Elektron Digitakt I Sampler Drummachine

Sollte da mal ein Octatrak 2 kommen, bin ich sicher auch dabei, wäre der digitakt nicht raus gekommen, hätte ich mir sicher den Octatrak gekauft... ;-)
 
Wie gesagt find ich den toll, nur halt die 64 Mb nicht. Das sollte definitiv kein Bashing sein! Und mir ist schon auch klar das man damit ne Menge machen kann. Ich hatte über 3 ooder 4 Jahre den Octatrack und war begeistert vom Gerät. Auch ne Maschinedrum durfte ich mein eigen nennen und auch eine Uw und ebenfalls den A4. Ich habe immer alle Geräte bei Elektron gekauft und ich finde die Firma super.
Wenn man aber unbeschwert mit Loops die viellicht mal etwas länger sind arbeiten möchte, dann kann man schon recht schnell an die Grenzen kommen. Ok wenn ihr das anders seht ist es so. Für mich war ist das jetzt auch kein Nogo, sondern einfach nur unverständlich. Es stellt eine künstliche Beschneidung dar, zumindest in meinen Augen. Und das finde ich im Jahr 2017 eben fragwürdig, nicht mehr und nicht weniger!

Asche über mein Haupt
 
Das ist ja auch ein Teilaspekt Sample Looper und kein Loop Looper ; )

Massive künstliche Beschneidung kann man da eher in anderen Bereichen feststellen.
 
Das einzige was mich am Digitakt stört ist das er noch nicht verfügbar ist :mrgreen:
 
also die start/loop-punkte, (oder wohl parameter im allgemeinen) kann man laut video mit den encodern durch runterdruecken grob justieren, und ansonsten fein.
machbar und vernuenftig waere es, wenn das zb. bei den samplepositionen runter auf sample-ebene ginge. ob das so ist weiss ich nicht. immerhin
konnte man im video die genauigkeit von zwei nachkommastellen sehen.
64mb finde ich auch unzeitgemaess, vermute aber, der verbaute dsp kann halt nicht mehr. besser als die 24 mb in der electribe ists aber schon.
die pads haben keine velocity, denke ich? schade. waere aber auch keine verschlechterung gegenueber meiner electribe.
und statt 64 steps haetten 128 gerade mal 4 leds mehr auf der oberseite gekostet, aber nunja, auch mit den 64 kann man dank polymetrik, conditions und
step-laengen sowie microtiming mehr anfangen als bei vergleichbaren maschinen.

bei der ankuendigung dachte ich noch "die traditionell bekloppte bedienung fuer viel geld jetzt auf halber groesse", aber nach dem was bisher zu sehen
war, sieht das ding sehr interessant aus...

kann die mpc verschieden lange tracks in einem pattern abspielen?

ansonsten sind "eventrekorder" und "stepsequenzer" zwei nur sehr schwierig zu vereinbahrende konzepte...
 
Na wenne das als mpc live Vergleich heranziehst ist das wohl grundsätzlich wahr. Klar sind dann 64 mb gegen 2gb mau.
Da hat man aber falsche Vorstellungen von dem Teil hier.
 
Nick Name schrieb:
Zum thema Geschwindigkeit möchte ich gerne einwenden und das sehr höflich...

Könnte es sein, dass man ohne diese ganzen aktuellen grafik animationen, vielleicht genauso schnell ist!?
Und dass das in den verkaufsvideos täuscht, weil ja der verkäufer (Künstler Cenk) ja immer das selbe tut - und klar ist man dann schnell.
Solbald man aber "sucht und experimentiert" spielt das alles keine rolle mehr.

Dies ist meine erfahrung und keineswegs "bashing" - das eizige worauf ich wirklich allergisch reagiere sind "Coole Verkaufs-videos"
haha, du bist gut.
Die 4000er hat vielleicht keine verspielte kinderkram Grafik, aber ansonsten auch nicht wenig "dsplay und Grafik" ;-)
diese animationen im Octa btw. hatten dort keinerlei funktion, im gegenteil, es hat nur funktionalität kaputt gemacht, weil man die eingestellten werte nur dann sieht wenn man auch an nem knopf dreht
:selfhammer: .......digitakt scheint ja jetzt auch so........ :roll:

was experimentieren angeht:
die geschwindigkeit mit der man ne elektron operieren kann ist ja grad der witz um in experimentelles einzutauchen. (wobei ich nur den octa mochte )
erst wenn das schnell geht kommt man beim experimentieren auch zu was.........sonst buddelt man rum, schaufelt nur löcher in den Boden und findet nie gold ;-)

ich mach btw. seit 10 jahren nix anderes als ausschliesslich zu experimentieren, dinge auszuloten und auszukundschaften ;-) ........ich baue nicht an tracks ;-)


ich bin auch allergisch auf pseudo coole verkaufs videos,
aber die von Cenk von der superbooth waren sehr gut.
ich konnte dabei extrem viel herauslesen ..........weiss aber auch wie gut er ist !
man darf sich davon nicht blenden lassen ;-)
 
Zu den groben/feinen Samplepunkten schaut euch mal dieses Video an (ab Minute 10).
Da gibt es gleichzeitig 3 Ansichten der Samplehüllkurve:

 
Cuckoo hat in seinem Vorstellungsvideo vom Digitakt die Sachen die Cenk macht entsprechend mit Einblendungen kommentiert. Sehr witzig gemacht!

 
Witzig ist auch die Aussage dass Digitaktkäufer doch bitte Overbridge PREMIUM kaufen sollen um dessen Weiterentwicklung zu finanzieren / mehr Leute dafür einzustellen LOOOOL
 
Digitakt ist ein runtergedampfter Crossover aus den
3 bekannten Elektrons mit besserer Verarbeitung und wesentlich
direkterer Bedienung.
Die Kiste geht voll nach vorne, ich freu mich drauf.
Hate it or love it.
 
Weiß jemand, wie die Sample-Auswahl genau gelöst ist? So wie beim Rytm? 128 Samples, die man sich
durch viel mühseliges Geklicke aus den im festen Speicher abgelegten Ordnern holen und den 128 Plätzen zuordnen muss?
Kann man diesmal Samples direkt über USB (Arbeitsplatz) in den Digitakt schieben oder nur über Overbridge?
 
patilon schrieb:
Weiß jemand, wie die Sample-Auswahl genau gelöst ist? So wie beim Rytm? 128 Samples, die man sich
durch viel mühseliges Geklicke aus den im festen Speicher abgelegten Ordnern holen und den 128 Plätzen zuordnen muss?
Kann man diesmal Samples direkt über USB (Arbeitsplatz) in den Digitakt schieben oder nur über Overbridge?

dazu hab ich noch nichts gehört , ich schätze da probieren sie grad noch rum

ich vermute es wird über Overbridge funktionieren

so wie beim Rytm sollte es nicht bleiben, das ist ja n Krampf ohne SDS Drop ...
 
ich meine Cenk hat in einem der superbooth videos (eigentlich sehr klar) gesagt dass man direkt auf die samples die im internen speicher abgelegt sind zugreifen kann ,
diese werden dann beim laden automatisch auch in einen der sample slots geladen.
D.h die sample slots bestehen weiterhin, IIRCV auch limitiert auf 128,
aber man muss nicht erst die slots mühsam bestücken damit ein sample im "set" verfügbar ist.
( sets sind ja ein eigenes je pattern )
( alles ohne gewähr )

(im octa reichten mir am ende, bei veränderter arbeitsweise die 128 slots nicht mehr,
aber das war mehr ne frage dass ich ne gewisse auswahl haben musste um überhaupt zu wissen was ich nutzen will.
d.h. im digitakt ändert sich damit für mich auch dieser aspekt wenn ich mir das grad vor augen halte )
 
aintnopicnic schrieb:
Digitakt ist ein runtergedampfter Crossover aus den
3 bekannten Elektrons mit besserer Verarbeitung und wesentlich
direkterer Bedienung.
Die Kiste geht voll nach vorne, ich freu mich drauf.
Hate it or love it.
sehr gut auf den punkt gebracht
:supi:


spiegelt genau meine auffassung wieder.
ich freu mich auch riesig ! ich sollte einen der letzten slots des ersten batches bei thomann erwischt haben.......
 
siebenachtel schrieb:
ich meine Cenk hat in einem der superbooth videos (eigentlich sehr klar) gesagt dass man direkt auf die samples die im internen speicher abgelegt sind zugreifen kann ,
diese werden dann beim laden automatisch auch in einen der sample slots geladen.
D.h die sample slots bestehen weiterhin, IIRCV auch limitiert auf 128,
aber man muss nicht erst die slots mühsam bestücken damit ein sample im "set" verfügbar ist.
( sets sind ja ein eigenes je pattern )
( alles ohne gewähr )
Das ist wohl mit "Man arbeitet immer im Ram" gemeint.
Pattern Chains? :tralala: :phat:
 
Im Video beschreibt er die Pattern Chaining Funktion als "It's gonna be quite extensive, which would be great for making small arrangements." etc.
Das klingt gut. :)
 
muschifunk schrieb:
Witzig ist auch die Aussage dass Digitaktkäufer doch bitte Overbridge PREMIUM kaufen sollen um dessen Weiterentwicklung zu finanzieren / mehr Leute dafür einzustellen LOOOOL


Velleicht sollten wir noch spenden damit die Firma sich 32GB SD Kartenslots leisten kann :-x

Ich nenn das mutwillige Abzocke

Aber Korg macht das ja auch schon seit Jahren - siehe Electribe und Kaoss Pad - da ginge vieeel mehr mit 50 Euro Mehrkosten.
 
verstaerker schrieb:
Pattern Chains sind bestätigt
die paar sekunden ab 10:39 sind interessant !


wenn ich das richtig verstehe kann man seine aufnahme trimmen und nem track zuweisen,
kommt man zurück zum recorder hat man aber wieder das ungetrimmte originalsample zur hand.
........das ganze recording scheint extrem direkt zu sein und auch auf eine ganz spezifische anwendung hin zugeschnitten. nämlich genauso wie ich über Jahre die MPC genutzt habe, hehe.
Das könnte sowas von dermassen schnell sein um samples on the fly von was auch immer einzufangen.
ich werde immer kribbeliger........ :lollo:
 
Jegliche Samples werden ja Mono in den Ram geladen, wenn ich das richtig verstanden habe ?? Im Prozess kann man die aber schon pannen, oder nicht ?? Oder nur Mono-Out ? Lg :mad:
 
programchange schrieb:
Jegliche Samples werden ja Mono in den Ram geladen, wenn ich das richtig verstanden habe ?? Im Prozess kann man die aber schon pannen, oder nicht ?? Oder nur Mono-Out ? Lg :mad:

Pan Trigger gibt es natürlich, hat Stereo Ein- und Ausgang, nur das Sampling ist Mono.
 
Ich kenne diesen Cenk ja nicht..Obwohl ich ihn heute Mittag erst in den Monomachine Tutorials wiedergesehen habe. Komisch wenn Leute so im Alter schwanken...Egal :selfhammer: Ich frag mich das schon länger bzw. immer mal wiederwenn ich so etwas wie hier lese;

siebenachtel schrieb:
ich bin auch allergisch auf pseudo coole verkaufs videos,
aber die von Cenk von der superbooth waren sehr gut.
ich konnte dabei extrem viel herauslesen ..........weiss aber auch wie gut er ist !
man darf sich davon nicht blenden lassen ;-)
Die Videos von der Superbooth waren echt cool - Aber was er da gemacht hat war auch kein Hexenwerk!? Beim Digitakt lädt das Interface doch gerade zu solchen Sachen ein.
 
Green Dino schrieb:
Die Videos von der Superbooth waren echt cool - Aber was er da gemacht hat war auch kein Hexenwerk!? Beim Digitakt lädt das Interface doch gerade zu solchen Sachen ein.
ich würds nicht unterschätzen.
wobei jo, die kiste wird jedem besitzer höchstpersönlich ne einladung schicken mal gas zu geben ;-) :lol:

octa ist auch schnell. ich war da recht gut zuhause, zumindest in den funktionen die mich interessierten.
ist interessant zu sehen wieviele posts ich die letzten wochen zum octa gesehen habe wo leute dem octa schlechte bedienbarkeit vorwerfen, was *sooo* nicht stimmt.
will sagen: ich denke manche leute werden auch am digitakt erstmal aufwachen müssen ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben