Eigene Drumsamples

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von Crash-id, 17. November 2006.

  1. Crash-id

    Crash-id Tach

    Hallo zusammen!

    Ich möchte gerne meine eigenen Drum Samples erzeugen, bekomme aber nichts gescheites hin. Habe für einen Basedrumm versucht einen kurzen, tiefen Sinuston mit reverb zu unterlegen oder einen etwas längeren zu "releasen" (also leiser werden zu lassen). Aber das hört sich alles nicht sehr authentisch an. Ich möchte das so nah an der Waveline wie möglich machen. Das soll heissen, ein spezieller Synthesizer dafür wäre zwar gut aber ich möchte auch ganz gerne wissen, was er tut, also wie er die Waveline erzeugt / moduliert. Am besten wäre wirklich, wenn ich das irgendwie mit Sinus- / Rechtecktönen und Effekten selbst erzeugen könnte. Schwierig wirds dann aber vermutlich bei Claps und Hats..... Wäre schön, wenn ihr mir das alles etwas erklären könntet.

    Ups, merke gerade hab ins falsche Forum gepostet. Bitte verschieben :-/
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

  3. Britzel!

    Britzel! Tach

    Servus :)

    Wie man die Sounds Synthetish hinkrigt fragst du am ebsten im "Klangprogramierung" Forum hier aufm Board nochmal seperat nach. Da krigst eher Tipps wie im Digital Forum. :)

    Ansonsten kurzer Tipp von mir:

    Für Bassdrums hab ich im wesendlichen 2 Ansätze:

    1. Den pitch eines Sinus (oder vlt auch was anderes) mit einer recht rasch abfallenden Hüllkurve/LFO modulieren. Für die richtige einstellund von Modulationsstärke und abfallzeit der Hüllkurve musst dich da ein wenig spielen.

    2. ein Signal durch ein Filter mit hoher Resonanz schicken. Wieder eine rasch abfallende Hüllkurve, aber mit der diesmal die Filter Cutoff modulieren.


    Mit anderen drumm sounds hab ich no nicht wirklich erfahrung. Find drumsund allgemein eher schwerer, da sie eben perkussiv sind, und man einzelheiten nicht so schnell raushört, wie wenn man einem sound mit gehaltenem ton schraubt.
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    BD hatten wir schon ein paar Mal, schau mal dort rein..

    Reso rauf, kurze Decy, Pitch mod und filter mod nutzen.. das ist der bekannteste..
     

Diese Seite empfehlen