Elektron Digitakt I Sampler Drummachine

dann über Midi nur den Abyss angeschlossen sowit auch kein Thema, aber dann kam erstmal ein Absturz? Der fehlende Songmaode ist an dem Teil das größte Manko, der Chainmode würde mir vielleich reichen aber nicht abspeicherbar, was ist das denn?
Abstürze sind weitgehend mit 1.04 gefixed
Elektron erwähnte ja einen erweiterten Chainmode .. vielleicht kommt da noch was

ich versteh schon das die keinen Songmode drin haben ... das Teil kostet die Hälfte des OT, irgendwo muss es Unterschiede geben
 
dann über Midi nur den Abyss angeschlossen sowit auch kein Thema, aber dann kam erstmal ein Absturz? Der fehlende Songmaode ist an dem Teil das größte Manko, der Chainmode würde mir vielleich reichen aber nicht abspeicherbar, was ist das denn?
Abstürze sind weitgehend mit 1.04 gefixed
Elektron erwähnte ja einen erweiterten Chainmode .. vielleicht kommt da noch was

ich versteh schon das die keinen Songmode drin haben ... das Teil kostet die Hälfte des OT, irgendwo muss es Unterschiede geben

Unterschiede ja, aber das schränkt die Kiste dann schon sehr ein, es sei denn man will nur Spaß haben, mir gefällt die Kiste in jedem Falle, sie ist definitiv nicht so schwierig zu bedienen, weil sie weniger kann, ein abspeicherbarer Chainmode wäre ein Segen.
 
Unterschiede ja, aber das schränkt die Kiste dann schon sehr ein, es sei denn man will nur Spaß haben, mir gefällt die Kiste in jedem Falle, sie ist definitiv nicht so schwierig zu bedienen, weil sie weniger kann, ein abspeicherbarer Chainmode wäre ein Segen.
hast du mal n OT benutzt? Findest du den wirklich schwieriger zu bedienen?
Kann ich nicht bestätigen. Ist doch weitgehend das selbe.
 
ich versteh schon das die keinen Songmode drin haben ... das Teil kostet die Hälfte des OT, irgendwo muss es Unterschiede geben
Seh ich mittlerweile auch so. Muss man akzeptieren wie es ist und sich nicht die Freude an dem Teil nehmen lassen. Meine Elektron-Euphorie hat sich mit dem DT insgesamt jedoch ein bischen versachlicht (bzw. als Analog-Rytm-Euphorie entpuppt), was gar nicht mal so schlecht ist.
 
außerdem ist so ein Songmode leicht in jeder DAW gebastelt ... einfach ein patterns mit passenden program-changes abfeuern, fertig
Das ist aber kein gutes Argument. Genauso auch mit dem OT. Manch einer hat eben keine Lust auf die Tiefe der Kiste (OT), oder setzt bewusst nur auf Hardware. Und ein einfacher Songmode ist nun wirklich kein Hexenwerk.

Ich finde man kann es ruhig schon mal sagen, dass Elektron bei dem Teil (bis jetzt) einige Features bewusst nicht programmiert hat, die die Kiste deutlich aufwerten würden - und das ist Mist. Nur sollte man den DT als ganzes nicht in Frage stellen - weil der ist schon ziemlich geil.

Peace.
 
Unterschiede ja, aber das schränkt die Kiste dann schon sehr ein, es sei denn man will nur Spaß haben, mir gefällt die Kiste in jedem Falle, sie ist definitiv nicht so schwierig zu bedienen, weil sie weniger kann, ein abspeicherbarer Chainmode wäre ein Segen.
hast du mal n OT benutzt? Findest du den wirklich schwieriger zu bedienen?
Kann ich nicht bestätigen. Ist doch weitgehend das selbe.

Ja war wohl 2012 glaube ich, damals habe ich das Konzept überhaupt nicht kapiert, hatte ihn sogar 2 mal, der Digitakt ist halt so runter gefeatured, dass ich da relativ gut mit klarkomme;-) ich bin allerdings nicht alleine, wenn man sich in die Struktur einarbeitet ist jedes Elekron Gerät benutzbar, dann muss man aber am Ball bleiben, beim Digitakt gibt es eben weniger Funktionen, ich schaue mir die Woche den Deluge an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, der Digitakt ist meine Einstiegsdroge in die Elektron-Welt. Das Ding klingt so dermaßen organisch und was die Werkspattern aus nur 64 Steps rausholen, ist der Wahnsinn. So wirklich kapiert, wie letzteres funktioniert, hab ich noch lange nicht :selfhammer:Wer dazu Tipps oder Anregungen auf Lager hat oder gute Videos kennt, bitte melden.
 
Ich fürchte, der Digitakt ist meine Einstiegsdroge in die Elektron-Welt. Das Ding klingt so dermaßen organisch und was die Werkspattern aus nur 64 Steps rausholen, ist der Wahnsinn. So wirklich kapiert, wie letzteres funktioniert, hab ich noch lange nicht :selfhammer:Wer dazu Tipps oder Anregungen auf Lager hat oder gute Videos kennt, bitte melden.

Was willste denn wissen? Das Ganze lebt vom Elektron-Sequenzer und der Tatsache, dass Du viele Parameter (beim DT aber zB nicht die Effektparameter) pro Step neu setzen kannst, also zB jeder Step ein anderes Sample, andere Abspielrichtung, andere Werte für die Sends, Abspielstartpunkt des Samples, etc., wenn Du dann noch geschickt conditional Trigs einsetzt bekommst Du schon sehr viel Variation. Gutes Samplematerial hilft natürlich auch. Es gibt Tonnen an Elektron-Tutorials auf YT. Sehr informativ finde ich zB die von Cuckoo, auch wenn mir seine Musik nicht gefällt. Auch Elektron hat ein paar Tutorials zu anderen Maschinen, die grundsätzlichen Konzepte sind oft übertragbar. Was lernen kann man auch von Carl-Mikael Björkmann, umonox, Bo, Dataline und zahlreichen anderen.
 
hast du mal n OT benutzt? Findest du den wirklich schwieriger zu bedienen?
Kann ich nicht bestätigen. Ist doch weitgehend das selbe.
Ich hatte den Digitakt zwar nur ein paar Tage, aber ich finde den OT schlüssiger. Im Nachhinein erscheint mir der DT wie ein Versuch, irgendwas wegzulassen, um einen attraktiveren Preis gewährleisten zu können. Ich hab mich während der kurzen Erkundungssphase an vielen Punkten gefragt, was der OT wohl besser kann. So ist das wohl, wenn man seine semi-attraktive Frau mit 'nem Supermodel vergleicht, oder seinen japanischen Kleinwagen mit 'nem Benz.

:konzert:

Nicht falsch verstehen, der DT ist für den Preis ein durchaus spannendes Gerät - nicht mehr, nicht weniger. Aber für den OT würd ich 'ne Sekte gründen, obwohl ich längst nicht alles ausprobiert habe.
 
Was willste denn wissen? Das Ganze lebt vom Elektron-Sequenzer und der Tatsache, dass Du viele Parameter (beim DT aber zB nicht die Effektparameter) pro Step neu setzen kannst, also zB jeder Step ein anderes Sample, andere Abspielrichtung, andere Werte für die Sends, Abspielstartpunkt des Samples, etc., wenn Du dann noch geschickt conditional Trigs einsetzt bekommst Du schon sehr viel Variation.

Ich frag mich eben, wie die es hinbekommen, dass 64 Steps nach deutlich mehr als nach 64 Steps klingen. Bei einem JD-Xi und einer Electribe 2 hörst du halt sofort, wenn die 4 Takte zuende sind. Beim Digitakt gibt es unter den Werkspattern Pattern, die gefühlt 8 oder 16 Takte lang sind. Wahrscheinlich liegt der Schlüssel im Zusammenspiel aus Skalierung, Tracklängen und Conditional Trigs (die im Handbuch leider scheiße beschrieben sind).
 
Das liegt meiner Meinung nach vor allem an den Conditional trigs + Notenverschiebung (Funktionstaste + "->" oder "<-" Tasten) hier kann man durch die Trigs + Notenverschiebung des 2. steps sehr nah an den 1. Step Im Takt es hinbekommen, dass es so klingt, dass es 8 oder 16 Takte sind mit verschiedenen Chords oder Noten.
 
Notenverschiebung des 2. steps sehr nah an den 1. Step
Bei timingsensiblen Sachen kann das auch gerne mal unsauber klingen, dann als Alternative zwei Tracks nutzen, beide auf 64 Steps und z.B. Samplevariationen in Track 1 = Conditional 1:2 und auf Track zwei = Conditional 2:2 - auch eine Möglichkeit 64er Pattern mit 128 Step-Effekt zu machen, kostet dann natürlich einen Track.

Der Notenverschiebe-Trick ist für Sachen mit langsamen Attack jedoch echt super.
 
Wie schwer ist es eigentlich sowas zu programmieren?
Könnte ich einfach einen Programmierer beauftragen mir ein Gerät mit neuer Frimware zu bestücken und neue Funktionen rauszukitzeln evtl.?

Ich denke da z.b. an das JJOS von der Akai MPC damals. Sowas müsste doch auch mit andern Geräten machbar sein?
 
Elektron hat doch schon immer mit viel Aufwand dafür gesorgt, dass jedes Gerät gewisse Alleinstellungsmerkmale besitzt, sie sich aber trotzdem gut zusammen ergänzen. Anders ausgedrückt; Wenn man den kompletten Zauber möchte dann muss man Alle kaufen.
Mittlerweile sind einige Kisten dazugekommen, die sich auch teilweise überschneiden und das macht dieses Vorhaben halt kompliziert.

Willst du einen "Song Mode" beim DT? Dann brauchst du z.B. den OT. Die beiden ergänzen sich bestimmt wunderbar.
Die verketteten Pattern sollten aber schon gespeichert werden können, finde ich. Erst dann kann man so ein Feature doch wirklich nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schwer ist es eigentlich sowas zu programmieren?
Könnte ich einfach einen Programmierer beauftragen mir ein Gerät mit neuer Frimware zu bestücken und neue Funktionen rauszukitzeln evtl.?

Ich denke da z.b. an das JJOS von der Akai MPC damals. Sowas müsste doch auch mit andern Geräten machbar sein?

ich glaube da unterschätzt du den Aufwand etwas
Elektron hält selbstverständlich ihren Code streng geheim - das ist deren Kapital
wie es zu JJOS kam, weiß ich nicht ...
 
Gerüchten zufolge soll JJ ein ehemaliger AKAI-Mitarbeiter sein. Wahrscheinlich hat AKAI den Vertrieb von JJ damals nicht unterbunden, weil sie dadurch ihre Hardware besser verkaufen konnten. :agent:
 
Wenn man den kompletten Zauber möchte dann muss man Alle kaufen.
geht so leider nicht ganz auf,. bzw. stimmt das so nicht ganz.

so wies jetzt steht bekommt man den ganzen zauber eben nicht hin.
die eine kiste kann dies, die andere das, zusammen können sie aber nicht alles.
sihe z.bsp. BPM per pattern im DT um nur ein kleines und einfach nachvollziehbares beispiel zu geben.
 
Hm schade... hab gehofft das ginge etwas "einfacher".

Und ja das Konzept haben sie sich wohl von Apple abgeschaut. Kauf all unsern Scheiss oder du hast Pech...
 
Hm schade... hab gehofft das ginge etwas "einfacher".

Und ja das Konzept haben sie sich wohl von Apple abgeschaut. Kauf all unsern Scheiss oder du hast Pech...

Ganz so kann ich das nicht stehenlassen. Ich geb' zu ich bin ein Fanboy, aber die einzelnen Maschinen sind schon so mächtig, dass man definitiv nicht alle braucht, um komplette Tracks zu bauen. Klar, wenn man sich primär an den Featurelisten orientiert und alles irgendwie abdecken will, dann muss man sie auch alle haben.
 
Wenn man den kompletten Zauber möchte dann muss man Alle kaufen.
geht so leider nicht ganz auf,. bzw. stimmt das so nicht ganz.

so wies jetzt steht bekommt man den ganzen zauber eben nicht hin.
die eine kiste kann dies, die andere das, zusammen können sie aber nicht alles.
Ja gut, ich wollte da natürlich absichtlich zynisch sein und das man Alle "braucht" war auch sarkastisch gemeint. :frosch:
sihe z.bsp. BPM per pattern im DT um nur ein kleines und einfach nachvollziehbares beispiel zu geben.
Sry, bin noch nich richtig wach;Wie meisnte das genau?
 
Sry, bin noch nich richtig wach;Wie meisnte das genau?

er meint das der DT die erste Kiste ist bei der man die BPM für jedes Pattern mit abspeichern kann

eine merkwürdige Kritik wie ich finde - ist es doch eben das erste Gerät , bei dem elektron das umgesetzt haben - anstatt sich zu freuen wird mal wieder- auf Teufel komm raus - das Schlechte darin gesucht
 
Zuletzt bearbeitet:
er meint das der DT die erste Kiste ist bei der man die BPM für jedes Pattern mit abspeichern kann

eine merkwürdige Kritik wie ich finde - ist es doch eben das erste Gerät , bei dem elektron das umgesetzt haben - anstatt sich zu freuen wird mal wieder- auf Teufel komm raus - das Schlechte darin gesucht
öhm hallo, da ich den mit den BPM per pattern gebracht hatte sehe ich nicht ganz auf wen dein post sonst noch passen würde ?
Kritik war da KEINE* !.............was mich betrifft ! ;-) und auch sonst nichts ( * und das war auch absolut unmissverstänlich von der formulierung her )



ich selbst habe BPM per pattern zwar weniger genutzt als gedacht bisher,
finds aber ein extrem wichtiges feature !
zeig mir doch mal wo da kritik im spiel war bitte !? egal wers nun war.
 
sorry, ich denke ich muss das jetzt einfach ma loswerden:

....finds echt geschissen das man man zu elektron geräten jedes wort zuerst dreinmal umdrehen muss und selbst dann reichts noch nicht
 
ich selbst habe BPM per pattern zwar weniger genutzt als gedacht bisher,
finds aber ein extrem wichtiges feature !
Sehe ich übrigens auch so und ich find alle Kisten von denen klasse. Hab da stundenlang in der BA gesucht und wollte nicht glauben was im Interent stehen. Aber so hat wohl jeder Firma IHR Ding. Schön das dies endlich Geschichte ist.
 
die Kritik hast du doch formuliert indem du dich beschwert hast das es kein gerät gibt das alles vereint ... und das find ich an den Haaren herbeigezogen

es gibt halt immer neue Entwicklungen die logischerweise nicht plötzlichen in alten Geräten stecken können.

mich stört nicht wenn man an elektron , Moog oder an welchem Hersteller auch immer kritisierst
ich finde aber das man hier ständig Rumgenörgel an, manchmal lächerlichen, Details findet - an statt die Geräte einfach zu benutzen .. manchmal erwisch ich mich selbst dabei
 
die Kritik hast du doch formuliert indem du dich beschwert hast das es kein gerät gibt das alles vereint ... und das find ich an den Haaren herbeigezogen
Nein, ich habe hier gar nichts kritisiert.
ich habe mich über gar nichts beschwert.
ich hatte festgehalten das der DT BPM per pattern kann. das ist alles.
alles weitere ist ne absurde interpretation von deiner seite.

worums hier ging ist das gesagt wurde: "das man alle kisten haben müsste".........um die ganze funktionalität zu bekommen. Das war der kontext..........

punkt ist ( mein punkt war):
indem man alle kisten nebeneinanderstellt hat man noch lange nicht "BPM per Pattern" auf allen kisten.
der DT hat BPM per pattern, punkt. Die anderen habens nicht.
octatrack hat scale per track, DT hats nicht.
Wie soll man da "die ganze funktionalität" hinbekommen indem man sich alle nebeneinanderstellt ?
nur darum gings ( ....das man den paketdeal "haben müsste)kritik war insofern zwar vorhanden, aber in richtung des posts das eben besagte das man alle haben müsste...........

wie gesagt, jedes wort dreimal umdrehen bevor man postet reicht wohl nicht mehr.
zumindest nicht in nem thread mit elektron fanboys drin.
so wird "auch" das forum hier zu nem ort andem man nichts mehr posten kann.
edit: schlusssatz weggemacht
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben