Einen andern Audioanschluss anlöten (Franzis Theremin) Wie gehe ich das am besten an?

bEAST
bEAST
..
Hallo,

ich habe nun das Interesse am Löten entdeckt. Mein eigentliches Ziel ist es meinen DroneSynth von AudioLeaf ordentlich zu löten. Bis dahin möchte ich aber gerne etwas üben und mich allgemein mit dem Thema Löten und Elektronik usw. beschäftigen.

Ich dachte mir, ich versuche meine Theremin Bausatz von Franzis so um zu bauen das ich es an Effektpedale und/ oder einen Verstärker anschließen kann.
Ich habe ein paar "defekte" 3,5 mm Klinkenkabel welche ich dafür nutzen wollen würde. Dabei ist mir aufgefallen das das Klinkenkabel Stereo ist und das Theremin nur Mono ist. Wie gehe ich das am besten an? Brauche ich noch andere Bauteile? Für ein besser Verständnis habe ich das ganze mal Fotografiert.

20220424_150513.jpgDanke für eure Tipps:)20220424_150528.jpg
 

Anhänge

  • 20220424_150513.jpg
    20220424_150513.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2
Physical Evidence
Physical Evidence
hey poor
Bezugnehmend auf das untenstehende Diagramm kannst Du 2 und 3 zusammenschließen, das sollte funktionieren.

proxy-image
 
sectoid3
sectoid3
..
da gibts mehrere Möglichkeiten:

1. die beiden farbigen Kabel zusammen an den roten; die Kupferseele an schwarz/Masse.
1.1. eine Klinken-Buchse an die Lautsprecher-Litzen.
2. einen Adapterstecker Stereo (weiblich) auf Mono- Klinke (männlich).
3. alles so lassen, weil der linke Mono-Kanal bei Stereo-Klinke übertragen wird.

den Lautsprecher abklemmen.
Der Bausatz hat einen LM386 Chip als Verstärker drin.
eventuell muss auf den Line-Pegel geachtet werden beim Lautsprecherausgang. Da wäre ein einfacher Spannungsteiler mit Widerständen 1:2 anzuraten (egal irgendwas wie 1k/2kOhm) ; kommt aber auf die Signalstärke an, ob es verzerrt wird bei einem Line-Eingang auf andere Geräte. Wenn der 8Ohmer schon leise ist, dann ist es egal, ist ja kein HiFi - Gerät.
 
bEAST
bEAST
..
Geil, danke:) beides ist sehr hilfreich. Ich werde es die Tage so probieren. Heute ist leider keine Zeit mehr...., aber sobald ich es gemacht habe gibts Feedback ✌
 
 


News

Oben