Empfehlung für USB-Hub - D-Link?

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von Böse Schwingung, 21. Juli 2018.

1. Böse Schwingung

Böse Schwingung Götterstatus

Wenn ich demnächst meine USB-Geräte mit dem PC verbinde, möchte ich einen USB-Hub dazwischen haben, der eine eigene Stromversorgung (?) hat.
    Könnt Ihr mir da was empfehlen? Bis jetzt habe ich wohl 6 Geräte mit USB-Anschluss. Aber da folgen noch etliche. Ich denke mal, dass man an jeden USB-Port am PC so eine Hub anschliessen könnte.
    Der wurde von Computer Bild als sehr gut bezeichnet:

Ansehen: https://www.amazon.de/D-Link-DUB-H7-7-Port-unterst%C3%BCtzt-Windows/dp/B0000B0DL7/ref=pd_sbs_147_1?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B0000B0DL7&pd_rd_r=ae3020b5-8d06-11e8-97f2-1d9727891c38&pd_rd_w=NMEoO&pd_rd_wg=SjXuu&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=1662399603728955198&pf_rd_r=GCW07XYMHZ27KP8TB7F5&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&psc=1&refRID=GCW07XYMHZ27KP8TB7F5

Können auch als Schnellladeports für Tablets, iPad etc. verwendet werden.

2. Böse Schwingung

Danke für den Tip, aber was macht diesen Hub denn besser als die anderen, preiswerteren? Nur die Menge an Ports, oder ist es auch die Qualität? Hast Du so ein Teil? Da scheinen auch einige User Probleme mit dem Teil gehabt zu haben.

3. Ich hab den DLink, betreibe ihn aber ohne Netzteil, weil nur Maus, Keyboard und Midi-Keyboard dranhängt...

4. Na ja, du brauchst 6 Ports und da kommen welche dazu, schreibst du. D-Link ist Plastik, USB 2.0 und kackt ab, wenn Stromversorgung über USB angesagt ist. Das hatte ich zuvor.
    Das 13-Port ist solides Metall, USB 3.0. Ich hab das vollbelegt seit 2 Jahren in Betrieb. Und das mit timingsensitiven MIDI-Geräten, von denen einige auch Bus-powered sind. Genau, was man nicht machen sollte. Funktioniert problemlos, von daher bin ich begeistert von der Qualität/Funktionslität dieses Hubs.

5. Green Dino

Green Dino Dinosaurs Dance

D-Link hatten mal ein Modell auf dem Markt, da konnte Strom zurück in den Rechner fliessen. Das viel bei einem Vergleichstest auf und wurde dann wohl behoben. Seit dem ich das gelesen habe gruselt es mich doch ein bisschen vor günstigen USB Hubs...

Ich hatte von Conrad bzw Renkforce (das ist doch die Conrad Eigemarke, oder) erst ein 4 Port Hub und dann das gleiche Modell als 7 Port Hub.
    Die sind aus Metall und können unter den Tisch oder an die Wand geschraubt werden.
    Vor kurzem gab der 7 Port Hub den Geist auf (Bluescreens, die auf ein USB Gerät oder Hub hindeuten, Wechsel zum alten 4 Port Hub löste das Problem), ich kauf mir jetzt auch dann ne Nummer grösser bzw. teurer.

6. Böse Schwingung

Wenn ich das Teil, das dann mit Zoll etc. über 100 Euro kosten wird, in den USA bestelle, sieht es natürlich mit der Garantie düster aus. Wie ich oben schon erwähnte, hatten ja schon einige User Probleme damit - trotz angeblicher Qualität. Ob da alleine das Aluminiumgehäuse reicht, wo das Teil doch eh nicht groß auf dem Tisch beansprucht wird? Woran erkennt man bessere Qualität, frage ich mich. Alleine auf den Preis verlassen, das halte ich für naiv.
    Sicher, ob ich 2x 7 Ports kaufe, oder gleich 1x 13 - was für eine Lebendauer haben solche Hubs wohl?
    Warum soll es nicht auch so ein Teil, das man in Deutschland bestellen kann, und auf das man Garantie oder Gewährleistungs bekommt, sein?

Ansehen: https://www.amazon.de/SOWTECH-Superspeed-Anti-Dust-Protective-Kautschuk/dp/B074J73BQB/ref=sr_1_22?s=computers&ie=UTF8&qid=1532250389&sr=1-22&keywords=usb+hub+3.0+mit+netzteil

Das sind zumindest so Fragen, die ich mir stelle.

Ich habe übrigens noch nicht ein einziges Musikgerät mit USB 3.0 Anschluss. Was ist also die sinnvollste Lösung?

7. Green Dino

Also einige Testberichte widmen sich auch etwas den Innereien, also ob da alles kongorm den USB Spezifikationen ist usw.
    Langzeitwerte sind schwierig, da viele neue Modelle auf den Markt kommen bzw. aussen zwar gleich aussehen, aber innen etwas geändert wurde.
    Musste mal recherchieren....

Lebensdauer kann man so auch nicht generell sagen, das dürfte sich im Alltag dann doch sehr unterschiedlich darstellen.

Gibt's den Hub da nur in den USA?

8. Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2018
  9. aBot

aBot ..

Ich habe den verlinkten D-Link seit Jahren im Einsatz. Allerdings ohne Audio over USB. Wenn USB 2.0 reicht, ist der schon OK. Bin sehr zufrieden.

10. 007891

007891 Create More Space

Falls Du einen Desktop-PC nutzt, gibt es auch die Möglichkeit, interne USB-Hubs zu benutzen (Erweiterungskarte PCI etc.). Oder oft gibt es auf dem Mainboard freie Stecker für USB-Buchsen. Das ist dann nur ein Slotblech mit 2 bis 4 USB-Buchsen und einem Stück Kabel mit Stecker, der auf das Mainboard gesteckt wird. Vorteile sind: Kein weiteres Netzteil, da vom PC versorgt, weniger Geräte, weniger Kabel. Wurde bei mir auch gleich vom System "erkannt".

11. Böse Schwingung

Mittlerweile wird ja auch USB-Midi verwendet. Hab bis jetzt noch gar keine Erfahrungen damit gemacht.
    Viele Geräte laufen nur über USB 2.0, und da 3.0 hier angeblich keinerlei Vorteile bringen soll, wird vermutlich auch kaum 3.0 genutzt werden. Daher frage ich mich schon, ob der Aufpreis lohnt. Für die paar USB 3.0 Anschlüsse, die vielleicht einigen Geräten mitgegeben wurden, würden meine 4 3.0 Ports am PC wohl genügen. Selbst mein Dutzend externe Festplatten, die alle einen USB 3.0 Anschluss haben, schliesse ich nur einzeln an einen Port.

Tja, das ist hier die Frage: USB-Hub, wie oben verlinkt, oder so USB-Hubs auf Erweiterungskarten. Ich möchte den PC selber möglichst entlasten. Könnten externe USB-Hubs also die bessere Wahl sein? Dann würde ich wohl eher zu diesem Teil von Conrad neigen (Danke für die Verlinkung!).

Dies ist mein Mainboard: https://geizhals.de/asus-h87-pro-c2-90mb0e90-m0eay5-a981453.html

12. hairmetal_81

hairmetal_81 Mitglied in Capt. Obvious' Lambada-Testlabor

USB Hubs auf Erweiterungskarten.

...dann wirst du nämlich auch ein RME Audio-Interface per USB anschliessen können!

13. Böse Schwingung

Ich weiss nicht, ob ich das recht verstehe; ein RME Audio-Interface könnte ich doch jetzt auch schon anschliessen. Was sollte dann anders sein, wenn ich so einen externen USB-Hub mit eigener Stromversorgung nehme?

14. Green Dino

Ah, ja jetzt seh ichs. :)

15. Genau deshalb hab ich den Dlink gekauft, da bei dem Modell kein Strom zurückfließt. Bei ct gibt's irgendwo einen Test und ich hab's zur Sicherheit nochmal nachgemessen.

"Drei namenlose Hubs aus dem Re-
    daktionsbestand verhielten sich tadellos, ebenso wie der D-Link DUB-H7."

Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2018
    Green Dino gefällt das.
  16. 007891

007891 Create More Space

Auf Deinem Mainboard sind 3 Erweiterungs-Buchsen für USB 2 und 1 Erweiterungs-Buchse für USB 3. (Nicht verwechseln mit STECKPLÄTZEN PCI...). Das kannst Du auf Seite 1.18 und 1.19 des Handbuchs ansehen.

17. GBP

GBP ...

Für Musik nichts anderes als den von Elektron.

18. Böse Schwingung

Und was macht den besser als die anderen? Hast Du da schon Unterschiede in der Praxis erfahren? Was hattest Du vorher?
    Kann mir nicht vorstellen, dass der Elektron USB-Hub für Musik geeigneter ist als andere, aber genauso könnte ich mich ja irren, da ich mich mit dem technischen Innenleben nicht auskenne. Können USB-Hubs speziell für Musik ausgelegt sein, was diese besser macht? Vielleicht kann ja ein Techniker was dazu sagen.

19. GBP

GBP ...

Ja, weil es mit als einziger Hub das sogenannte MTT kann.
    Multiple Transaction Translator.
    Soweit ich das richtig mitbekommen habe ist das dafür gut, wenn man munter alle möglichen USB-Standards miteinander mischt. Vor allem, falls noch was richtig uraltes dran kommt.
    Ansonsten ist der Elektron halt einfach saustabil und rennt einfach und kann hinter dem Regal einfach vergessen werden.
    Kann natürlich auch einfach nur ne Gefühlssache sein (will stets das beste) und andere aktuelle Dinger sind selbstredend auch super.

20. Böse Schwingung

Wäre interessant, auch andere Stimmen dazu zu hören. Ist MTT also wirklich ein entscheidendes Pro für den Elektron Hub? Oder hat den sonst noch wer?
    Ich nahm bisher an, dass das Teil eher für Elektron-Geräte untereinander gedacht sei, wegen Overbridge. Ansonsten würde ich mir das Teil wohl besorgen.

21. xenosapien

xenosapien hochgradig unprofessionell

22. 007891

007891 Create More Space

Ich setze auf die PC-internen Lösungen. Also z.B USB-Erweiterungskarten am PCIxx Bus oder die Aktivierung der nicht benutzten USB Stecksockel USB 2.0 oder USB 3.0:

USB 3.png

USB 2.png

23. Für den Overhub brauchts noch ein Netzteil, das nicht im Lieferumfang enthalten ist.
    Sobald man da eine Festplatte dranhängt, die Saft zieht, gehen die Lichter aus.
    Ich hatte den Overhub schon hier, ging postwendend zurück.
    Der I/O der SSDs ging auch voll in den Keller.

Ich hab an dem 13er Renkforce alle MK2s + DT über Overbrige 2.0 dran hängen, diverse USB 3.0 SSDs und ein paar andere Hardware Kisten.
    Zuvor warens die MK1s übers alte Overbridge 1.15.

Keine Probleme, von daher meine klare Empfehlung.
    Ich will hier niemand was aufschwatzen - ich sage nur, dass es tadellos funktioniert.

24. Green Dino

Ist doch ein aktiver Hub, oder?

25. Ja, aktiv, aber nur wenn man ein Netzteil dazu kauft (...)

26. kybernaut_01

kybernaut_01 Cybernetic Organism

Was bestellen, ausprobieren, wenns nicht läuft zurückschicken... Ist doch jetzt wirklich mal einfach :connect:

27. Genau! Ich geb's auf : )

28. microbug

microbug ||||||||

Guter Witz, eine Noname-Labelware einem D-Link vorzuziehen.

Wenn schon, dann Belkin oder gleich einen Exsys mit galvanischer Trennung.

Von den schwarzen D-Links habe ich den Vorgänger des aktuellen 4er seit Erscheinen hier, der tut Problemlos seinen Dienst, den aktuellen H7, der ja im ersten Post gefragt wird, kann ich ebenfalls empfehlen.

29. Böse Schwingung

Wenn ich bei meinen Geräten nachschaue, welches USB da eingebaut ist, ob 1.0, 1.1 oder 2.0, dann müsste ich schon passen, weil es nirgends dabeisteht. USB 3.0 haben nur meine PC-Ports und externen Festplatten, aber keine meiner Musikgeräte.
    Von daher wäre es vielleicht sinnvoller, diesen D-Link USB 2.0 7 Ports Dub-Hub für 25 Euro zu nehmen. Der scheint sich bewährt zu haben, und das dann auch noch für diesen Preis. Muss man wegen des passenden Netzteils auf etwas achten?

@microbug, welchen von denen meinst Du denn? Da wird Überspannungsschutz erwähnt. Das impliziert wohl, dass es Probleme geben könnte, wobei ich jetzt nicht weiss, ob nur der Hub oder auch die angeschlossenen Geräte kaputt gehen können. Dann wäre allerdings die teure Variante sinnvoller.

Ansehen: https://www.amazon.de/Exsys-EX-1188HMS-2-Port-15KV-%C5%A1berspannungsschutz/dp/B06Y3NFW55/ref=pd_sbs_147_1?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B06Y3NFW55&pd_rd_r=6c836f1d-8ec3-11e8-9d81-136536af47d5&pd_rd_w=skGKT&pd_rd_wg=4KsYH&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=1662399603728955198&pf_rd_r=8HVY768JN9A6GSPWC2AD&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&psc=1&refRID=8HVY768JN9A6GSPWC2AD

Ansehen: https://www.amazon.de/Exsys-EX-1187HMVS-Din-Rail-Kit-Protection-schwarz/dp/B0093JMN1S/ref=sr_1_11?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1532382988&sr=1-11&keywords=exsys+usb+hub

Aber wie gesagt, habe ich noch nicht einen Synthie mit USB 3.0 Anschluss hier. Falls mal solche Geräte erscheinen, und ich sie mir hole, könnte ich ja immer noch eine Steckkarte an einen PCI-Slot hängen. Eine mit 4 Ports würde dafür wohl schon dicke reichen. Denke ich mal.

Mag ja sein, dass so mancher notorisch freche Zeitgenosse abgezockt genug ist, um sich einfach alles zu bestellen und dann wieder an den Händler auf dessen Kosten zurückzuschicken.
    Ich gehöre nicht dazu. Lieber informiere ich mich vorab, was denn der Wahrscheinlichkeit nach auch wirklich optimal für mich ist. Man sieht ja hier im Fred schon, wie die Meinungen zu so einem popeligen Ding auseinander gehen, aber auch was bedacht werden muss. So einfach ist es nämlich nicht, wie mancher gerne meinen möchte.