Emagic mt4 macht Arpeggios aus Chords und verhält sich merkwürdig.

Moin, ich habe folgendes Problem:
Spiele ich in Bitwig über mein Arturia Keystep Akkorde ein und schicke sie via emagic mt4 an einen Synthesizer scheinen immer sehr schnelle Arpeggios am Synthesizer anzukommen. Also wirklich sehr schnell (wie ein Gitarrenakkord "frrräängg").

Einzelne Noten sind an sich kein Problem (ausser für den SE-1, der bleibt sofort hängen wenn ich nicht durch die MPC durchschleife) aber das Verhalten gibt mir Rätsel auf.
EDIT: Auch das MIDI Clock Signal des Gerätes verhält sich etwas merkwürdig: Sobald mehr als einer der Ports eine Clock zugewiesen bekommt scheint sich das Tempo des Signals zu vervielfachen.

Hat jemand eine Idee?

Setup: Mac Mini M1 mit den letzten Unitor Treibern.
 
Das klingt wie eine Midi-Schleife. Was passiert wenn Du das Kabel am Keystep nach dem Einspielen der Noten abziehst und dann abspielst? geht es dann korrekt?
 
Oder es treibert da was nicht richtig.
Evtl. Ist/wird auch der MIDI-Strang mit irgendwelchen „unhörbaren“ Daten (Controller, Sysex etc) von irgendwas zugemüllt.
Mit MidiOx könnte man da auch reinschauen was da geht.
 
Meine beiden MT4s machen keinen Ärger, daher würde ich Treiberprobleme ausschließen.
 
Hier auch keine Treiberprobleme mit dem MT4, das klingt sehr nach einer MIDI Schleife bzw ein irgendwo ungewolltes Merge, darauf deutet das mit dem vervierfachten Clocksignal hin.
 
Habe seit Jahren ein MT4 ohne derartige Probleme hier am Mac.
Daher muss es eigentlich was mit den angeschlossenen Geräten sein.
 
Ich würde bei dem Verhalten auch zuerst auf einen Einstellungsfehler beim Arturia Keystep tippen. Da gibt es ja einen Arpeggiator und ein Chord/Strum Regler. Wenn die versehentlich aktiviert sind, hatte ich auch auch solche Erlebnisse.
Wenn hier nur interne Software als Klangerzeuger verwendet werden, ist mein Rat hier zu Ende.
- Beim Einsatz externer Synths / Module :
Was mir hier auch noch eingefallen ist - Bei einigen Roland Boutique Synths ist ein Sequencer oder auch ein Arpeggiator intern eingebaut, die durch Ansteuern mit einem Keystep auch immer versehentlich mitstarten können, wenn das Keystep Midi-Tempo Signale oder Start-Kommandos über Midi raussendet. Das hatte ich bei einem Roland JD08. Musste da auch eine halbe Stunde nach dem Fehler suchen.
Da hilft dann nur ein Blick in die Anleitung zum Roland Gerät, und eine Suche, wie man Midi-Filter setzt um die Signale am Eingang des Roland auszufiltern. Oder man setzt die Midi-Filter im Sequenzer Programm / bzw. in der DAW-Software über die Einstellungen dort, was der Computer über MIDI-Out nach draussen sendet.

Das wäre meine Hinweise in der Sache - Leider kam ja keine Nachricht mehr von dem Fragesteller !
 


News

Zurück
Oben