Einzigartige (unique) Drum-Pattern - 1 sec hören, wissen was kommt

H

HorstBlond

|||||
ich war heute (und die letzten Tage... ;-) ) mit der Familie auf der Basler Fasnacht. k.A. ob man das "hier" kennt - kein Vergleich zum deutschen Karneval oder gar Fasching. Aber das ist ein anderes Thema. Da gibt es 2 Arten von Musik. Einmal, ich nenne das Mal, traditionelle Musik, Trommeln und Piccolos, etwa so (hier ein willkürliches Beispiel, nur die recht faszinierenden Grooves, ohne die störenden Flöten ;-) ):



und dann... die sog. Guggenmusik:



Ersteres finde ich sehr eindrücklich. Es wird sehr ernsthaft vorgetragen; man kann abends um 11 durch eine Gasse gehen und es können einem einzelne Trommler entgegenkommen, die einfach so für sich spielen; bei den grösseren Gruppen faszinieren mich die Grooves an sich, man scheint alles zu tun, jegliches deutsches Marsch-tum zu vermeiden ;-)

An vielen Orten hört man alles durcheinander, zig Gruppen marschieren aneinander vorbei und man fragt sich, wie die das ohne In-Ear oder Clicktrack schaffen ;-)

Das zur Vorgeschichte... Wir ziehen also durch die Gassen, in erster Linie versuche ich, meinem 4-jährigen freien Lauf zu lassen, ohne ihn zu verlieren - da höre ich zwischen 20 anderen Beats einen bekannten Groove, der so gar nicht passt. Das kann doch nicht sein. Ich bin dem nachgegangen und tatsächlich, man spielt:



sehr skuril! Offenbar eine Gugge, die sich den 80ern verschrieben hat, danach kam noch Just can get enough dran.

Ich war beeindruckt - zwischen 20 anderen Drum-Pattern erkennt man den einen raus und weiss sofort, welcher Song das ist (obwoh der eigentlich dort gar keinen Platz hat; allenfalls irgendwelche Pop-Malle-Evergreens).

Bisher war mein Paradebeispiel dafür immer Billie Jean von MJ (Ndugu Chancler): einfachster Beat, 1000-fach gespielt, dennoch ist es nach 1 sec klar.

Sorry, ein wenig ein Thread den ich für mich schreibe und aber auch euch frage, ob ihr ähnliche "einzigartige" Beats kennt, die für euch "ikonisch" sind. (einzige Bedingung: Last CHristmas darf nicht genannt werden ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es tatsächlich wahnsinnig viele. Hier mal ein paar willkürlich Evergreens. Dass mir das Meiste davon aus den 80ern hängengeblieben ist, liegt wohl an meinem Alter. :opa:

Flash & The Pan - Midnight Man
Inxs - Need You Tonight
Led Zeppelin - When The Levee Breaks
Kate Bush - Running Up That Hill
Genesis - Mama
Talk Talk - Such A Shame
Prince - When Doves Cry
....
New Order - Blue Monday ... da reicht bereits das Bassdrumpattern.

……. Amen Break und Funky Drummer nicht vergessen !! 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nur wenn es die Originalaufnahme ist. Wenn das irgendein Strassenmusikant oder sonstwer spielt, dann koennen das ja auch zig andere Lieder sein
hast recht: das Billie Jean ist natürlich was anderes als Maid of Orleans. Das eine ist Mikrotiming, Dynamik etc, das andere das eigentliche Pattern. Das war ein Apfel - Apfelanbau Vergleich von mir.

Jonathan Sugarfoot Moffett
auch genial (kennst Du diese YT Clips, wo er zu den Originalen spielt, oder diese Aufnahmen von den letzten MJ Rehearsals?) - war nicht früher auch mal Ricky Lawson mit auf Tour?

das hatte ich noch nie so gehört - aber wenn man da mal meinen ersten Clip mit Bostich vergleicht könnte man meinen Boris Blank sei Schweizer ;-)
 
interessant..hier.
Geniale Synchronität im ersten clip.

Schade das du bei der OMD Entdeckung keine Aufnahme Möglickeit hattest .. (oder zu geschockt um daran zu denken? : )

Es sind ja bereits viele gute Beispiele genannt worden.
Mir fällt dazu noch "Adam and the Ants" ein.
Aber nicht unbedingt mit den größten Hits (Stand and Deliver usw.), sondern, aufgrund des thematisch passend hohen Erkennungswertes, zb. eher: Kings of the Wild Frontier und Antmusic
 
wir spielen das übrigens mit Musik-begeisterten Freunden ab und zu (zur Freude unserer Nachbarn nachts ;-) ): kurze Schnippsel von Songs und man muss raten (jetzt nicht nur Drums-spezifisch)
 
Schade das du bei der OMD Entdeckung keine Aufnahme Möglickeit hattest .. (oder zu geschockt um daran zu denken? : )
ja blöd, ich hatte tatsächlich das Telefon an dem Tag vergessen (und nur eine "normale" Kamera dabei, die allerdings auch Video kann) -aber ja "geschockt" und eben mit den beiden Augen auf dem Kleinen (und meiner Frau, die gerne mal in unterschieldichen Richtungen wollten...) ... Ja, hatte mich auch schon geärgert. Nachdem ich dieses Jahr viele Fotos gemacht habe, hatte ich mir für nächstes Jahr schon vorgenommen mal was für den Sample-Vorrat zu tun ;-) Was Boris Blank kann, kann ich auch (s.o.) ;-) Vlt schon in den nächsten Tagen/Wochen, denn in Basel ist Fasnacht noch nicht ganz vorbei, es kommen noch ein paar Tage, wo man - ohne Kostüm - durch die Stadt zieht und spielt; vlt höre ich die "Jungs:innen" ja wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geniale Synchronität im ersten clip.
P.S. ja, oder? Das können die genauso, wenn ihnen 2 solcher Gruppen entgegenkommen und vor und hinter ihnen auch welche spielen und eigentlich von allen Seiten Musik kommt. Kommt daher der Begriff stoisch??
Ich bilde mir ein, relativ gut Musik aufschreiben zu können, aber bei diesem Genre bräuchte ich ehrlich gesagt eine Weile... Beeindruckend ist, dass das nicht die Top 5 der Schweizer oder lokalen Drummer sind, sondern ganz normale Leute (also bei genau der Gruppe weiss ich das natürlich nicht; aber so generell, ich kenne Leute, das auch machen, die ich aber ansonsten für komplett unmusikalisch halte. Die fangen aber sehr früh damit an und machen das jahrelang. Die Kabel in dem Clip sind ja keine Midikabel sondern einfach nur Kostüm)
 
Zuletzt bearbeitet:
1708646095404.png

sorry dachte es wäre als ein Scherz von dir gemeint, daher meine ebenfalls so gemeinte Antwort.
 
Flash & The Pan - Midnight Man

wäre auch unter den ersten dreien, die mir einfallen würden.

genau wie auch so macnher titel von genesis (vor allem die extended versions auf den maxis) oder prince.


unangefochtener platz 1 wäre bei mir aber das hier:



ich denke von der snare würden 60 ms reichen und du weißt, was es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klare Nummer eins ist Queen mit "We will rock you".

Da kann auf beliebigen Festen der Drummer einer beliebigen Top 40 Cover Band den ersten Takt anstimmen und alle wissen, wie es weiter geht und stimmen mit ein.
 
Das zur Vorgeschichte... Wir ziehen also durch die Gassen, in erster Linie versuche ich, meinem 4-jährigen freien Lauf zu lassen, ohne ihn zu verlieren - da höre ich zwischen 20 anderen Beats einen bekannten Groove, der so gar nicht passt. Das kann doch nicht sein. Ich bin dem nachgegangen und tatsächlich, man spielt:



sehr skuril! Offenbar eine Gugge, die sich den 80ern verschrieben hat, danach kam noch Just can get enough dran.

Ich war beeindruckt - zwischen 20 anderen Drum-Pattern erkennt man den einen raus und weiss sofort, welcher Song das ist (obwoh der eigentlich dort gar keinen Platz hat; allenfalls irgendwelche Pop-Malle-Evergreens).


Das liegt vermutlich daran, dass das ja eigentlich ein Walzer ist, das hört man ja sonst eher nicht so häufig, daher sticht der Beat sofort heraus.
BTW ist das natürlich allgemein einfach ein grandioser Song.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben