Eine Bongo auf Jomox mod.brane 11 erstellen?!

A

Anonymous

Guest
Sollte doch möglich sein - so in richtung 808 ungefähr.
Bin en bissl enttäuscht, obwohl ich mir demos angehört habe, das ihre stärken im metallischen/glockigen liegen -also alles klänge, für die ich KEIN analoges modul brauche, das bekomme ich auch digital und viel günstiger geboten...

Die 100 presets sagen mir auch nix - habe überlegt, was ich davon behalten möchte (sounds samplen) : Genau: 0
...

Jetzt stelle ich immer auch in rechnung, dass es an mir und meinen un)fähigkeiten liegt - daher frage ich hier: Kann jemand tolle Toms/Congas/Bongos damit erstellen?
Danke und gruesse!

ps: Hab eigentlich erwartet, das das ein klacks ist mit dem modul...
Was gut geht sind richtung tablas... also porzellan/ton
 
Schonmal probiert einen EQ hinter den Mod Brane zu hängen und Frequenzen rauszufiltern?

Ist doch eigentlich super wenn da auf Anhieb keine 808 Congas/Toms rauskommen....
 
Nee, dann kann ich auch samples benutzen - außerdem steht der preis dann auch in keinen verhältnis mehr - 430,- ist ne stange geld und dafür erwarte ich auch was.

Außerdem merke ich, das dieses membran-konzept überhaupt nicht aufgeht - das ist eigentlich ziemlich limitiert (auch als perc-instrument gesehen) - da habe ich ja mit meinem MN DPO "mehr" conga/toms/bongo bekommen.
 
Hatte bei der Mbrane immer bei jedem Ton einen seltsamen Sinus im Hintergrund. Ziemlich überflüssiges Teil, wenn du mich fragst.
 
Nick Name schrieb:
Nee, dann kann ich auch samples benutzen - außerdem steht der preis dann auch in keinen verhältnis mehr - 430,- ist ne stange geld und dafür erwarte ich auch was.
Das mit dem Geld versteh ich, aber wieso "dann kann ich auch samples benutzen"? Wir reden hier doch vom Modbrane Eurorack Modul oder? Ich schicke auch FM und RM Klänge noch durch ein Filter, finde den Vorschlag daher nicht so abwegig. Es besteht immerhin die Möglichkeit zu neue Klänge zu kommen, das ist denk ich doch Anreiz genug es mal auszuprobieren. :)

Wie 808 Toms/Congas gemacht werden ist bekannt, das geht preisgünstiger und auch mit Standard Doepfer Module. Aus dem Waldorf Attack Handbuch...

Toms
Tonale Percussion-Instrumente wie zum Beispiel Toms können einfach programmiert werden. Erzeugen Sie mit einem Oszillator einfach eine Sinus- oder Dreieckwelle, modulieren Sie die Tonhöhe mit einer Hüllkurve und nutzen Sie den zweiten Oszillator, um das Anschlagsgeräusch oder den Resonanzkörper zu simulieren. Für Letzteres kopieren Sie die Einstellungen des ersten Oszillators und ändern Sie die Tonhöhe oder die Hüllkurvenauslenkung ein wenig.
Interessant ist auch der Einsatz von etwas FM, um den tonalen Charakter von Oszillator 1 etwas zu unterbinden. Dazu sollte Oszillator 2 Rauschen erzeugen. Eine kurze Hüllkurve zur Modulation von FM erzeugt einen perkussiven Drum-Stick- Sound. Sie können das Ergebnis zusätzlich hochpassfiltern, um etwas mehr Punch und einen geringeren Tonanteil zu bekommen.

Congas
Congas bestehen aus einer Sinuswellenform, die mit Rauschen frequenzmoduliert wird, gesteuert von einer kurzen Hüllkurve auf der FM-Auslenkung. Zusammen mit einer mittelschnellen Attack-Phase von Hüllkurve 2 erhalten Sie so sehr realistische Conga-Klänge.
Sogenannte Muted- oder Slapped-Congas erzeugen Sie durch etwas höhere FM- Einstellungen und einem Hochpassfilter, der den tonalen Anteil dämpft.
 
Nick Name schrieb:
Jetzt stelle ich immer auch in rechnung, dass es an mir und meinen un)fähigkeiten liegt -
super- problem schon zur hälfte erkannt :lollo:

Nick Name schrieb:
daher frage ich hier: Kann jemand tolle Toms/Congas/Bongos damit erstellen?
ps: Hab eigentlich erwartet, das das ein klacks ist mit dem modul...

falsch gedacht !
wie kommst du darauf ?
es gibt NIRGENDS auch nur den kleinsten wink dafür dass das Modul dies können soll.

wobei: die spektren für´n bongo kann das modbrane hätt ich jetzt gesagt,
einfach noch durch ´ n LPG patchen


die stärke des moduls ist es dass es ohne komputer arbeitet :lol: thats it.
ansonsten könnte man wohl auch uTonic oder sowas nehmen.
 


News

Zurück
Oben