Elektron Digitakt I Sampler Drummachine

Ich nutze den Digitakt auch als Herz meines Studio‘s, allerdings sync ich damit auch den Atari ST mit Creator, den nehme ich z.B. für die langen Sequenzen, die beiden arbeiten super zusammen.
Das ganze läuft über ne Midipatchbay, kann praktisch alles mit allen steuern oder sync.

Hatte beim Digitakt auf nen Songmodus gehofft, aber das wird wohl nix.
 
Noch eine andere Workflowfrage: wie kommt ihr mit den zwei Zeilen mit jeweils 8 Steps anstatt einer Zeile mit 16 Steps zurecht? Für mich war das beim Circuit ein wenig merkwürdig oder zumindest ungewohnt.
 
Mich stören die zwei Zeilen in keiner Weise (wäre gar nicht auf die Idee gekommen darüber nachzudenken)
 
Hatte anfangs gedacht, es würde mich stören, ich hab mich aber schnell dran gewöhnt.
Klar, 16 im einer Reihe wären komfortabler, aber mit 2x8 kann man super klarkommen.
 
Was mir auffällt ist dass ich am AR und DT ganz unterschiedliche Pattern baue, da hat bestimmt auch die 2x8/1x16 Sache mit zu tun und von daher find ich es dann doch wieder gut.
 
Wer noch keinen hat, kann jetzt günstig zuschlagen.
Digitakt gerade für 640 Euro bei allen großen Musikläden im Angebot.

Grüße


Ich habe gerade einen für 579€ bekommen, da konnte ich nicht nein sagen.
Ich wollte den Digitakt schon lange mal antesten und mit dem Rytm vergleichen.
Vielleicht kann der Digitakt sogar den Rytm ersetzen obwohl ich es mir erstmal nicht vorstellen kann.
 
Ist es eigentlich möglich das sich der Digitakt selber aufnimmt ?
Also aus dem Digitakt raus in ein Effektgerät und dann wieder in die Inputs vom Digitakt und aufnehmen .
Theoretisch muss das ja gehen oder gibt es da Probleme mit Feedbacks ?
 
das müsste ziemlich sicher gehen. Wenn man auf der Recording-Page die Monitor-Funktion ausschaltet,
gibt es kein Feedback
Intern aufnehmen (also nicht über die externen Klinkeneingänge) geht zb. auch.
 
gebraucht oder wo gibts den Kurs?
Bei ebay gibt es gerade 20% rabatt bis maximal 100 Euro. Läuft über einen Trick bei dem man den Wohnort in den Einstellungen auf USA setzen muss;, schau mal bei mydealz.de rein, da steht es detailierter. Wäre eine Möglichkeit sich den DT günstig zu besorgen.
 
das müsste ziemlich sicher gehen. Wenn man auf der Recording-Page die Monitor-Funktion ausschaltet,
gibt es kein Feedback
Intern aufnehmen (also nicht über die externen Klinkeneingänge) geht zb. auch.

Ja, intern aufnehmen ist auch super.
Aber Wichtiger finde ich noch das sich der Digitakt mit Outboard Effekten selber aufnehmen kann .
Aber so wie du das beschrieben hast geht das ja bestimmt.
 
Ok danke..
Mit dem Trick sinds nur 511.20 wenn 639 der aktuelle Preis ist. Uuuh....
 
Warum haben die es verpennt beim Compressor ein externes Signal fürs Side Chaining zuzulassen? Ich verstehe die nicht, die machen so tolle Geräte, reichen einen Compressor nach und dann fehlt das. Wer das auch haben will bitte ebenfalls:

feature-request@elektron.se

Das wäre sooo gut. Externe Kick rein und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich werde mir das merken mit den günstigen preisen..........

......und beim nächsten neuen von elektron sicher wieder schreien wie ein neugeborenes das das Fläschchen will.

man kennt sich ja selbst mittlerweile.............:floet:
 
Ich habe den Digitakt jetzt auch hier und muss sagen ich bin begeistert .
Hätte ich nicht gedacht das der so gut ist.
Jetzt muß nur noch Overbridge kommen.
Ich hoffe auch mal das man später noch die Internen Effekte für Outboard Geräte nutzen kann wie beim Digitone/Masterpage.
Das ist auch das einzige was mich richtig Stört das der Digitakt nicht die Masterpage hat wie der Digitone.

Obwohl so wie ich Elektron kenne habe die das Extra so gemacht das das nur der Digitone kann, damit man sich beide Geräte kauft.

Ich würde gerne mein Modular System durch den Digitakt in den Rechner schicken um Plugins zu nutzen.
Mit dem Digitone+Overbridge würde das ja gehen, weiß jemand ob das mit dem Digitakt später wenn Overbridge kommt auch geht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DT soll mal eine Audiointerface Funktion bekommen. Der Input wird sich bestimmt in die DAW routen lassen.

Edit: bei Elektron steht, es wird ein reguläres 2/2 Audiointerface + 8 interne Audiotracks via Overbridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sounds vorhören mit Func + Level. Klappt bei mr nicht. Kann durchscrollen aber höre nix obwohl ich auf Trigger Taste kloppe. Was mache ich falsch?

Danke im Voraus.

Grüße
 
Habe den Digitakt seit einer Weile und war erst sehr skeptisch...mittlerweile liebe ich das kleine Kistchen! Da hat Elektron einiges richtig gemacht! Auch die Audio Eingänge und eingebauten Effekte sind excellent.

Da kann ich dir nur zustimmen, ich bin auch sehr positiv überrascht.
Sogar so das ich meinen Rytm MK1 verkauft habe, am besten wären natürlich beide zu besitzen da der Rytm einer der besten Drumcomputer ist die ich kenne , Aber momentan gefällt mir der Digitakt besser, das Direkte Sample und der Sample Transfer ist ein Riesen Vorteil. Wenn ich auf den Rytm MK 1 mit C6, 60 Samples kopieren will dauert das ca 15 min oder länger .Mit dem Digitakt per Transfer dauert es nichtmal 1 Minute.
Wenn man die Analoge Synthese am Rytm nicht braucht ist der Digitakt die wesentlich bessere Wahl, finde ich jedenfalls.
Diesen vergleich stelle ich nur mit dem Rytm MK1 an
Wie der Rytm MK2 im vergleich zum Digitakt ist kann ich nicht sagen . Da sieht das Vieleicht anders aus .

Der vergleich vom Rytm zum Digitakt hingt auch ein bisschen das beide Geräte schon unterschiedlich sind .
Der vergleich ist von mir Subjektiv, und da ist der Digitakt für mich momentan die bessere Wahl wenn ich mich zwischen beiden entscheiden muss dann Gewinnt der Digitakt.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben