Electribe Volume Poti Ersatz: Wo?

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von boombaum, 29. Januar 2011.

  1. boombaum

    boombaum Tach

    Heyho!

    Ich hab hier ne alte Electribe ER1 mit einem defekten Master-Poti. Ich würde ihn gerne ersetzen, aber da gibts nen Haken. Der Poti hat ne seltsame Bauweise: 3 + 2 Kontakte. Die 3 Kontakte sind ganz normal ein Poti-Kranz, die 2 zusätzlichen kontakte scheinen ein vari-Widerstand zu sein. Bei der Messung an einer gesunden Electribe werden Widerstandswerte zwischen den Kontakten von 0-16K angezeigt, der Widerstand zur Masse verändert sich an einem der KOntakte von 0-5K, an dem anderen bleiben sie konstant 5K. Ich habe noch nicht prügen können, ob irgend-welche Bauteile die Messungen beeinflussen können.

    Fotos poste ich später.

    Ich konnte nirgend-wo was baugeiches oder auch vergleichbares finden. Allerdings wüsste ich auch nicht, nach welchen Stichworten ich z.B. bei mouser suchen sollte.

    Weiß jemand mehr?
     
  2. boombaum

    boombaum Tach

Diese Seite empfehlen