Elektron Digitakt I Sampler Drummachine

Welches Gerät wäre denn vergleichbar?

Ich finde, das die Bedienung einfach gehalten wurde gut, da man einfach und verhältnismäßig schnell seinen Spaß haben kann und Musik machen kann. :phat:
 
Handclap schrieb:
Welches Gerät wäre denn vergleichbar?
Kein Gerät ist vergleichbar. Denn kein anderer Hersteller liefert so wenig zu so einem hohen Preis. Nur 8 Spuren Mono Samples, keine Einzelausgänge etc... Das gibt es in dieser Preisklasse noch nicht.

Die direkten Konkurrenten sind so Sachen wie der Electribe Sampler 2. In preislicher Konkurrenz steht das Ding zur MPC live.

Sinn machen könnte der Digitakt als absolutes Nischenprodukt. Das würde dann auch zum Preis passen - ist halt so speziell dass es nur für wenige interessant ist und entsprechend teuer.
 
Michael Burman schrieb:
Außer direkt in den Rechner rein – das sollte bei dem Teil ja gehen. :agent:
Klar, jeder ITB Producer braucht dringend einen Digitakt.

Für standalone Setups sind solche Hardware Sampler mit internem Sequenzer hingegen uninteressant.

Wer Ironie findet, darf sie behalten (genau wie Elektron dasjenige Exemplar des Digitakt, welches sie mir hätten verkaufen können)
 
Also die Electribe 2 kann man jetzt aber nicht wirklich mit dem Digitakt vergleichen. Am Digitakt geht doch viel mehr, alleine schon wegen der Hülllkurven, Lfos etc mit voller Parameterisierung. Nicht 1 Knopf für Alles..
So schlimm ist der jetzt auch nicht.
 
Green Dino schrieb:
Also die Electribe 2 kann man jetzt aber nicht wirklich mit dem Digitakt vergleichen. Am Digitakt geht doch viel mehr, alleine schon wegen der Hülllkurven, Lfos etc mit voller Parameterisierung. Nicht 1 Knopf für Alles..
So schlimm ist der jetzt auch nicht.
Jedenfalls ist der Pioneer SP-16 im Vergleich zum Digitakt extrem günstig. Ich sage ja auch nicht, dass der Digitakt schlecht ist. Halt nur extrem teuer.
 
Ja gut, das stimmt. Hatte ich gerad gar nicht mehr im Kopf. Stereo wenigstens über zwei Spuren fehlt.
Naja, heute kann man halt alles als Feature verkaufen...Auch wenn die ganze Zeit betont wird, dass der Digitakt eben ein Drumsampler sei, sich dann jemand aber so dolle freut seine Klavier und Atmo etc. Samples chromatisch zu spielen inklusive gefakter Polyphonie mit Delay und Reverb...
Andererseits muss ja jedes neue Produkt schon zumindest eine Lücke haben für das nächste Produkt und darf natürlich absolut keine Alternative zu schon existierenden Produkten sein...
Das kann ja gar nicht gut gehen.
Tja, vielleicht merken die bei Elektron noch was.
 
Ist halt echt schade..Vorallem waren wir ja mal bei 650€.
Jetzt sind es ja 749€ + Overbridge Premium 80€ (glaub ich).
 
Green Dino schrieb:
Auch wenn die ganze Zeit betont wird, dass der Digitakt eben ein Drumsampler sei, sich dann jemand aber so dolle freut seine Klavier und Atmo etc. Samples chromatisch zu spielen inklusive gefakter Polyphonie mit Delay und Reverb...
Wer Klavierklänge in einzelne Noten auflösen kann, ist dem Elektron-Kindergarten schon längst entwachsen. :P
 
verstaerker schrieb:
kannst du das erläutern?
A) Was sind standalone Setups
B) warum ist dafür ist ein Sampler mit Sequencer uninteressant?
Das war Ironie (hatte ich zur Sicherheit auch dazu geschrieben) ;-)

Ich halte das Ding vor allem für Setups interessant, die nicht direkt vom Computer abhängig sein sollen. Vielleicht kommt ja noch ein MX-1 von Elektron mit Overbridge Multichannel Übertragung... Das würde die Sache für mich relativieren.
 
