Elektron Digitakt I Sampler Drummachine

Konnte es nicht mehr reproduzieren. Zwei mal kam es hintereinander. DT als Master, externe Synths dran und Noten per Midikeyboard eingespielt. Da kamen nur reine Notenwerte an, nichts anderes was ihn ggf. verwirren konnte. Ich werde das an Elektron reporten. Zum Glück hatte ich kurz vorher im Projekt gesichert, sonst wär das ganze Pattern futsch gewesen.
 
Komische Sache.
So wie sich die Preise zur Zeit entwickeln werde ich das mit dem Digitakt vielleicht lassen und stattdessen einen Octa MK1 kaufen.
 
Ich war jetzt nicht mehr dran und konnte nicht versuchen es zu reproduzieren, bei Elektron meinten sie, dass sie das noch nie gehört haben.

OT vs DT, tja ich kann nur für mich sagen, dass mich der OT mit seinen Features etwas überfordert hatte. War ein unbefriedigendes Gefühl. Beim DT gibt es keine Geheimnisse und ich bin sofort in der Lage das Gerät umfassend zu begreifen. Fühlt sich für mich einfach sehr viel besser an.

Aber ich denke dass der OT sehr viel innovativer ist und jeder der sich für elektronische Musik und Sequenzer interessiert (und das Geld hat) den OT einmal für sich testen sollte. Wenn man zu der glücklichen Minderheit gehört, die mit dem Teil eins wird, dann gibt es wohl nichts besseres. Für alle anderen gibt es Digitakt.
 
Was ich so über den Octatrack höre bzw. lese ist das eine Maschine nach meinem Geschmack, und bei den momentanen Gebrauchtpreisen ist er sogar in meiner Reichweite.
 
Kann mal bitte jemand bei sich testen ob triggless Miditriggs die vorhergehende Note abschneiden? Bei mir ist das so, was es natürlich unmöglich macht über eine gehaltene Note z.B. einen PitchBend zu legen.

Grmblgrmm... man ey...
 
pyrolator schrieb:
7 Stunden Zugfahrt und kein Stromanschluss..... der Akku bringts und lädt auch noch das Handy gleichzeitig....

Cool, wollte mir auch einen Akku zulegen um im Park oder sonst wo damit rum zu spielen. Was für ein akkupack hast du verwendet?

Grüße
 
pyrolator schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Wasn dette für ein Zug?
Sieht mit dem Holz doch recht ansprechend aus.
Bestimmt Schweiz, da ist noch Geld für die Bahn da :lollo:

Den bin ich auch noch nie gefahren. Ist eine alte ICE-Serie und nennt sich "Metropolitan" (https://bahnblogstelle.net/2015/11/01/e ... nnter-ice/) - wie in der 1.Klasse nur ohne WiFi und Strom, dafür aber viel Holz und Ledersitze....

Cool,Danke!!!
(Bin Bahner und kannte den net :floet: )
 
henneduscht schrieb:
Cool, wollte mir auch einen Akku zulegen um im Park oder sonst wo damit rum zu spielen. Was für ein akkupack hast du verwendet?

Grüße

Hier die Eckdaten:
Heisst Poweradd Pilot Pro2 (23000mAh/85wH)
Kostet 100€
Input 9v/12v/16v/19v/20v 4.5A(Max)
Wiegt 560g
 
Der Midisequencer ist noch super verbugt. Da werden gelöschte Tracks abgespielt, geänderte LFO Parameter ignoriert usw. Langsam fängt es echt an mich zu nerven.
 
Frage: wie gut ist der DT beim chromatischen wiedergeben von eigenen Samples? Standard Pitch-Gemangel oder gute Algorithmen?
 
ich habe den digitakt bei meinem musikgeschäft vorbestellt... weiß aber nach aufmerksamen studium dieses threads einfach nicht, ob ich ihn mir wirklich kaufen soll wenn er da ist, da die software offenbar noch immer extrem unausgereift ist... vor allem was die midi-funktionen anbelangt...
würdet ihr ihn - im jetzigen "zustand" - nochmals kaufen, oder eher warten bis die firmware mehr (oder weniger) gefixed ist?!
 
banalytic schrieb:
..........
würdet ihr ihn - im jetzigen "zustand" - nochmals kaufen, oder eher warten bis die firmware mehr (oder weniger) gefixed ist?!
das hängt doch davon ab was man "zwingend" machen will oder muss mit dem Gerät, nicht ?

glaubst du du könntest SOFORT volle Kanne loslegen mit dem DT, angenommen alle features wären schon da ?
dann warte vielleicht besser.

Wenn du denkst dass du eh ne gewisse einlaufzeit brauchst, so wie ich z.bsp., dann nutz doch die zeit schonmal und nutz die features die jetzt gehen.
ich denke wer das klug angeht wird für jede woche froh sein die man als einlaufzeit hatte wenn die kiste dann mal alles kann. Sync und so ( für mich eh eher unwichtig. aber ich sehe den punkt !)


ich selbst war gewarnt, ich wusste worauf ich mich einlasse ;-)
und war "äffig" bis zum abwinken ;-) ( da ich den octa etwas voreilig verkauft hatte )
 
verstaerker schrieb:
Orphu schrieb:
Frage: wie gut ist der DT beim chromatischen wiedergeben von eigenen Samples? Standard Pitch-Gemangel oder gute Algorithmen?

standard repitching ... klingt aber gut
gibts was bessres als standard ? ;-) Wo ?

persönlich denke ich das manchmal das nicht gute auch das gute sein kann ;-)


kann es sein das der DT beim pitchen besser klingt als wie der OT ?
fühlt sich für mich leicht so an.
Bin zufrieden ;-)
 
Wenn du was mit Midi machen willst: lassen/abwarten.

Heute was neues: sendet permanent einen Midi CC den ich irgendwann mal in einem Pattern genutzt habe. Sendet den aber immer und in jedem Pattern. Dumm, dass es der Release vom Monologue auf sehr klein ist. Digitakt startet = Release Monologue super kurz.

Bei Elektronauts nennen sie ihn schon Digibrick. Netter Briefbeschwerer.

Ich werd ihn behalten weil ich immer noch auf Elektron vertraue, aber ich werd auf ne harte Probe gestellt.

Audio scheint ok zu laufen aber da ich ihn in erster Linie als Ersatz für den Midisequenzer im Octatrack gekauft habe, hab ich halt mit Midi angefangen.

Naja, mal schauen... frustet mich schon, bei dem Preis. Hab jetzt angefangen mich im Bug Thread auf elektronauts zu beteiligen, hoffentlich hilfts.
 
banalytic schrieb:
ich habe den digitakt bei meinem musikgeschäft vorbestellt... weiß aber nach aufmerksamen studium dieses threads einfach nicht, ob ich ihn mir wirklich kaufen soll wenn er da ist, da die software offenbar noch immer extrem unausgereift ist... vor allem was die midi-funktionen anbelangt...
würdet ihr ihn - im jetzigen "zustand" - nochmals kaufen, oder eher warten bis die firmware mehr (oder weniger) gefixed ist?!

ich hab die letzten beiden We viel gejammed damit - auch mit massivem Midieinsatz. Ich hatte 2 freezes :
1 mal beim Project saven via shortcut
1 mal war er einfach nur an ... da war aber ne USB Connection zu Transfer aktiv , der Rechner ging in sleepmode... dabei ist der DT mit schlafen gegangen

Dein Frage beantworte ich mit ... auch wenn ich den OT insgesamt betrachtet besser finde
 
Jan_B schrieb:
Wenn du was mit Midi machen willst: lassen/abwarten.

Heute was neues: sendet permanent einen Midi CC den ich irgendwann mal in einem Pattern genutzt habe. Sendet den aber immer und in jedem Pattern. Dumm, dass es der Release vom Monologue auf sehr klein ist. Digitakt startet = Release Monologue super kurz.
Die Midiprobleme die du beschreibst Jan klingen übel !
...sowas hatte ich bei elektronauts nicht mitbekommen. aber ich lese ja auch lange nicht alles.
Bei meinen kurzen Midi exkursionen lief alles gut.
aber das war immer ohne grosses track löschen und wieder neu aufsetzen etc.
sondern mehr: programmieren, nur wenige tracks ( 2-3), leicht editieren, ........passt, so als test .

wenns dann wirklich in den "Ghost" bereich geht wo altes gelöschtes wieder kommt, oder permanent gesendete CCs, ........nunja, auweia.
tönt als könnte die geschichte eher monate als wie nur wochen gehen.
Danke ! bin gewarnt ! d.h. ich werde weiterhin vorsichtig mit midi umgehen.
(und kann dann wohl mal meinen geplanten shuttle control kauf verschieben. was mir nicht ungelegen kommt )
 
Also bei mir läuft er ziemlich gut, auch per Midi, hab 7 von 8 Spuren im Einsatz, läuft und läuft...

Beim Digitakt muß man nur höllisch aufpassen nicht in eine Midischleife zu geraten, dann spielt er verrückt, ich nutze entweder den Sub 37 oder den Ti zum einspielen der Midinoten, muß den Midi In des Gerätes jeweils trennen, sonst geht das nicht reibungslos, dank Midi Patchbay aber kein Problem.
Bei Projekt Save hängt er ab und zu, aber erst nach dem Save ;-)

Ich würde jedem raten zu kaufen, wenn Interesse dafür da ist, die kleinen Bugs werden sicher behoben, warum warten...

Ich kann prima damit arbeiten, von verbuggt kann keine Rede mehr sein seit 1.3

PS: Bin immer noch schwer begeistert!
 
Ach ich weiß auch nicht. Ich find den kleinen Klotz ja auch super, aber dann stürzt er halt so random ab. Einfach Midinoten am einspielen, zack freeze. Bei Neustart war bis jetzt immer wieder alles da, aber nervt halt und muss echt nicht sein bei nem 700 Euro Midisequencer. Midischleife hab ich nicht. Das einzige was in und out dran hat und zurück in den DT geht, ist der Monologue und der hat Local-off und clock-send-off.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben