Electribe 2 blue und 2s red auf die gleiche Speicherkarte?

Die Iden des Maerz

|||||||||||
Hallo, ich hab da mal 2 Fragen.

1. Ich finde nur noch >= 16Gb SD-Karten. Akzeptieren die red und blue Karten mit 16Gb und größer?

2. Kann ich beide Maschinen auf ein und der gleichen Karte sichern, oder sind die da bockig?
 
Hallo !
Korg schreibt hier, bis 32 GB SDHC Karten sollten funktionieren:

- Habe bei mir nur 8 und 16 GB im Einsatz, für die New Electribe ohne Sampler reichen doch auch nur 2 oder 4 GB nach meiner Erfahrung.
- Kann hier nur von der Marke Intenso abraten. Von der Marke sind mir schon 2 SD-Karten ausgefallen, eine Totalausfall, und bei der anderen
waren "Nur" alle Daten weg. Man konnte die Karte aber weiter verwenden - Was ich aber in dem Musikgerät nicht gemacht habe.
Auch die CD-Rohlinge von denen waren früher immer grottenschlecht.

Da man zur Zeit 16 GB SD Karten für 5 EUR neu kaufen kann, würde ich gar nicht auf die Idee kommen hier eine Karte für 2 Electribes zu verwenden.
Höchstens wenn ich 2 gleiche Geräte habe zum Sound-Austausch. Beim Electribe Sampler kann ich mir denken, dass es da Probleme beim "Card-Sharing" gibt, da beim Start die Samples immer von der Karte eingeladen werden müssen.

Kann auch allen hier noch mal dringend raten, die Sound daten der SD-Karte von allen Electribes regelmässig noch am PC zu sichern als Backup.
So eine SD-Karte ist leider sehr empfindlich was statische Elektrizität angeht. Im Gegensatz dazu sind die "alten" Compact Flash Karten sehr viel stabiler.
Da ist nur die Verbindungsbuchse im Gerät sehr fragil.
 
Da sich mittlerweile ja einige Geräte auf SD Karte sichern lassen wollte ich nicht zuviele verschiedene Karten rumfliegen haben. Ich wollte sowieso immer auf zwei Karten das gleiche sichern. Bei gemeinsamer Nutzung bleibts dann bei zwei Karten ansonsten sind es schwubs 4 Karten. Dann noch TR-6s und MC-101, zack sinds 8 Karten.
Die Frage ob man gemeinsam auf eine Karte sichern kann stellt sich bei mir nämlich auch für die TR-6s und die MC-101.
 
Ich bin ziemlich sicher, dass es funktioniert. Die electribe sampler legt (wenn ich mich richtig erinnere) einen andersnamigen Unterordner an als die electribe 2. Aber probieren geht vor studieren, und Backup tut immer gut.
 
Ja, geht. Das Betriebssystem ist im Rom nachdem man es, z. B. nach einem Update, raufgespielt hat. Ich habe sogar bei beiden Ordnern die Firmware vertauscht drin, also jeweils die des Samplers im Synth und umgekehrt.
Das ist praktisch, wenn du den Hack draufhast. Man kann einfach, ohne die Karte zu wechseln, aus dem Synth zum Sampler "updaten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Intenso-Karte (die Version mit Adapter) im Electribe Sampler. Sie hat auch funktioniert. 8 GB. Dann habe ich die Karte in eine Fotokamera von Canon – die IXUS 185 eingesetzt. Irgendwie hat mir die Kamera die Karte so geschrottet, dass sie von keinem Gerät mehr gelesen wird. Da waren noch Dateien vom Electribe Sampler drauf – die waren natürlich auch futsch. Aber nicht so wichtig. Es war halt eine aktuelle Zusammenstellung von Autostart-Samples drauf, die ich am Gerät gemacht habe. Wenn man es per Sample-Manager für Computer macht, hat man eh solche Dateien auf dem Computer. Und wenn man mit dem Sampler etwas macht und absichern möchte, dann sollte man tatsächlich regelmäßig Backups erstellen. Oder wenn man z.B. eigene Patterns absichern möchte.
 
Ich hatte eine Intenso-Karte (die Version mit Adapter) im Electribe Sampler. Sie hat auch funktioniert. 8 GB. Dann habe ich die Karte in eine Fotokamera von Canon – die IXUS 185 eingesetzt. Irgendwie hat mir die Kamera die Karte so geschrottet, dass sie von keinem Gerät mehr gelesen wird. Da waren noch Dateien vom Electribe Sampler drauf – die waren natürlich auch futsch. Aber nicht so wichtig. Es war halt eine aktuelle Zusammenstellung von Autostart-Samples drauf, die ich am Gerät gemacht habe. Wenn man es per Sample-Manager für Computer macht, hat man eh solche Dateien auf dem Computer. Und wenn man mit dem Sampler etwas macht und absichern möchte, dann sollte man tatsächlich regelmäßig Backups erstellen. Oder wenn man z.B. eigene Patterns absichern möchte.
Ich mach das nicht auf nem Computer, deshalb frag ich.
Hast Du auch ne Meinung zu TR-6s und MC-101 auf der gleichen Karte, ich frag, weil Du ja auch ne MC-707 hast?
 
Hast Du auch ne Meinung zu TR-6s und MC-101 auf der gleichen Karte, ich frag, weil Du ja auch ne MC-707 hast?
Prinzipiell wäre das wahrscheinlich möglich, allerdings kosten Speicherkarten heutzutage ja fast nix mehr. Da würde ich jedem Gerät seine eigene Karte spendieren, zumal die MC schon eine ab Werk drinnen hat.
Ich habe z.B. eine Sample-Sammlung auf dem Computer, je nach Gerät muss ich evtl. die Samples anders benennen und auswählen. Das wird alles auf dem Computer vorbereitet und dann auf die Karte für das jeweilige Gerät kopiert.
So habe ich z.B. (m)eine Sample-Sammlung auf die Karte der MC-707 übertragen. Ich habe bei der MC-707 aber eine Beobachtung gemacht, dass sie wohl nicht jede Samplerate frisst. Der Electribe Sampler hat hingegen alles gefressen. Die MPC5000 übrigens auch, glaube ich. Naja, ich habe genug Samples. Wenn die einen nicht gehen, nehme ich die anderen. Sonst hätte ich halt am Rechner "resampelt", sprich in eine Standard-Samplerate wie z.B. 44,1 kHz umrechnen lassen oder die Sample-Eigenschaften anders gesetzt – dann müssten solche Sample im Gerät halt anders gestimmt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe irgendwie nicht das Problem. Meine Speicherkarte bleibt sowieso immer drin. Wenn du die jetzt andauernd rein und raus machst, wird die davon ja nicht besser.
 
Ich verstehe irgendwie nicht das Problem. Meine Speicherkarte bleibt sowieso immer drin. Wenn du die jetzt andauernd rein und raus machst, wird die davon ja nicht besser.
Was für ein/welches Problem verstehst Du nicht?

Ich hab hier von keinem Problem gesprochen, ich wollte wissen ob man jeweils bei verschiedenen Grooveboxen eines Herstellers auf einer Karte sichern kann.

Die Karte wird nicht andauernd rein und raus gemacht.
Erst wenn ich was cooles gemacht hab(etwas was gesichert werden sollte)hab ich sie rausgeholt, in meine EMX gepackt und somit einmal die ganze Maschine gesichert.

Die Karte der EMX hat somit vielleicht wenns hochkommt 20 Schreibvorgänge in 8 Jahren.
Es ist ja auch alles in der Maschine selbst gesichert. Nochmal auf zwei Karten sichern ist sozusagen ne dreifach Absicherung.
 


News

Zurück
Oben