Ich meinte wie vorallem im Sonicstate Video der Elektron Typ die ganze Zeit versucht hat die Limitationen von Tisch zu wischen weil der Digitakt eben nur ein Drum Sampler sei, gleichzeitig aber mit einem riesem Grinsen im Gesicht gefühlte 20 mal erzählte wie er sofort sein Handy angeschlossen hatte, und dann hier und da vom Radio usw. weil es eben ein Sampler ist. Mit Samplern kann man so wunderbare Sachen machen.
Dann der Atmokram und die Granularsachen die er ganz stolz vorführt.
Passt halt nicht.

Die neuen Electribes kann ich nicht wirklich ernst nehmen. Sorry. Eine ESX kostet dann aber auch wieder 500-550.
Bis ich das Geld für'n Octatrack zusammen habe gibts schon einen Octatrack 2.
 
Michael Burman schrieb:
Aber trotzdem nicht genug Polyphonie, um die alle auch gleichzeitig wiedergeben zu können. :P
Und inklusive externe Spuren hat der Digitakt dann dieselbe Spurenanzahl. :P
Fällt die Polyphonie manchmal unter 8 Stimmen (bzw 4 stereo)? Der Digitakt hat ja nur 8 Stimmen.

Mich wundert allerdings, dass der Electribe Sampler keine 16 Stimmen wiedergeben kann! In der Beschreibung steht ja, es seien bis zu 24 Stimmen möglich!
 
Grenzfrequenz schrieb:
Fällt die Polyphonie manchmal unter 8 Stimmen (bzw 4 stereo)? Der Digitakt hat ja nur 8 Stimmen.

Mich wundert allerdings, dass der Electribe Sampler keine 16 Stimmen wiedergeben kann! In der Beschreibung steht ja, es seien bis zu 24 Stimmen möglich!
In der Praxis schafft er das i.d.R. nicht, und ja, es kann schon bei 8 Stimmen Schluss sein. Die Engine war für 16-fache Multitimbralität gar nicht ausgelegt. Wurde zunächst im KingKorg eingesetzt, dann für die Electribes verwendet und in der Parametrisierung kastriert ohne merklich an Leistung zu gewinnen.
 
Green Dino schrieb:
Ist halt echt schade..Vorallem waren wir ja mal bei 650€.
Jetzt sind es ja 749€ + Overbridge Premium 80€ (glaub ich).

Der wurde von Anfang an für 769€ zur preorder angeboten!?
Overbridge Premium find ich völlig korrekt das das optional angeboten wird. Ich fand es schon immer blöde das ich für Features zahlen muss die ich nicht will.
 
Michael Burman schrieb:
Hätte ein kleiner ADAT-Ausgang es auch getan?... :agent:
Nicht, um es für mich interessant zu machen - ich mag das Konzept des MX-1 für live, doch sowas gibt's nicht mit ADAT Eingang.

Die Option auf Einzelausgänge ohne Rechner (per ADAT) hätte aber womöglich dazu geführt, dass ich mich weniger gefragt hätte, was die Kiste bitte soll, zu dem Preis.
 
Hab jetzt schon n paar mal gehört, dass bei der Electribe 2 teilweise die Inserteffekte Stimmen klauen. Stimmt das?
 
Nö, ich wollts aber mal wissen.
verstaerker schrieb:
Der wurde von Anfang an für 769€ zur preorder angeboten!?
Overbridge Premium find ich völlig korrekt das das optional angeboten wird. Ich fand es schon immer blöde das ich für Features zahlen muss die ich nicht will.
Irgendwo war der doch für 650??
Wie auch immer, bei der Summe wäre es halt nicht mehr weit Richtung Octatrack.
 
Green Dino schrieb:
Hab jetzt schon n paar mal gehört, dass bei der Electribe 2 teilweise die Inserteffekte Stimmen klauen. Stimmt das?
Das stimmt. Ich glaube, die maximal angegebene Stimmenzahl wurde bisher von keinem Electribe-User erreicht. 1/3 bis 1/2 ist eher die Regel, wobei das Ding nur einen Oszillator pro Stimme und keine vollständigen Hüllkurven hat. Man kann mit dem Teil schon was machen, aber eben sehr minimalistisch. Und naja, einen Step-Sequencer mit 16 Spuren und 4-facher Paraphonie pro Spur gibt's dazu, allerdings ohne MIDI-Kanäle zuweisen zu können.
 


News

Zurück
Oben