Elektron Digitakt I Sampler Drummachine

Ohne dir das in diesem fall zu unterstellen, ein pattern löscht man leider ausversehen sehr schnell, da funktion yes für pattern speichern und function no für pattern reload. Wenn das pattern nicht vorher schon gespeichert reloaded man das leere. Is mir paar mal passiert. Daher hab ich dann auch angefangen das pattern sofort zu speichern sobald was brauchbares da war.
So cool reload pattern als performance feature sein mag, finde ich es unglücklich dass die shortcuts so nah beinander liegen und es kein UNDO gibt.
 
Verstehe deinen Unmut, aber Projekt speichern sind tatsächlich nur 2 Knöpfe gleichzeitig und geht im laufenden Betrieb. Allerdings reicht auch Pattern Speichern, auch nur 2 Knöpfe gleichzeitig, geht auch im laufenden Betrieb.

Mein DT läuft komplett stabil, habe die letzten zwei Monate fast täglich damit rum gemacht.

Mist, stimmt ja, das Projekt kann man ja auch mit Func+Projekttaste speichern, ich Depp.
Aber wie speicherst Du das Pattern ohne ins Menü zu gehen? Ich meine jetzt nicht das temporäre speichern mit Func+Yes.
 
Aber wie speicherst Du das Pattern ohne ins Menü zu gehen?
Beim ersten Mal musst du es schon benennen, was ich für zumutbar halte. Also erstmal benennen, MIDI einrichten, dann schnell speichern und dann loslegen.

Das dein DT nicht anspringt ist ein ernsthafter Fehler, das war ein Phänomen bis 1.04 oder 1.05 (hängt irgendwie mit Kondensatorentladung zusammen), wenn das nach einen Komplettreset auf der aktuellen Firmware immer noch so ist: zurück schicken.
 
Warum soll ich denn laufend speichern?
genau deshalb: damit man sich nicht sooo dermassen aufregt wenns doch passiert.

ich speichere wie andere hier auch ständig neu !
gebranntes kind noch vom OT in seinem defakto beta status......

Beim DT: zwei knöpfe drücken, dann yes zum bestätigen.
Man darf sich da einfach keine mentale blockade oder gar aversion aufbauen, sondern umgekehrt:
es wird zum automatismus der meinen workflow nicht stört
 
Beim ersten Mal musst du es schon benennen, was ich für zumutbar halte. Also erstmal benennen, MIDI einrichten, dann schnell speichern und dann loslegen.

Ja Danke, aber das war mir schon alles klar. Nur wenn ich so speichere wie von Dir beschrieben, ist das ja eben nur der temporäre und nicht der finale, wirklich abgespeicherte Zustand.
Du kennst den Unterschied zwischen "save to Project" und "save Pattern" (temp) ja doch.
Insofern nochmals die Frage, wie ich das Pattern permanent ohne Menügehampel speichern kann.
 
Insofern nochmals die Frage, wie ich das Pattern permanent ohne Menügehampel speichern kann.

drück FUNK + Cogwheel zusammen, dann bestätigen mit yes !

edit: ich seh grad du beschreibst das ja oben selbst verstehe dein problem nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
das temporäre speichern reicht doch um sich vor Datenverlust zu schützen

ab und an noch Save Project und gut ist

oder übersehe ich was?
 
Ja, das finale, nicht temporäre, speichern des Pattern im Projekt sollte man ab und an ja nun auch noch vornehmen.
 
Ich denke, einige verstehen das mit dem temporären Pattern wohl nicht hundertprozentig. Das liegt evtl. daran, dass das mit Version 1.03 geändert wurde.
Wenn ihr [Func Yes] drückt, speichert ihr das Pattern nur temporär. Damit es wirklich final und für immer im Projekt gespeichert wird, müsst ihr im Menü noch "Save to Project" auswählen.

Im Elektronautsforum gibt es auch einen dedizierten Thread dazu:
https://www.elektronauts.com/t/new-pattern-save-logic-why/41149
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, einige verstehen das mit dem temporären Pattern wohl nicht hundertprozentig. Das liegt evtl. daran, dass das mit Version 1.03 geändert wurde.
Wenn ihr [Func Yes] drückt, speichert ihr das Pattern nur temporär. Damit es wirklich final und für immer im Projekt gespeichert wird, müsst ihr im Menü noch "Save to Project" auswählen.

Im Elektronautsforum gibt es auch einen dedizierten Thread dazu:
https://www.elektronauts.com/t/new-pattern-save-logic-why/41149


also wenn ich nur temp save benutze, das Projekt speichere .. ist das pattern nicht mehr da wenn ich ds Projekt und pattern später neu lade?
 
Habe das Gerät jetzt nicht vor mir, es kann aber sein, dass der Temp-Zustand ebenfalls mitgespeichert wird. Bin mir aber nicht sicher, dass es nicht doch so ist, wie von Jan beschrieben..
 
Bin mir aber nicht sicher, dass es nicht doch so ist, wie von Jan beschrieben
Also ich bin jetzt für 6 Wochen auf Reisen und kann es nicht mehr testen, aber bitte probiert doch einfach mal:

- Projekt frisch laden
- Änderung in einem Pattern vornehmen
- Projekt speichern
- Projekt neu laden

Änderungen da oder weg? Ich würde wetten weg.

Edit: aber selbst wenn es noch da wäre, wäre es immer noch nur temporär gespeichert und bei einem Pattern reload weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit es wirklich final und für immer im Projekt gespeichert wird, müsst ihr im Menü noch "Save to Project" auswählen.
nein, eben nicht.
func+cogwheel ist dasselbe, dann bestätigen mit yes

da gabs auch hick hack drum, weil man ne zeitlang effektiv ins menü rein musste.
das wurde aber wieder korrigiert
zumindest ist das mein wissensstand.
( direktes func+cogwheel drücken konnte ne zeitlang zu abstürzen führen. deshalb das hickhack darum)

func+yes erzeugt dann den temp-save, damit hat man dann quasi zwei reload states zur verfügung.
func+no, oder komplettes project reload.
edit: wie die beiden speicherebenen miteinander umgehen nach dem ausschalten weiss ich nicht.
für mich ist der weg to go: func+cogwheel, plus yes zum bestätigen.
ich mach nix anderes und hatte nie probleme
 
Das Pattern ist Teil des Projekts und wird mitgespeichert.
Hast du dir mal die ca. 15 vorhergehenden Posts durchgelesen?

Also konkret meinst du:

Pattern einzeln speichern ist nicht notwendig sondern das Pattern wird in seinem derzeitigen Zustand dann automatisch gespeichert?

Nein, das ist nicht so.

Beim Projekt speichern wird das Pattern in seinem letzten gespeicherten Zustand gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiert es doch einfach aus:

Projekt laden, Pattern verändern, nicht Pattern speichern, sondern Projekt speichern.

Jetzt Projekt neu laden und Pattern reload. Änderungen sind weg. Pattern wurde nicht gespeichert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben