Elektron Digitakt I Sampler Drummachine

Ich hab eben wieder bissl Bedienungsanleitung gelesen.Nach folgenden Text, werd ich wohl sehr unruhig schlafen:


Der Sequencer muss sich im FILL Mode befinden, um die bedingten Locks mit dem Namen FILL zu akti- vieren. Weitere Informationen finden Sie unter „10.11.3 FILL MODE“ auf Seite 36.
Die folgenden bedingten Regeln werden mit dem Parameter COND konfiguriert:
FILL ist nur wahr (aktiviert den Note Trig), wenn der Fill Mode aktiv ist (siehe oben). FILL ist wahr, wenn FILL nicht wahr ist.
PRE ist wahr, wenn die letzte bewertete Notenbedingung für dieselbe Spur wahr war. PRE ist wahr, wenn PRE nicht wahr ist.
NEI ist wahr, wenn die letzte bewertete Notenbedingung für die benachbarte Spur wahr war. Die be- nachbarte Spur ist die Spur vor der Spur, die bearbeitet wird. Beispielsweise ist Spur 3 die benachbar- te Spur von Spur 4. Wenn keine Bedingungen für die benachbarte Spur vorliegen, ist die Bedingung falsch und es wird kein Sound abgespielt.
NEI ist wahr, wenn NEI nicht wahr ist.
1ST ist während des ersten Patternzyklus wahr (bis das Pattern neu beginnt).
1ST ist wahr, wenn 1ST nicht wahr ist.
X% ist eine Wahrscheinlichkeitsbedingung.

Das ist doch ne Verschwörung!
 
Die Bedingunen muss man am besten ausprobieren, um sie zu verstehen. YT hilft in solchen Fällen auch immer weiter.
 
Das ist doch ne Verschwörung!


Jo das ist was dran. Das Probem mit diesen Anleitungen... die sind nie von Musiker für Musiker geschrieben. Die sagen immer nur was es gibt aber nie was man damit eigentlich anstellen soll.

Z.B. edit was macht man mit PRE und NICHT PRE????

Was man mit PRE und NICHT PRE machen kann:

PRE ist wahr, wenn die letzte bewertete Notenbedingung für dieselbe Spur wahr war. PRE ist wahr, wenn PRE nicht wahr ist.

Es gibt so was wie trigless trigs.

Ein Trig ist normalerweise ein Step im Sequencer wenn er rot ist, dann triggert der Trig das sample.
Von da kommt der Name.

Ein trigless Trig ist ein Step im Sequencer der grün leuchtet (FUNC + STEP) . Der ist deswegen trigless weil er kein Sample triggert.


Wozu braucht mann dann so einen trigless Trig. Trigless Trigs können wie normale Trigs Parameter p-locken.

Stell dir vor auf Step 1 ist ein normaler Trig...sequencer startet, sample wird getriggert und läuft (sagen wir ne drum loop).

Unterwegs trifft der Sequencer vom DT auf einen grünen Step also auf einen trigless Trig. Wenn du auf dem Step ein parameter p-locked hast wirkt sich das auf den Sound vom Sample aus. Deswegen muss das Sample lang genug sein, damit wenn der Sequencer über den trigless Trig läuft, der Sound noch da ist, damit man den Effekt vom p-lock hört.

Jetzt endlich kommt das PRE ins Spiel :)

Angenommen nach den trigess Trig hast du noch 4 andere trigless Trigs am Start, alle Step Buttons hintereinander sind grün. (So kannst du einen cutoff sweep programmieren... Normaler Trig filter zu, 1 trigless trig filter etwas auf, letzter trigless Trig filter ganz auf. Da zwischen geht der Filter immer weiter auf.

Jetzt kommts :)
Und jetzt sagst dem 1. trigless Trig spiel bitte nur 1:2 - also 1 mal pro 2 Beats am Anfang vom Beat -
Du willst aber auch dass die anderen trigless Trigs immer dem 1 trigless folgen (soll ja ein filter sweep werden), dann setzt du deren Wert auf PRE = spiel immer wenn der Vorgänger auch spielt.

D.h. der 2. trigless Trig folgt dem 1. trigless Trig
der 3. trigless Trig folgt dem 2. trigless Trig
der 4. triglesss Trig dem 3. trigless Trig

Sogar wenn du Zufall für den 1. trigless Trig einstellst, werden die anderen trigs die du auf PRE gesetzt hast immer folgen dem 1.. folgen. Du kannst ne ziemlich komplexe Folge von p-locks auf den trigless Trigs haben die per Zufall immer alle zusammen gefeuert werden, und das nur weil alle dem 1. folgen.

Klar?

ps: PRE, NICHT-PRE, usw. funzt auch mit normalen Trigs. Wollte nur das Bsp. mit trigless Trigs bringen, dann hast das auch schon mal gehört.

ps2: Am besten lernste Elektron Sachen immer nur Schritt für Schritt. Also ein feature verstehen, üben ... dann mit nächsten feature weiter machen. Alles auf mal wirste kirre im kopp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej vielen Dank maak, sehr nett von Dir.
Sehr gut erklärt. Ich will auch schritt für Schritt weiterkommen.
unfassbar was mit dem Digitakt alles geht
 
Ich muss nochmals in die experten gruppe fragen. Ich versuche am digitakt eine onenote zb eine fläche abzuspielen, die als loop über alle steps zu hören ist. Läuft das dann auch über die trigless triggs? Oder hab ich andere möglochkeiten?
Enzschuldigt bitte die blöden Fragen.
Ich suche im Netz bevor ich hier frage.
 
Ich hab zwar keinen Digitakt, aber versuch mal so: einen Trig setzen und auf der Trig Parameter Page Note Length so lang einstellen wie du das Sample spielen magst.

Der Amp Envelope muss lang genug sein, oder du setzt Amp Hold auf "Note", dann ist der Amp Env so lange auf wie die Note lang ist.

Play Mode natürlich "forward" und Start auf 0, Len denke ich voll aufgedreht.
 
Eine Fläche zB von 8 takten will ich ungern bei
1,5 takten loopen. Ich würds glaub nie hinbekommen, das man nicht hört das es geloopt sei. Wenn ich ein Ambient track erzeugen will brauch ich eben lange Töne die nicht aufzuhören scheinen.
 
Du kannst mit 1st Trig Condition einen Step auslösen, der dann nicht mehr neu getriggert wird. Wenn du das Sample loopst, wird es nach dem Triggern endlos durchlaufen.
 
jetzt hab ich das auch geblickt.
Danke !
Hab jetzt schon soviel input bekommen, und weiss das ich immer noch an der oberfläche kratze. Voll geil wenn man jeden tag was neues dazu lernt. Und man weiss das da noch einiges kommt.
Bin froh das ich von Roli weg bin !
 
Gib dir einfach Zeit damit.
Ich habe auch etwas gebraucht, aber irgendwann macht es klick und dann willst du es nicht mehr missen. :)
Musst halt nur etwas dran bleiben und immer wieder probieren. Und stimmt, die Anleitungen sind teilweise überhaupt nicht verständlich
und auch nicht mehr aktuell was an neuem über die Firmwareupdates hinzu gekommen ist.
Jedenfalls ist die deutsche Anleitung auch schon ein paar Jahre alt, wenn ich mich nicht irre.

Steven
 
Moin! Nun habe ich den Digitakt bekommen, freudig alles installiert und wollte ihn in Bitwig einbinden. Ich kann allerdings kein VST-Plugin finden. Wo finde ich das?

LG
 
Hab ich gemacht...kein Plugin zu finden. Falls es das hier sein sollte.... ElektronOverbridge_DT_x64.dll ....funktioniert nicht!
 
Mir geht es ja um das VST-Plugin. Ich will den Digitakt ja nicht über sein eigenes Audio Interface in Bitwig nutzen
 
Dann kann ich nicht weiterhelfen.. Benutze Cubase unter Windows.
Gibt aber bestimmt jemanden, der es mit Bitwig betreibt. Mal sehen ob er/sie sich meldet.
 
C:\Program Files\Steinberg\VSTPlugins\Elektron (64bit) < Man kann sich auch totsuchen. Hätten sie mal etwas eleganter machen können, indem sie in ihrem Installer auswählen lassen, wo die Plugins hinkopiert werden sollen. ;-)
Er brummt nicht, fiept nicht und läuft wie er laufen soll. Gegenüber der billigen MC 707 ist das echte Qualitätsarbeit. Nebenbei habe ich sofort bemerkt, dass er auch besser klingt, wie die MC 707!
 
C:\Program Files\Steinberg\VSTPlugins\Elektron (64bit) < Man kann sich auch totsuchen. Hätten sie mal etwas eleganter machen können, indem sie in ihrem Installer auswählen lassen, wo die Plugins hinkopiert werden sollen. ;-)
Er brummt nicht, fiept nicht und läuft wie er laufen soll. Gegenüber der billigen MC 707 ist das echte Qualitätsarbeit. Nebenbei habe ich sofort bemerkt, dass er auch besser klingt, wie die MC 707!
ich mach seit 200 Jahren kein Audio mehr unter Windows.. aber das war damals schon der Standardpfad für VSTs
 
ich mach seit 200 Jahren kein Audio mehr unter Windows.. aber das war damals schon der Standardpfad für VSTs
Mittlerweile gibts drei oder vier "Standardpfade" und zuzätzlich andere die häufig benutzt werden.

Für VST 2 sind laut Steinberg das hier Standardpfade:

C:\Program Files\VSTPlugins
C:\Program Files\Steinberg\VSTPlugins
C:\Program Files\Common Files\VST2
C:\Program Files\Common Files\Steinberg\VST2

32-bit plug-ins on 64-bit Windows: C:\Program Files (x86)\Steinberg\VstPlugins

Da blickt doch niemand mehr durch.
 
Mittlerweile gibts drei oder vier "Standardpfade" und zuzätzlich andere die häufig benutzt werden.

Für VST 2 sind laut Steinberg das hier Standardpfade:

C:\Program Files\VSTPlugins
C:\Program Files\Steinberg\VSTPlugins
C:\Program Files\Common Files\VST2
C:\Program Files\Common Files\Steinberg\VST2

32-bit plug-ins on 64-bit Windows: C:\Program Files (x86)\Steinberg\VstPlugins

Da blickt doch niemand mehr durch.

Ja das ist der Steinberg-Quatsch. Dazu kommt dann noch das Durcheinander mit den Pfaden für VST3. Den Pfad kann man aber (in Windows) auch in der Registry verändern:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\VST]
"VSTPluginsPath"="C:\\Program Files\\Steinberg\\VstPlugins\\"

(Was natürlich keine Garantie dafür ist, dass der Pfad auch von Installern der diversen Plugin-Herstellern genutzt wird. Wie gesagt, eigentlich lässt man den User auswählen)
 


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