Elektron Digitakt I Sampler Drummachine

Loot schrieb:
was meines Wissens nach z.B. bei der neuen Electribe nicht geht.
Dafür hat sie aber z.B. 16 Spuren, so dass man Polyphones auf mehrere Spuren aufteilen kann. ;-) Timing-Verschiebungen sind allerdings trotzdem nicht frei pro Step, sondern pro Spur möglich.
Problematisch kann es außerdem bei Ansteuerung von externem Equipment werden: Man kann bei der Electribe die MIDI-Kanäle der Spuren nicht umstellen. Hat man in seinem Setup z.B. einen monotimbralen mehrstimmigen Klangerzeuger, kann man ihn nicht mehr als 4-fach paraphon ansteuern. :doof:
 
Mal 'ne eher dämliche Frage:

Der Takt soll ja ein 1GB Drive haben. Wurde irgendwo erwähnt, wie man seine Samples da drauf bekommt? SD-Karte? Leider hab ich nirgends ein Bild von der Rückseite finden können.
 
Ich denke die Samples werden über USB geladen. Hoffentlich lässt sich der Digitakt wie der Octatrack als Datenträger auf dem Rechner mounten. Beim Analog Rytm wurde der Transfer über USB leider etwas umständlich gelöst.
 
Sammy3000 schrieb:
Ich denke die Samples werden über USB geladen. Hoffentlich lässt sich der Digitakt wie der Octatrack als Datenträger auf dem Rechner mounten. Beim Analog Rytm wurde der Transfer über USB leider etwas umständlich gelöst.

ja ohne die tolle SDS App währ das echt gruselig

beim OT ist es echt easy
 
Elektron scheint ja fleissig an der Bedienoberfläche des Digitakt zu arbeiten (und auch regelmässig das Foto auf der Homepage zu aktualisieren) :agent: 8)
 

Anhänge

  • DigitaktWeb 12.02-small.png
    DigitaktWeb 12.02-small.png
    351,8 KB · Aufrufe: 339
  • DigitaktWeb 20.1-small.png
    DigitaktWeb 20.1-small.png
    349,5 KB · Aufrufe: 339
Ich denke ich im April, denn laut Aussage Elektron soll es im April ein Overbridge Update geben um Samples einfach via OB zu übermitteln (Rytm und Digitakt).
 
Sammy3000 schrieb:
Loot schrieb:
Sampling ist und bleibt einfach die beste Klangerzeugung für ein Drumcomputer.

Und warum bevorzugst Du gesampelte Percussions? Findest Du einen Kickdrum-Sample druckvoller als eine analoge Kickdrum?
.
Kommt auf die synthetisierte Kickdrum (ich sag jetzt extra nicht ob analog oder digital) an.
Mir waren die Kicks in der Machinedrum damals für meine Musik nicht ausreichend was den Rumms angeht, da war ich mit Samples einfach besser dran.

Für "Minimal" der dann ein paar Jahre später aufkam war die Machinedrum natürlich ideal.
 
Ich habe gerade in der aktuellen C't gelesen, dass der Digitakt einen Midisequenzer hat, der auch extern Synths ansteuern kann. Das fehlt mir nur noch bei der Rytm!
Außerdem kann er Parameter Locks und Trigger Conditions über die Midi-DIN-Buchse senden!! Genial für externe Hardware-Synths!

Was ich aber nicht verstehe: Samples lassen sich per Hüllkurve, Multimodefilter und LFO bearbeiten, aber nicht überlagern.
Wie meinen? Man kann keine Samples überlagern?
 
Damit ist bestimmt gemeint, dass man nur einen Sample pro Spur verwenden kann und nicht wie beim Rytm ein analoges Instrument und einen Sample auf der gleichen Spur layern kann. Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn man mehrere Samples pro Spur zur Verfügung hätte - cool wäre es natürlich schon.
 
Danke Sammy, das wird es wohl sein.

Ich frage mich nur, welche Vorteile hat der Rytm gegenüber dem Digitakt?
..Analoge Effekte (Compressor und Distortion), analoge Klangerzeugung, Drumpads, Scene und Performance Mode.
Sonst noch etwas?
 
[quote="Chris_EOS"
Ich frage mich nur, welche Vorteile hat der Rytm gegenüber dem Digitakt?
[/quote]

Das ist ja wie Äpfel mit Büchern zu vergleichen ..
Der Rytm ist ein Drumsynthesizer mit komplett interner Soundengine.
Der Digitakt ist doch bloß ein Sampleplayer .. der hat keine Engine
 
Chris_EOS schrieb:
Danke Sammy, das wird es wohl sein.

Ich frage mich nur, welche Vorteile hat der Rytm gegenüber dem Digitakt?
..Analoge Effekte (Compressor und Distortion), analoge Klangerzeugung, Drumpads, Scene und Performance Mode.
Sonst noch etwas?
Song Mode, Pattern chains...
 
acronym schrieb:
[quote="Chris_EOS"
Ich frage mich nur, welche Vorteile hat der Rytm gegenüber dem Digitakt?

Das ist ja wie Äpfel mit Büchern zu vergleichen ..
Der Rytm ist ein Drumsynthesizer mit komplett interner Soundengine.
Der Digitakt ist doch bloß ein Sampleplayer .. der hat keine Engine[/quote]

Der Digitakt hat doch auch einen Filter, Hüllkurven, LFO... auch damit kann man einen Klang formen.
Wenn ich jetzt eine Wavetable nehme (als Oscilator), kann ich damit auch auch einen auf digitalem Wege Klänge erzeugen.
Sicherlich nicht 100% das gleiche wie beim Rytm, aber why not?
 
Chris_EOS schrieb:
acronym schrieb:
[quote="Chris_EOS"
Ich frage mich nur, welche Vorteile hat der Rytm gegenüber dem Digitakt?

Das ist ja wie Äpfel mit Büchern zu vergleichen ..
Der Rytm ist ein Drumsynthesizer mit komplett interner Soundengine.
Der Digitakt ist doch bloß ein Sampleplayer .. der hat keine Engine

Der Digitakt hat doch auch einen Filter, Hüllkurven, LFO... auch damit kann man einen Klang formen.
Wenn ich jetzt eine Wavetable nehme (als Oscilator), kann ich damit auch auch einen auf digitalem Wege Klänge erzeugen.
Sicherlich nicht 100% das gleiche wie beim Rytm, aber why not?[/quote]

Filter, Hüllkurven, LFO hat der Rytm auch .. ich hab ja auch garnicht die Daseinsberechtigung des Digitakt anzeifeln wollen .. es ging hier doch im die Frage wo die Vorteile gegenüber eines Rytm liegen.
Ich verstehe deinen Post also garnicht ...
 
Chris_EOS schrieb:
Ich frage mich nur, welche Vorteile hat der Rytm gegenüber dem Digitakt?
..Analoge Effekte (Compressor und Distortion), analoge Klangerzeugung, Drumpads, Scene und Performance Mode.
Sonst noch etwas?

- Einzelausgänge
- passt vom format neben a4 / octa / mnm / md

Die oben aufgeführten Unterschiede (analoge Klangerzeugung, Drumpads, Scene und Performance Mode) sind doch SO GEWALTIG, dass die eigentliche frage unsinnig wird
 
Filter, Hüllkurven, LFO hat der Rytm auch .. ich hab ja auch garnicht die Daseinsberechtigung des Digitakt anzeifeln wollen .. es ging hier doch im die Frage wo die Vorteile gegenüber eines Rytm liegen.
Ich verstehe deinen Post also garnicht ...

OK, abgesehen von der Drumengine wollte ich gerne beide gegenüberstellen, da ja anscheinend einige ihre Rytm jetzt verkaufen.
Alles gut.
 
Ich finde die Elektrons sollten mal bei ihren präsentationen die kirche im dorf lassen - jede electribe kann ja mehr!
Jm2c - ok weiter machen...
 
Nick Name schrieb:
Ich finde die Elektrons sollten mal bei ihren präsentationen die kirche im dorf lassen - jede electribe kann ja mehr!
Jm2c - ok weiter machen...

die Frage ist aber wie das zu bedienen ist und wie es klingt. Da werden electribes und ich nie Freunde.
 
Mein entscheidungskriterium ist der formfaktor :)
Das teil sieht geil aus (Viel ansprechender als z.b. TORAIZ SP-16)
 
Nick Name schrieb:
Mein entscheidungskriterium ist der formfaktor :)
Das teil sieht geil aus (Viel ansprechender als z.b. TORAIZ SP-16)

Ich find ja das Gelb im Display sehr ansprechend. Ich werd mir passende Turnschuhe dazu kaufen.
 
Re: Elektron Digitakt

Was ist der Unterschied zwischen einem Trampolin und einem Elektron Digitakt?
Bei einem Trampolin zieht man vor dem Draufspringen die Schuhe aus.

:kaffee:
 
Re: Elektron Digitakt

Michael Burman schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen einem Trampolin und einem Elektron Digitakt?
Bei einem Trampolin zieht man vor dem Draufspringen die Schuhe aus.
Das ist Hatespeech!
 
Re: Elektron Digitakt

Michael Burman schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen einem Trampolin und einem Elektron Digitakt?
Bei einem Trampolin zieht man vor dem Draufspringen die Schuhe aus.

:kaffee:

Ganz böse....aber lustig. :lollo:

Ich hoffe ja das das Display insgesamt mindestens wieder so groß wie bei der Monomachine wird. Dieses Funzel-Display beim A4 ist ja nix mehr für ältere Semester... :opa:
 
Ja, ich gebe zu: Ein gerät muss mir gefallen, da kann es noch so viele feature haben - ich werde es nicht anfassen wollen....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben