swissdoc
back on duty
Am Nerdlich XI kam ich mit Benedikt (@oshidash) irgenwie auf den Zaunkoenig Sampler von EEH. Hier nun ein Scan aus dem Heft Musik mit Computern (ein musik spezial Sonderheft 1/85).

Wir hatten es 2015 schon mal von dem Gerät und da wurde von einem PDF und einem Bericht in der Keyboards berichtet.
Es gab auch ein Feature: Zaunkoenig Sound-Sampler von Martin Thewes in der Keys 06/85, Seite 40.

Wir hatten es 2015 schon mal von dem Gerät und da wurde von einem PDF und einem Bericht in der Keyboards berichtet.
Re: Hardware-Sampler in 2015
Hab mir auch das PDF zum Zaunkoenig durchgelesen.
Technisch möglich wäre es damals sicherlich schon gewesen, Samples in "Echtzeit" Time zu Stretchen .. Theoretisch.. Wenn auch teuer.
Aber ich glaube...
Despistado schrieb:Grund warum es das Gerät nie zu kaufen gab war wohl der, dass es 1985 noch nicht in brauchbarer Weise möglich war, Samples unabhängig von der Tonhöhe länger oder kürzer zu machen bzw. Samples tonal zu spielen ohne dass sich dabei der Klangcharakter ändert bzw. das Sample kürzer oder länger wird.
Auch nicht für umgerechnet 10000€...
;)
Hab mir auch das PDF zum Zaunkoenig durchgelesen.
Technisch möglich wäre es damals sicherlich schon gewesen, Samples in "Echtzeit" Time zu Stretchen .. Theoretisch.. Wenn auch teuer.
Aber ich glaube...
Es gab auch ein Feature: Zaunkoenig Sound-Sampler von Martin Thewes in der Keys 06/85, Seite 40.