Elektron Digitakt I Sampler Drummachine

Macht ja schon mal einen guten Eindruck der Digitakt.
Wenn der Preis dann noch etwas nach unten gesenkt wird wäre es evtl. eine gute Ergänzung zum Rytm. Der Heat kostet jetzt ja auch ca. 100€ weniger als bei der Markteinführung.
Ich würde nur gerne mal etwas abgefahreneres, Düsteres von dem Digitakt hören.
So in die Richtung IDM und Industrial wäre interessant.
 
Es ist Cenks Job sich damit auszukennen und auch er macht mal Schrott, den postet aber Niemand als Video.
Der Digitakt ist auf jeden Fall ne Ecke einfacher/übersichtlicher als manch andere Kiste von Elektron.
Man muß auch nicht mehr die Rytm als Sampleplayer mißbrauchen.
Die Kiste ist irgendwie noch kleiner als gedacht, obwohl ich sie ja schon in Berlin befummelt hab.
Man findet alles sofort, klasse :supi: !
 
Nach ner knappen Stunde muß ich für mich sagen:
- das Hantieren mit Samples in der Maschine ist genauso mau wie im Rytm
- selbst in einem gecleartem Project ist ein Drumkit drin, wie das?
- bestimmte Werte mit den Reglern anfahren ist nahezu unmöglich, da muß man auf die Taster umsteigen
- das Filter klingt nicht so gut(liegt vielleicht auch am Samplematerial!?)
- die Hüllkurvenzeiten sind nicht gut abgestimmt sowohl Filter als auch Amp

...mal weiter schauen.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Nach ner knappen Stunde muß ich für mich sagen:
- das Hantieren mit Samples in der Maschine ist genauso mau wie im Rytm
- selbst in einem gecleartem Project ist ein Drumkit drin, wie das?
- bestimmte Werte mit den Reglern anfahren ist nahezu unmöglich, da muß man auf die Taster umsteigen
- das Filter klingt nicht so gut(liegt vielleicht auch am Samplematerial!?)
- die Hüllkurvenzeiten sind nicht gut abgestimmt sowohl Filter als auch Amp

...mal weiter schauen.

Oha, das klingt ja nicht so toll.
Ich glaube ich behalte meine MPC Live und schick den Digitakt gleich wieder zurück ;-)
 
Ich bin mir sicher, dass der DT cool ist. Vor allem für Leute, die keinen OT haben (sicher auch für Leute, die schon einen haben) und für vergleichsweise wenig Geld in das Elektron Sampler Universum einsteigen können.
Aber der Hype ist schon ziemlich irre finde ich. Den OT gibts seit wann? 2011? Ich kanns schon irgendwie verstehen. Aber irgendwie kommt mir das übertrieben vor, in Anbetracht der Tatsache, dass der große Bruder schon seit langem zu haben ist. Wünsche trotzdem jedem viel Spaß damit :) Den liefert er sicherlich.
 
Chris_EOS schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Nach ner knappen Stunde muß ich für mich sagen:
- das Hantieren mit Samples in der Maschine ist genauso mau wie im Rytm
- selbst in einem gecleartem Project ist ein Drumkit drin, wie das?
- bestimmte Werte mit den Reglern anfahren ist nahezu unmöglich, da muß man auf die Taster umsteigen
- das Filter klingt nicht so gut(liegt vielleicht auch am Samplematerial!?)
- die Hüllkurvenzeiten sind nicht gut abgestimmt sowohl Filter als auch Amp

...mal weiter schauen.

Oha, das klingt ja nicht so toll.
Ich glaube ich behalte meine MPC Live und schick den Digitakt gleich wieder zurück ;-)
Ist das jetzt dein Ernst?! Manche Menschen raffen anscheinend nicht welch Glück und Möglichkeiten sie haben.....
Ich muss z.B. noch mindestens 10 Monate sparen bevor ich mir einen Digitakt kaufen könnte (Keine Bonität - keine Ratenzahlung).
Keine Ahnung ob es überhaupt jemals etwas wird....
Du hast doch sicher 30 Tage Rückgabemöglichkeit oder so...
 
Green Dino schrieb:
Oha, das klingt ja nicht so toll.
Ich glaube ich behalte meine MPC Live und schick den Digitakt gleich wieder zurück ;-)
Ist das jetzt dein Ernst?! Manche Menschen raffen anscheinend nicht welch Glück und Möglichkeiten sie haben.....
Ich muss z.B. noch mindestens 10 Monate sparen bevor ich mir einen Digitakt kaufen könnte (Keine Bonität - keine Ratenzahlung).

ich glaub das ist auch ein etwas verfrühtes Urteil

dennoch:
miserables Samplehandling haben sie ja schon im Rytm gezeigt - im OT find ich weitgehend super

das mit den Werten ging bei anderen Elektrons immer gut mit runterdrücken +drehen (manchmal noch Function dazu)

was ich in den Demos vom Filter gehört habe hat mich sehr überzeugt
 
verstaerker schrieb:
Rackes schrieb:
https://www.instagram.com/p/BUndABLBd7v/

random lfo sample start position

das geht auch schon mit'm OT .. nur ist da nicht so visualisiert
was mich wundert das da nix clickt
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit, seit den ersten Videos, die eine irgendwie Sample-Start- oder Endpunkt-Verschiebung beinhalten.
Kein Knacken zu hören. Werden beim Verschieben der Start-, End-, und Looppunkte immer automatisch Nulldurchgänge angefahren? Geht das technisch, also in Echtzeit? Zumindest klingt es danach. Wenn, dann hätte der Digitakt doch eigentlich auch das Potenzial für timestretching.
 
Klingt insgesamt gut, mit nicht weniger habe ich auch gerechnet.
Was mich am meisten interessiert: kann der Digitakt auch Loops (ein- oder mehrtaktige Audioloops!) an das aktuelle Tempo anpassen? Der Octatrack macht das mit Bravour.
 
^ kann er nicht - kein timestretch.

wegen clicks. Da passiert auf jeden Fall was mit microfades. Allerdings hat das Grenzen! wenn man ein relativ kurzes Stück loopt, und z.b. die startposition moduliert (per Hand oder LFO egal), clickt es schon ziemlich...

erster Eindruck:
ziemlich cool! die sound engine ist relativ basic, aber was da is, ist gut. mehr filtertypen wären schon fein.. bin mir sicher da kommt noch was.. ist schwierig gewisse Dinge zu bewerten. z.b. ist die Encoder-Beschleunigung offensichtlich noch nicht fertig.. ist gerade fast unmöglich z.b. gezielt eine LFO Wellenform auszuwählen..

MIDI mit den conditional trigs ist super.

die Hardware ist ein Gewinner! Sieht sehr gut aus und fühlt sich auch so an.
 
das schöne ist das ich mit dem Teil schon zufrieden bin wenn Ichs als Midi-sequencer benutzen kann ... sampling und drummachine sind extras :mrgreen:

heute endlich kann ich ihn befummeln
 
Kann der Digitakt irgendwas was der Octatrack nicht kann, mal abgesehen von OB-Fähigkeit und conditional trigs?
Ich als Octatrack-User würde den einzigen Vorteil darin sehen die Anzahl der Tracks (Audio und Midi) zu erweitern. Ansonsten macht der DT neben dem OT kaum Sinn.
Nur wenn ich keinen OT hätte und nicht so viel Geld dafür ausgeben möchte/kann würde ich zum DT greifen. Dafür wär der wahrscheinlich sogar sehr gut.
 
Michael Burman schrieb:
verstaerker schrieb:
Das Schöne ist, dass ich mit dem Teil schon zufrieden bin, wenn ich's als MIDI-sequencer benutzen kann ...
Geht nicht, weil kein MIDI-Sequencer, sondern Step-Sequencer mit MIDI-Ausgabe. :P

:arrow: viewtopic.php?p=1442164#p1442164 :P

Nicht, dass sich jemand größere Hoffnungen macht und so... :mrgreen:

Sehr geehrter Herr Burman,

vielen Dank für Ihre prompte Antwort und die umfangreichen Verbesserungsvorschläge meines Textes!

Hochachtungsvoll

Verstaerker
 
Das mit dem Filter habe ich mit einer Square und einer Saw aus dem Samplevorrat probiert.
Es sind wohl singlecycles, da erst der eingeschaltete Loop mehr als ein klicken zu Tage brachte.
Das Ergebnis war sehr wummerig und mumpfig und die Werteeinstellung entweder zu wenig oder too much.
Muß mal nachschauen ob man das Reglerverhalten irgendwo einstellen kann, richtige Bedienungsanleitung fehlt natürlich :? .
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Das mit dem Filter habe ich mit einer Square und einer Saw aus dem Samplevorrat probiert.
Es sind wohl singlecycles, da erst der eingeschaltete Loop mehr als ein klicken zu Tage brachte.
Das Ergebnis war sehr wummerig und mumpfig und die Werteeinstellung entweder zu wenig oder too much.
Muß mal nachschauen ob man das Reglerverhalten irgendwo einstellen kann, richtige Bedienungsanleitung fehlt natürlich :? .

ich muss zugeben das ich mich ein wenig wundere :
1. den Rytm benutzt du als Sampler
2. den Digitakt als Synth

?

abgesehen davon kann das natürlich stark an den Samples liegen und ja die Kiste braucht dringend noch andere Filtertypen
 
Nein, da ich die interne Drumengine eigentlich gar nicht genutzt habe.
Das hat mir dann doch zuviel Kapital gebunden.
Der Digitakt kann auch einiges wie z.B. ordentlich loopen, das der Rytm nicht kann.
 
Golden-Moon schrieb:
Kann der Digitakt irgendwas was der Octatrack nicht kann, mal abgesehen von OB-Fähigkeit und conditional trigs?

Das Control All Feature. Besserer Sound vermutlich (Reverb, Delay, Filter?). Bestimmt noch mehr, aber vieles fällt mir da nicht ein.
 
Ich hatte meinen Octatrack verkauft, da für MICH die Bedienung und das Handling nicht intuitiv war.
Auch war mir das Display zu klein und frikelig!!! Und die Parameterwerte 0-127 sind teilweise zu grob.
Und genau diese Punkte hat Elektron mit dem Digitakt verbessert.
Seit letzter Woche habe ich schon die MPC Live und hier ist der Workflow natürlich komplett anders als bei den Elektrons.
Da muss ich mich erstmal reinfuchsen.
Just in diesem Moment habe ich eine Email bekommen: "Your order (no: 95xxxx) has been shipped using UPS Courier delivery".
Oh man, auf die Kiste bin ich echt heiß! Bin gespannt was mir besser gefällt: Digitakt oder MPC Live :phat:
Ich glaube ich behalte beide :)
Kann mir jemand sagen, wie lange das Paket nach Deutschland unterwegs ist?
 
Chris_EOS schrieb:
Ich hatte meinen Octatrack verkauft, da für MICH die Bedienung und das Handling nicht intuitiv war.
Auch war mir das Display zu klein und frikelig!!! Und die Parameterwerte 0-127 sind teilweise zu grob.
Und genau diese Punkte hat Elektron mit dem Digitakt verbessert.
Seit letzter Woche habe ich schon die MPC Live und hier ist der Workflow natürlich komplett anders als bei den Elektrons.
Da muss ich mich erstmal reinfuchsen.
Just in diesem Moment habe ich eine Email bekommen: "Your order (no: 95xxxx) has been shipped using UPS Courier delivery".
Oh man, auf die Kiste bin ich echt heiß! Bin gespannt was mir besser gefällt: Digitakt oder MPC Live :phat:
Ich glaube ich behalte beide :)
Kann mir jemand sagen, wie lange das Paket nach Deutschland unterwegs ist?
Waren bei mir ca.3 Arbeitstage reine Reisezeit.
Es war dann noch ein Wochenende dazwischen.
 
Vielleicht blöde Frage, aber wie bekomme ich am einfachsten und schnellsten Samples auf den DT?
OB gibt es für DT ja noch nicht. Irgendwelche Erfahrungswerte?
Und wie ist die Anleitung? Zu gebrauchen? Oder kann man das meiste gut selber rausfinden?
 
Chris_EOS schrieb:
Vielleicht blöde Frage, aber wie bekomme ich am einfachsten und schnellsten Samples auf den DT?
OB gibt es für DT ja noch nicht. Irgendwelche Erfahrungswerte?
Und wie ist die Anleitung? Zu gebrauchen? Oder kann man das meiste gut selber rausfinden?

also viel muss man da nicht überlegen ... ist alles sehr straight forward ... vielleicht mal einzelne Tasten-Kombis wie z.B. Control-All

sampleztransfer via USB und der Transfer -App
 
Kennt jemand vielleicht ein gutes Techno-Sample-Standardpaket?
So 808, 909, ein paar Wellenformen und vielleicht ein paar Instrumente?
 


News

Zurück
Oben