Elektron Digitakt II

ich habs mal auf die schnelle getestet.

Track 9 als Soundlieferant. Modwheel als ModQuelle eingerichtet (Filter-Freq & Resonanz werden moduliert) - Midi In ist Ch09

in Ableton Live dann Midi ins OB plugin geschickt und ab gehts...

next step mit Miditrack im DTII testen.

aus dem OB plugin, bekomme ich kein Midi raus, das man irgendwie umrouten könnte.

Aber das Midiout in den Midi zu routen und MW zu steuern , geht problem los.

Jetzt wirds tricky rauszufinden wo es bei dir hakt.
Check folgendes:

• Midi- MW CC Daten kommen raus ☑️
  • routing der ankommen MiodWh funktioniert ?
  • Midi Channels korrekt?
Am besten der Übersicht halber mit Ableton Live prüfen ob im DT ankommnde Daten richtig verarbeitet werden und
udn ob ausgehende Daten stimmen ... am besten nicht direkt das Midi Out vom DT zum Midi In machen, sondern über ein MidiInterface, dann kannst du besser gucken was rein und rausgeht
Ich glaube du fährst einen anderen Ansatz, oder?. Ich wollte die plock des digitakt nutzen und nicht die Modulation in live, aber wenn das in der digitakt Umgebung jetzt erstmal nicht funtioniert versuche ich mal deinen weg.
Wobei du in deinen Video trigless Trigger mit plocks hast höre ich aber nicht die Effektierung.

-

Den Satz fasse ich so auf. Ooch hoffe wir reden nicht aneinander vorbei

Ich wollte die plock des digitakt nutzen und nicht die Modulation in live,
das mit der Modulation in Live hab ich gemacht, weil ich da genauer weiß was raus geht und somit eine Fehlerquelle ausschließe. Als ich gemerkt habe das das ging , hab ich das mit den plocks am Digitakt gemacht.

Wobei du in deinen Video trigless Trigger mit plocks hast höre ich aber nicht die Effektierung.
den Satz verstehe ich nicht ganz. Hörst du es im Video nicht oder funktioniert das bei dir nicht?

Den Satz fasse ich so auf. Ooch hoffe wir reden nicht aneinander vorbei
das sind zwei verschiedne Workflows, die haben nichts miteinander zu tun

den Satz verstehe ich nicht ganz. Hörst du es im Video nicht oder funktioniert das bei dir nicht?
Hat nicht beides funktioniert und in deinen Video hab ich es auch nicht gehört.
Ich werde es heute Nachmittag nochmal probieren.
Ich habe allerdings auch nicht versucht das Gerät aus der OB zu lösen und ans Interface anzuschließen, weil ich vermute dass das funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
und in deinen Video hab ich es auch nicht gehört.
äh was? in dem Moment wenn ich Track 16 einschalte ist doch ganz klar eine Filter und Resonanzmodulation zu hören!?

Ich habe allerdings auch nicht versucht das Gerät aus der OB zu lösen und ans Interface anzuschließen, weil ich vermute dass das funktioniert.
es liegt nicht per se an OB, das war ich auch während meines Tests connected. Aber um Fehlerquellen auszuschließen schadet das nicht.

Ich werde es heute Nachmittag nochmal probieren.
ich glaub beim ersten Durchlauf liefen die Triggless trigs auch nicht, dann hab ich 1 mal n Trigger gestezt ab da ging es. Den konnte ich dann entfernen. VIelleciht ist das auch ne Art Bug, das müsste man mal genauer testen.
Auch nochmal der Hinweiß, schließ mal ein Midiinterface dazwischen und guck was rauskommt (aus dem DT) und hingesendet wird

Mehr kann ich dir hier aus der Ferne leider nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
es liegt nicht per se an OB, das war ich auch während meines Tests connected. Aber um Fehglerquellen auszuschließen schadet das nicht.

Mehr kann ich dir hier aus der Ferne leider nicht helfen.
Also eine midiface habe ich nicht aber ich werde heute mal vom Midi out in den Midi in vom digitone und throu wieder raus im den digitakt um zu sehen ob ich so den digitone überhaupt steuern kann. Das habe ich bisher noch nicht versucht.
Danke für deine Mühen.
Ah jetzt hab ich das Video verstanden!

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben