Elektron Digitakt I Sampler Drummachine

Und wie sieht es aus mit dem midi-interface für eurorack das nur usb Anschluss hat. Z.B. 2hp midi oder mutable cvpal?? Kann man die mit dem digitakt betreiben?
 
Und wie sieht es aus mit dem midi-interface für eurorack das nur usb Anschluss hat. Z.B. 2hp midi oder mutable cvpal?? Kann man die mit dem digitakt betreiben?
Und dann CV in den Digitakt? Ein Keyboard mit 5 Pol Din Midi Out brauchst du oder einen USB Host to Midi Converter, wie den Kenton Midi USB Host wenn es unbedingt ein Keyboard mit USB sein soll, das muss dann aber glaub Class Compliant sein.
Kleine Keyboards mit Din Midi Out gibt's zwar nicht soo viele, aber man findet sie schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das schon bekannt? Ein Digitakt-Sample-Manager, der im Browser läuft.

https://electric.kitchen/crunch/digitakt-manager/

Funktioniert astrein. Setzt voraus, dass der Browser WebMIDI "kann" (was z. B. bei Chrome der Fall ist).

Endlich eine Möglichkeit, um Samples vom DT auf den Rechner zu sichern!

Neue Version mit Sample-Transfer vom Digitakt:

https://electric.kitchen/crunch/elk-herd/

Da sollen sich die Schnarchnasen bei Elektron mal ein Beispiel dran nehmen ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-26 um 13.01.13.png
    Bildschirmfoto 2018-03-26 um 13.01.13.png
    132,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Update für den Transfer: Elektron Transfer 1.1.0 (https://www.elektron.se/support/?connection=digitakt#resources)

Ja, der neue Transfer soll jetzt auch ein beide Richtungen Samples schneller transferieren.
Hier die Liste der Neuerungen:

Here’s what’s new in Transfer 1.1.0:

  • Added Explore page, where device file system can be browsed side-by-side with the computer file
    system in a two-column layout.
  • Bi-directional sample transfers now supported, meaning sample files can be transferred also from
    device to computer (for backup purposes).
  • Device files and folders can now be renamed and deleted from Transfer. Deletion of non-empty
    folders is also supported.
  • Transfer can now be connected to multiple devices simultaneously, for device-to-device transfers
    (using the Explore page).
  • Transfers are faster.
  • UI polished for improved clarity and usability
 
Ich würde gern mal wissen wofür man Samples vom Digitakt zum Pc übertragen sollte. Die meisten Sounds auf dem Digitakt kommen doch eh vom PC. Außer die die man aufnimmt. Ich kann auch nicht sehen wie ich ein Projekt sichern kann, was ja die Backup-Lösung wäre. Vielleicht habe ich da was nicht verstanden oder übersehen ? Also ich sehe nur die einzelnen Sounds ... und die nützen mir ja eigentlich nichts auf dem PC. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären. ich wäre sehr dankbar.
 
Ich hatte das so verstanden das das für die jenigen interessant ist die ihre Sampels z.B. vom Modular system beziehen. Habe mir den neuen Editor nicht angeguckt aber wie es sich anhört, eine BackUp Lösung ist das nicht.
 
Ich würde gern mal wissen wofür man Samples vom Digitakt zum Pc übertragen sollte. Also ich sehe nur die einzelnen Sounds ... und die nützen mir ja eigentlich nichts auf dem PC. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären. ich wäre sehr dankbar.
manchmal kommt man aus dem staunen nicht mehr heraus.....

ich z.bsp. mache fast alles im DT basierend auf direktem reinrecorden "in den DT hinein".
vielleicht will ich die ganze arbeit einfach mal gesichert haben ? wie wärs damit ?
...dieselben samples woanders verwenden ?
dieselben projekte in zwei geräten benutzen ?
z.bsp. war das nicht vorhandensein eines backups inkl. samples der grund wieso ich keinen zweiten DT besorgte als ich das ansonsten eigentlich gewollt hätte.
......und wie wärs damit falls jemand den DT verkauft oder zurücksendet, seine arbeit ( samples) aber doch mal abspeichern will für alle fälle........wenn er z.bsp. später wieder will.
bei elektronauts hats einige leute die den DT mehrfach besorgt haben z.bsp.


nun, das wesentliche für mich ist allerdings nicht das "die samples rausbekommen",
sondern den zugang zum umbenennen und das projekt spezifische umarrangieren der samples in eigene ordner hinein.
allerdings will ich eben diese samples am ende des tages auch auf dem PC sehen/liegen haben.
 
Ok, verstehe. Wenn man viel aufnimmt macht es sicher schon Sinn. Ich bin halt davon ausgegangen das man es ja auch gleich am pc aufnehmen kann, was einem wichtig ist. Ordnen, sichern und dann zum DT schicken. Aber gut eine Bereicherung ist es allemal.
 
Ich vermute du hast summen Distortion verwendet auf dem AR? Die gibt es nicht beim DT. DT ist insgesamt schon um einiges cleaner, auch die Filter.

Selbst wenn dich die internen Sounds vom AR genervt haben ist er immer noch eine unglaublich fette Sampleschleuder. Bist du jetzt gänzlich ohne Drummaschine?
 
Genau....grad ohne Drummi unterwegs!
Dachte, ich mach das mit ableton...allerdings ist das nicht das gleiche ( logisch )
Der rytm war mir...naja...nur als sample-schleuder!?
 
In den letzten vier Stunden ist es mir also tatsächlich passiert, dass die Kiste, lustigerweise, patternspielend, verreckt ist.
Soll heißen: ich habe über zwei Stunden ein schönes Pattern programmiert und am Ende ließ es sich nicht speichern, ändern oder sonstwas. Es lief einfach nur durch und das wars. Alle Versuche, das Pattern irgendwie zu retten verliefen erfolglos.
Abgeschaltet und keinen Bock mehr auf Musik gehabt. Hass auf Elektron (schon mehrfach vorhanden) nur noch bervielfältigt - unfähige Penner!

P.S.: und nein, ich bin nicht zu doof zum speichern oder mit der Maschine umzugehen. Nur ich habe keine Lust alle 5 Minuten ein Projekt zu speichern, da dies ja auch etwas umständlicher ist als einfach nur zwei Knöpfe zu drücken (man muß halt ins Menü gehen um das Pattern final und dann noch das Projekt zu speichern im Gegensatz zu Func+Yes zum temporären speichern).

Nachtrag: ich muss gestehen, dass es sich ein wenig anders verhielt: ich hatte das Pattern über einen langen Zeitraum erarbeitet und irgendwie waren dann auf einmal nach einer Weile alle Tracks stumm. Ich dachte sie wären gemutet. Es war allerdings so das alle Tracks einfach nur alle ihre Daten verloren hatten.

Nachtrag: Vorgang etwas falsch geschildert. Korrektur sh. unten.

Nachtrag 3: Einen Absatz gelöscht und einen geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
da dies ja auch etwas umständlicher ist als einfach nur zwei Knöpfe zu drücke
Verstehe deinen Unmut, aber Projekt speichern sind tatsächlich nur 2 Knöpfe gleichzeitig und geht im laufenden Betrieb. Allerdings reicht auch Pattern Speichern, auch nur 2 Knöpfe gleichzeitig, geht auch im laufenden Betrieb.

Mein DT läuft komplett stabil, habe die letzten zwei Monate fast täglich damit rum gemacht.
 
Ruhig Blut Mr.Roboto ;-) !
Das kann sogar ein Unfähiger wie ich bestätigen, Pattern speichern oder Projekt speichern geht problemlos im laufenden Betrieb.
Ich hab das bei mir mit in den Workflow integriert, nach jedem "gefällt" drücke ich kurz speichern.

Aber ich kann verstehen das man sich ärgert wenn man speichern vergessen hat und alles weg ist.
Ist mir am Anfang genau 1x passiert, hat mich sooo genervt das ich das Speichern nun mit im Workflow hab.
 
Das Problem ist doch nicht, dass ich etwas "vergessen" habe. Habe ich ja gar nicht. Warum soll ich denn laufend speichern?
Das Problem ist, dass die Kiste etwas vergessen hat, nämlich alle Daten. Da liegt ein Bug vor, wenn im laufendem Betrieb, wenn das Pattern spielt, ohne mein zutun (!) auf einmal nichts mehr rauskommt. Während die Kiste vor sich hindudelte und ich nur zuhörte, war mit einem Schlag alles weg. Wie gesagt, ich habe gecheckt ob auf einmal alles gemutet war, war es aber nicht.
Extrem unzuverlässig die Kiste.
Wenn ich sie einschalte, fährt sie im Schnitt alle 15 male nicht hoch und bleibt hängen. Auch Käse sowas.

Nachtag: ich hatte den Vorgang im vorherigen Post etwas falsch dargestellt, sorry.
 
Hatte noch kein Problem damit, sowas wär ja wirklich ärgerlich...bisher ist mir immer
alles erhalten geblieben...
Zwischendurch Pattern speichern, und auf den nächsten Platz kopieren bevor man weiter schraubt,
ist aber auch meine Vorgehensweise...


Edit: ganz sicher auszuschließen, dass Du ncht aus Versehen das ganze Pattern gelöscht hast? Kann ja leider schnell passieren, dass man die falsche Tastencombo erwischt...
 
Ja, Danke. Bin mir aber sicher, dass ich nicht so doof war, das Pattern zu löschen. Passierte ja mit einem mal.
Wenn man dabei ist, an einem tollen Pattern zu basteln, vergisst man im Eifer des Gefechts halt mal zu speichern. Will man dann ja machen, wenn es halbwegs fertig ist. Muss man aber wohl so vorgehen, wie von Dir beschrieben.

Na ja, ein Pattern weg, pfft. Hab' mich auch wieder beruhigt und setze mich gleich mal wieder ran, um was neues zu schrauben. :schwachz:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben