaube ich muss irgendwann so etwas wie einen Musikverlag/-vertrieb gründen, alte Meisterwerke auf nicht ganz so alten Medien in neu.

Gute Idee.
Man könnte auch Sacred Bones Records aus NY mal anhauen, ob sie evtl. Reissues von Artemjews Werk rausbringen möchten.
Ich kenne die daher, dass sie von Mort Garson (etwas andere Synthbaustelle, aber ähnliche Zeit) viele Platten wieder neu veröffentlicht haben.

 
Ich bin auch erstaunt wieviel es auf Apple Music unter dem "russischen Zweitacount" von ihm gibt..ich höre mich da gerade durch:

 
Nicht nötig. Auf russischen Onlineplattformen findet man mehr als genug Platten.
Ich gehöre wohl einfach zu denen, die lieber ein Medium mit gutem Booklet in der Hand haben (so wie man sie z. B. bei @Bernie noch findet), mit Infos zum Werk und Künstler. Mag altbacken erscheinen, für mich sind Dateien aber nur 60-70% des Ganzen. ;-)
 
Ich gehöre wohl einfach zu denen, die lieber ein Medium mit gutem Booklet in der Hand haben (so wie man sie z. B. bei @Bernie noch findet), mit Infos zum Werk und Künstler. Mag altbacken erscheinen, für mich sind Dateien aber nur 60-70% des Ganzen. ;-)

Ich meinte ja Online Verkaufsplattformen. So wie eBay halt. Dort gibt es viele Original Platten zu kaufen. Nix mp3.
 
mir nur bekannt durch das russische Original Solaris - einfach phantastisch.
RIP
 
Mehr von ihm - auf dem legendären ANS hergestellt:





EDIT: Die andern Tracks auf dem Album sind übrigens auch interessant.
 


News

Zurück
Oben