Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Ich habe beides schon versucht, erfolglos! Transfer erkennt nur mein ESI-Audio Interface als Midi Device.
 
Ich bin echt verzweifelt. Was soll ich denn mit einem Sampler, wenn ich keine Samples laden kann? Alles recorden ist mir zu aufwändig :sad:
 
also wenn das Gerät in Windows erkannt wird, wird es Transfer auch erkennen.
Hast du einen anderen Computer irgendwo zur Verfügung?

Digitakt mal auf Factory Settings zurücksetzen?

Sonst musst du halt mal en Elektron-Support kontaktieren.
 
bin mittlerweile auf mac umgestiegen (zum glück, was die treiber anbelangt :) … kann mich aber erinnern, dass es für windows so ein software tool gibt, um zu überprüfen, was alles je am usb port gehangen ist, da kann man auch altes entferein/reinigen… war glaube ich in zusammenhang mit korg auch mal hier empfohlen. kann mich aber leider nicht an den namen erinnern.
vielleicht jemand anderer?
 
bin mittlerweile auf mac umgestiegen (zum glück, was die treiber anbelangt :) … kann mich aber erinnern, dass es für windows so ein software tool gibt, um zu überprüfen, was alles je am usb port gehangen ist, da kann man auch altes entferein/reinigen… war glaube ich in zusammenhang mit korg auch mal hier empfohlen. kann mich aber leider nicht an den namen erinnern.
vielleicht jemand anderer?
usbdeview :)
 
Ich überlege mir auch, den Digitakt zuzulegen, da mir der Workflow vom Analog Rytm und vom Digitone - die ich kürzlich angeschafft habe - gut passt.

Ein paar Fragen hätte ich aber schon mal:

1)
Ich habe einen MIDI Clip in Ableton Live, der ein Drum-Pattern enthält (verschiedene Noten verteilt auf 8 unterschiedliche Tonhöhen zwischen C3 und C5).
Kann ich dem Digitrack nun sagen, dass jede seiner 8 Sampler-Spuren auf genau eine dieser 8 Tonhöhen aus dem Clip reagieren soll?

2)
Kann ich in einem aktuellen Pattern im Digitrack mal eben die gesetzten Noten und Parameterlocks mit anderen Sounds (im Sinne eines anderen Kits) abspielen, also einfach die 8 Samples aus einem anderen Pattern laden, aber eben nur die Samples, nicht die Noten?
 
Ich überlege mir auch, den Digitakt zuzulegen, da mir der Workflow vom Analog Rytm und vom Digitone - die ich kürzlich angeschafft habe - gut passt.

Ein paar Fragen hätte ich aber schon mal:

1)
Ich habe einen MIDI Clip in Ableton Live, der ein Drum-Pattern enthält (verschiedene Noten verteilt auf 8 unterschiedliche Tonhöhen zwischen C3 und C5).
Kann ich dem Digitrack nun sagen, dass jede seiner 8 Sampler-Spuren auf genau eine dieser 8 Tonhöhen aus dem Clip reagieren soll?

2)
Kann ich in einem aktuellen Pattern im Digitrack mal eben die gesetzten Noten und Parameterlocks mit anderen Sounds (im Sinne eines anderen Kits) abspielen, also einfach die 8 Samples aus einem anderen Pattern laden, aber eben nur die Samples, nicht die Noten?
1) nein, die Spuren reagieren auf eine Range von Noten auf verschiedenen Channels
2) nein.. es gibt keine Kits, daher geht das nicht "mal eben so" . Natürlich kann man on the fly samples wechseln oder andere sounds laden oder aus anderen patterns kopieren, aber Kits austauschen geht aus Ermangelung eben dieser nicht.
3) der Gerät heisst Digitakt ;-)
 
Ich überlege mir auch, den Digitakt zuzulegen, da mir der Workflow vom Analog Rytm und vom Digitone - die ich kürzlich angeschafft habe - gut passt.

Ein paar Fragen hätte ich aber schon mal:

1)
Ich habe einen MIDI Clip in Ableton Live, der ein Drum-Pattern enthält (verschiedene Noten verteilt auf 8 unterschiedliche Tonhöhen zwischen C3 und C5).
Kann ich dem Digitrack nun sagen, dass jede seiner 8 Sampler-Spuren auf genau eine dieser 8 Tonhöhen aus dem Clip reagieren soll?

2)
Kann ich in einem aktuellen Pattern im Digitrack mal eben die gesetzten Noten und Parameterlocks mit anderen Sounds (im Sinne eines anderen Kits) abspielen, also einfach die 8 Samples aus einem anderen Pattern laden, aber eben nur die Samples, nicht die Noten?

Ich frag mal naiv, welchen Mehrwert versprichst du dir vom Digitakt neben dem Rytm?
Will dir den nicht ausreden, aber du hast da sicherlich ne Idee.
 
Mit den Antworten von "verstaerker" ist der Digitakt leider auch wieder raus.
Was ich mir erhofft hatte, @borg029un03: zusätzliche Spuren zum Analog Rytm und eben einen reinen Sampler, der AR ist ja eher eine Drum-Machine und weniger als Sample Player ausgelegt.
 
Aber zum OT muss man fairer weise sagen, dass der MK2 deutlich Einsteiger freundlicher ist. Am MK1 bin ich damals auch gescheitert, inzwischen könnte ichs mir wieder vor stellen.
 
so richtig weiß ich auch nicht was so kompliziert ist ... ja es gibt ein paar Dinge in der Projektstruktur, die muss man verstehen ... das bekommt aber jeder hin, der sich mal n We damit auseinandersetzt.

Das samplen kann kompliziert wirken, ist aber halt sehr flexibel dadurch und wenn man sich mal n Template eingerichtet hat ist das total easy. Kann man sogar per midi fernsteuern... (wie eigentlich alles)
 
Ich muss mal kurz meinen Ärger loswerden:

Jetzt kann der DT ja Side-Chain-Compression. Schön für Techno/House, um die Kick zu Sidechainen. Ich brauche das auch unbedingt für meine Musik.

Aber warum zum Teufel wird die Kick im Digitakt dann auch kompressiert? Wieso kann ich die Kick oder andere Tracks nicht am Compressor vorbei routen? Am Delay und am Reverb kann ich auch vorbeirouten, wenn ich will!
So bringt mir die Sidechain-Funktionalität absolut nichts! Jaaaa, es ist halt ein Summenkompressor, na und? Wenn schon sidechaincompen, dann doch bitte ordentlich!

Boah, ich dachte, ich könnte den Digitakt jetzt als Brain meines DAWless-Setups nutzen. Pustekuchen! Ich kann nicht mal meinen Alesis3630 zum Sidechainen nutzen, wegen den fehlenden Einzelouts! Kick hart nach links Pannen und alles andere nach rechts? Was ein Bullshit.

Ja, natürlich - mit DAW und/oder Overbridge und nem Plugin geht das dann. Aber ich will ja dawless sein.

Das macht mir irgendwie alles kaputt. *heul*

Kann der OT ordentliches Sidechaining? Zumindest hat der schonmal Einzelouts....
 
Schreib doch n Featurerequest an Elektron. Vielleicht ist das ja irgendwie machbar.

Am OT gibts überhaupt kein Sidechain, aber man könnte se zumindest extern bewerkstelligen

P.S. das Verb kompressieren gibt es nicht, es heist komprimieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN
Ich muss mal kurz meinen Ärger loswerden:

Jetzt kann der DT ja Side-Chain-Compression. Schön für Techno/House, um die Kick zu Sidechainen. Ich brauche das auch unbedingt für meine Musik.

Aber warum zum Teufel wird die Kick im Digitakt dann auch kompressiert? Wieso kann ich die Kick oder andere Tracks nicht am Compressor vorbei routen? Am Delay und am Reverb kann ich auch vorbeirouten, wenn ich will!
So bringt mir die Sidechain-Funktionalität absolut nichts! Jaaaa, es ist halt ein Summenkompressor, na und? Wenn schon sidechaincompen, dann doch bitte ordentlich!

Boah, ich dachte, ich könnte den Digitakt jetzt als Brain meines DAWless-Setups nutzen. Pustekuchen! Ich kann nicht mal meinen Alesis3630 zum Sidechainen nutzen, wegen den fehlenden Einzelouts! Kick hart nach links Pannen und alles andere nach rechts? Was ein Bullshit.

Ja, natürlich - mit DAW und/oder Overbridge und nem Plugin geht das dann. Aber ich will ja dawless sein.

Das macht mir irgendwie alles kaputt. *heul*

Kann der OT ordentliches Sidechaining? Zumindest hat der schonmal Einzelouts....
Dann hol dir ne TR8/S und gut ist es.
Das funzt da wunderbar und ist gut zu dosieren.

Am OT gibts überhaupt kein Sidechain,

Sidechaining mit dem OT funzt ganz einfach mit dem LFO Designer.
Dann modulierst du den AMP Parameter

Alternativ könntest du es auch mit Cue-Outs und dem Compressor realisieren.
Ist etwas aufwändiger, aber geht auch.
 
Nutzt Ihr denn die sidechain-Funktion?
Wenn man die Kick űbermäßig laut macht und den Comp gescheit einstellt, könnte sie ja evtl. garnicht so viel weggedrűckt werden...wie macht Ihr das?
 
als das Gerät auf den Markt kam, gab es nicht mal einen Mastercompressor... jetzt sich zu beschweren das es kein Fullfeature Sidechain Mastering compressor ist... ist naja komisch.
Ich verstehe zwar schon das das super praktisch wäre , aber vielleicht sollte man einfach schauen das man das benutzt was da ist.
Wenn das ein Feature ist was man zwingend benötigt, hat man möglicherweise einfach das falsche Gerät gekauft.
 
als das Gerät auf den Markt kam, gab es nicht mal einen Mastercompressor... jetzt sich zu beschweren das es kein Fullfeature Sidechain Mastering compressor ist... ist naja komisch.
Ich verstehe zwar schon das das super praktisch wäre , aber vielleicht sollte man einfach schauen das man das benutzt was da ist.
Wenn das ein Feature ist was man zwingend benötigt, hat man möglicherweise einfach das falsche Gerät gekauft.
Sag ich ja. Eventuell hab ich das.
Aber mal sehen...erstmal schaffe ich nichts Neues an sondern werde mit dem DT arbeiten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben