Effektgeräte über Patchbay Mono/ Stereo Problem

McModular

McModular

|||||||
Wie kann ich sinnvoll meine Effektgeräte über eine Patchbay einbinden? Zumindest die Eventide Pedale erkennen ja ob Mono In oder Stereo In betrieben wird. Das heisst pauschal L/ R Input über eine Patchbay bringt mir nichts, wenn ein Monosignal nach Links rein soll und rechts dann ein unbelegtes Kabel am Input hängt. Da ich sowohl Mono als auch Stereoerzeuger habe und ich Effektketten nicht immer direkt von Gerät zu Gerät schalten möchte, stehe ich vor diesem Dilemma.

Ich hoffe man versteht was ich meine...

Wie kann ich sinnvoll meine Effektgeräte über eine Patchbay einbinden? Zumindest die Eventide Pedale erkennen ja ob Mono In oder Stereo In betrieben wird. Das heisst pauschal L/ R Input über eine Patchbay bringt mir nichts, wenn ein Monosignal nach Links rein soll und rechts dann ein unbelegtes Kabel am Input hängt. Da ich sowohl Mono als auch Stereoerzeuger habe und ich Effektketten nicht immer direkt von Gerät zu Gerät schalten möchte, stehe ich vor diesem Dilemma.

Ich hoffe man versteht was ich meine...
Yep. Das Problem kenne ich auch und kann dir leider auch keine Lösung bieten.

Es gibt ein paar Effektgeräte wie z.B. das Lexicon MX200, die man mit beiden INs anschließen und dann am Gerät auswählen kann, ob es in Stereo oder als zwei Mono-Effekte genutzt werden soll. Das sind in der Regel die Geräte, die zwei unabhängige Effektblöcke anbieten.

Bei vielen anderen geht das leider nicht, und da muss du dich beim Anschließen halt final entscheiden, ob du es mit Mono- oder Stereo-IN betreiben möchtest. Einen Tod musst du da sterben.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben